[gelöst] Etiketten bearbeiten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

mario.neudeck
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 07.06.2016 08:56

[gelöst] Etiketten bearbeiten

Beitrag von mario.neudeck »

Hallo,
ich habe das Dokument lt. Anlage und muss es nun pflegen (habe es selbst nicht entwickelt)
Etiketten
Etiketten
etiketten.png (124.66 KiB) 6636 mal betrachtet
(1) ich will die Abstände zwischen den Etiketten verändern.
Ich hatte gehofft irgendwie an den Dialog (s.u.) heranzukommen, der verwendet wird, wenn man ein neues Etikett anlegt .
Geht das irgendwie? Wie kann ich die Abstände verändern?
Etiketten Konfiguration bei "Neu"
Etiketten Konfiguration bei "Neu"
etiketten_config.png (15.71 KiB) 6636 mal betrachtet
(2) der Button "Etiketten aktualisieren": ist das eine Standardfunktionalität für Etiketten, oder wurde das per Makro programmiert. Wenn das programmiert ist, wie komme ich an den Code? Im Makroeditor finde ich dazu nichts.

Danke,
Mario
Zuletzt geändert von mario.neudeck am Di, 07.06.2016 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Etiketten bearbeiten

Beitrag von Stephan »

Geht das irgendwie?


Ich glaube nicht (unter den konkreten Umständen die Du schilderst)
Wie kann ich die Abstände verändern?
Die Ettiketten sind in dem Textdokument als Textrahmen realisiert, Du musst im Textdokument jeden Rahmen anklicken, im Kontextmenü dann "Rahmen...." wählen und im erscheinenden Dialog auf der Registerkarte "Typ" unter "Position" die Position ändern.
Da ich nicht weiß wie die Rahmen verankert sind und wie genau die Positionen festgelegt sind kann es wahrscheinlich sein das Du jeden Rahmen wirst einzeln ändern müssen. In diesem Falle wäre es wohl einfacher das ganze Dokument schnell per Assistent neu zu erstellen.
(2) der Button "Etiketten aktualisieren": ist das eine Standardfunktionalität für Etiketten, oder wurde das per Makro programmiert.
Das weiß ich garnicht 'aus dem Hut heraus', könnte z.B. ein .uno-Befehl sein oder ein Makro. Ich glaube aber mich zu erinnern das es wenn dann kein Basic-Makro ist sondern entweder Java oder Python.

Wofür ist die Frage überhaupt wichtig? Falls Du über die Schaltfläche zusätzliche Befehle ausführen willst würde es wohl einfacvher sein gleich eine eigene Symbolleiste mit ins Dokument aufzunehmen.




Gruß
Stephan
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Etiketten bearbeiten

Beitrag von Rocko »

mario.neudeck hat geschrieben: ich will die Abstände zwischen den Etiketten verändern.
Vielleicht findest du hier eine Antwort auf deine Fragen:
http://www.ooowiki.de/EtikettenAssistent.html
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
mario.neudeck
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 07.06.2016 08:56

Re: Etiketten bearbeiten

Beitrag von mario.neudeck »

Den Link kannte ich nicht, der hilft sehr. Vielen Dank!
Rocko hat geschrieben:
mario.neudeck hat geschrieben: ich will die Abstände zwischen den Etiketten verändern.
Vielleicht findest du hier eine Antwort auf deine Fragen:
http://www.ooowiki.de/EtikettenAssistent.html
Herausgefunden:
Der Button "Etitketten synchronisieren" ist standardmäßig vorhanden. Er dient dazu: "durch den die Synchronisation der miteinander verknüpften Bereiche ausgelöst werden kann."
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: [gelöst] Etiketten bearbeiten

Beitrag von Stephan »

Herausgefunden:
Der Button "Etitketten synchronisieren" ist standardmäßig vorhanden. Er dient dazu: "durch den die Synchronisation der miteinander verknüpften Bereiche ausgelöst werden kann."
mmh Ok ... aber war *das* die Frage?

Der Button ist vorhanden wenn im Etikettenassistenten auf Register "Zusätze" die Einstellung "INhalte synchronisieren" aktiviert ist, ob diese Aktivierung der Programmdefault ist weiß ich nicht.

Das sagt aber nichts über die 'Natur' des Button, also wie Du da ggf. intern rankommst und deshalb (also um Dir ggf. einen passenden Rat geben zu können, fragte ich: "Wofür ist die Frage überhaupt wichtig?"


