[GELÖST] Seitenzahl nicht auf erster Seite anzeigen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Trafalgar Square
Beiträge: 3
Registriert: Di, 07.06.2016 14:35

[GELÖST] Seitenzahl nicht auf erster Seite anzeigen

Beitrag von Trafalgar Square »

Hallo und guten Mittag,

ich muss für die Schule ein sogennantes Paper anfertigen, das ausschließlich mit Formatvorlagen formatiert wurde. Dazu haben wir eine Vorlage bekommen, die wir zum Erstellen benutzen sollen. Ich habe nun das Problem, dass ich Seitenzahlen vergeben soll. Die Nummerrierung darf aber erst auf der zweiten Seite mit einer zwei anfangen. Das heißt: Die erste Seite darf nicht nummerriert sein.

Dies ist die Vorlage, die wir benutzen sollen: http://www.springer.com/cda/content/doc ... -1121537-0
Ich habe es hinbekommen, dass die Seitenzahl oben in der Fußzeile angezeigt wird, aber diese beginnt immer auf der ersten Seite mit einer 1.

Vielen Dank und viele Grüße
Zuletzt geändert von Trafalgar Square am Do, 09.06.2016 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Seitenzahl nicht auf erster Seite anzeigen

Beitrag von hylli »

Beschäftige Dich mit Seitenvorlagen in Writer:
http://www.ooowiki.de/SeitenVorlagen.html

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2095
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Seitenzahl nicht auf erster Seite anzeigen

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

du musst der ersten Seite die Vorlage "Erste Seite" zuweisen.
Das ist so am einfachsten:
  • Cursor auf erster Seite platzieren
  • In der Statusleiste "Standard" (Vorgabe bei Neuerstellung) mit rechter Maustaste anwählen, dann "Erste Seite" im Fly-out wählen
  • Bei erster Seite Kopf-/Fußzeile abwählen, die Folgeseiten sind dann üblicherweise mit der Vorlage "Standard" verbunden. Kopf-/Fußzeilen beziehen sich auf immer auf die Seitenformatvorlage!
Deine zum Download angebotene PDF-Datei ist keinesfalls aussagekräftig für dein Anliegen (reine Zeitvergeudung)! :(

Du kannst dir die von hylli genannte Informationsquelle mal ansehen.
Das sollte ebenso interessant für dich sein: http://openoffice-uni.org/, auch im Hinblick auf Arbeiten an der Uni. Gut verständlich und sehr kompetent. Siehe hier Kapitel 16 (ca. S. 18): "Seiten mit/ohne Seitennummer".

Hinweis: Wenn schon Schule, wird da überhaupt noch Rechtschreibung bewertet ("Nummerrierung/nummerrieren")? Siehe http://www.duden.de/rechtschreibung/nummerieren (u.U. http://www.duden.de/rechtschreibung/numerieren).

Ciao
Trafalgar Square
Beiträge: 3
Registriert: Di, 07.06.2016 14:35

Re: Seitenzahl nicht auf erster Seite anzeigen

Beitrag von Trafalgar Square »

miesepeter hat geschrieben: Hinweis: Wenn schon Schule, wird da überhaupt noch Rechtschreibung bewertet ("Nummerrierung/nummerrieren")? Siehe http://www.duden.de/rechtschreibung/nummerieren (u.U. http://www.duden.de/rechtschreibung/numerieren).
Nein, wird nicht mehr beachtet :D
Spaß :)
Trafalgar Square
Beiträge: 3
Registriert: Di, 07.06.2016 14:35

Re: Seitenzahl nicht auf erster Seite anzeigen

Beitrag von Trafalgar Square »

Vielen Dank euch beiden!
Das Dokument ist nun erfolgreich formatiert worden. :D
Antworten