Gruß
Stephan
mario.neudeck
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 07.06.2016 08:56

Re: [gelöst] Etiketten bearbeiten

Beitrag von mario.neudeck »

Stephan hat geschrieben: Das sagt aber nichts über die 'Natur' des Button, also wie Du da ggf. intern rankommst und deshalb (also um Dir ggf. einen passenden Rat geben zu können, fragte ich: "Wofür ist die Frage überhaupt wichtig?"
Ich habe das Dokument zur Wartung übernommen. Mir war nicht klar, ob dieser Button evtl. ein Feature ist, was von dem Entwickler dieses Etiketten-Dokumentes (meines nicht mehr verfügbaren Vorgängers) per Marko o.ä. einprogrammiert wurde und ich mich jetzt näher damit auseinandersetzen muss.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: [gelöst] Etiketten bearbeiten

Beitrag von Stephan »

Ich habe das Dokument zur Wartung übernommen. Mir war nicht klar, ob dieser Button evtl. ein Feature ist, was von dem Entwickler dieses Etiketten-Dokumentes (meines nicht mehr verfügbaren Vorgängers) per Marko o.ä. einprogrammiert wurde und ich mich jetzt näher damit auseinandersetzen muss.
Nein, selbst programmiert nicht. Es gibt in Etikettendokumenten nur einen im Dokument gesetzten Parameter der das ERscheinen des Dialogs bewirkt.

Ein selbst programmierter Dialog, der funktionell erweitert werden könnte sehe z.B. so aus wie im Anhang.


Gruß
Stephan

[Anhang gelöscht weil Datei fehlerhaft, richtige Datei siehe nachfolgender Post]
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: [gelöst] Etiketten bearbeiten

Beitrag von Stephan »

vorherige Beispieldatei funktionierte nicht richtig, hier korrigierte Version
Dateianhänge
Beispiel_Dialog.odt
(10.6 KiB) 130-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2095
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: [gelöst] Etiketten bearbeiten

Beitrag von miesepeter »

mario.neudeck hat geschrieben:Ich hatte gehofft irgendwie an den Dialog (s.u.) heranzukommen, der verwendet wird, wenn man ein neues Etikett anlegt .
Geht das irgendwie? Wie kann ich die Abstände verändern?
Workaround für AOO

Das erste Etikett oben links ist das Masteretikett. An ihm richten sich alle anderen aus.
Du musst den Schutz herausnehmen (Eigenschaften Rahmen > Optionen > Schützen :: Größe, Position) und dann kannst du die Rahmenabstände beeinflussen: Eigenschaften Rahmen > Optionen > Umlauf :: Abstände).

Bei mir wurden die Änderungen ohne "Aktualisieren" von allen anderen Rahmen sofort übernommen. (Eine Größenänderung des Masterrahmens wurde jedoch nicht übernommen.)

Weitere Beeinflussungsmöglichkeiten über Seitenformat und Absatzformat; bei AOO sind die Rahmen "Als Zeichen" in einem Absatz verankert, dessen Vorlage "Standard" ist. Hier gibt es auch Einstellungsmöglichkeiten (Abstand nach oben/unten...).

Die Rahmen bei LibreOffice sind anders verankert ("an der Seite"). Müsste man gesondert untersuchen.

Ciao
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: [gelöst] Etiketten bearbeiten

Beitrag von Stephan »

miesepeter hat geschrieben:Workaround für AOO

Das erste Etikett oben links ist das Masteretikett. An ihm richten sich alle anderen aus.
Du musst den Schutz herausnehmen (Eigenschaften Rahmen > Optionen > Schützen :: Größe, Position) und dann kannst du die Rahmenabstände beeinflussen: Eigenschaften Rahmen > Optionen > Umlauf :: Abstände).

Bei mir wurden die Änderungen ohne "Aktualisieren" von allen anderen Rahmen sofort übernommen. (Eine Größenänderung des Masterrahmens wurde jedoch nicht übernommen.)

Weitere Beeinflussungsmöglichkeiten über Seitenformat und Absatzformat; bei AOO sind die Rahmen "Als Zeichen" in einem Absatz verankert, dessen Vorlage "Standard" ist. Hier gibt es auch Einstellungsmöglichkeiten (Abstand nach oben/unten...).

Die Rahmen bei LibreOffice sind anders verankert ("an der Seite"). Müsste man gesondert untersuchen.

Ciao
Danke fürs Nachschauen und die Erklärung dieser Details. Solcherart Dinge meinte ich mit meiner Bemerkung:

"Da ich nicht weiß wie die Rahmen verankert sind und wie genau die Positionen festgelegt sind kann es [...]"

weil ich zu faul war selbst nachzusehen bzw. ohnehin vermutete es können versionsabhängige Unterschiede geben (auch zwischen verschiedenen OO-Version nicht nur zwischen OO-LO.)



Gruß
Stephan
Antworten