Etiketten lassen sich nicht ausdrucken

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

HessenFan
**
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 28.07.2014 10:20

Etiketten lassen sich nicht ausdrucken

Beitrag von HessenFan »

Hallo zusammen,

ich bräuchte nochmal eure Experten-Kenntnisse...
Mein Versuch, Etiketten aus einer Datenbank-Datei auszudrucken, läuft bisher permanent ins Leere :( .

Dabei war bisher alles ganz einfach:
Quell-Datei (ods) erstellt mit den gewünschten Daten
Neue odb-Datei erstellt --> Datenbank angemeldet --> Daten aus der ods-Datei kopiert --> in odb-Datei unter "Tabellen" per Rechtsklick eingefügt --> Spalte "ID" als Feldtyp "Zahl" definiert und als Primärschlüssel festgelegt
Dann nurnoch eine neue odt-Datei geöffnet --> neu --> Etiketten --> gewünschte Datenbankfelder eingefügt --> neues Dokument. Anschließend erhalte ich eine Übersicht mit den Feldbefehlen, gehe auf Datei --> Drucken --> ja und sehe im oberen Bereich nochmal die Daten aus der Quell-Datei. Und ab jetzt funktioniert NICHTS mehr :shock: . Normalerweise sollte ja jetzt, wenn ich auf ok klicke, eine Vorschau erscheinen sowie eine Übersicht der zur Verfügung stehenden Drucker, aber da kann ich lange warten, ich sehe nur das Dokument mit den eingerichteten Feldbefehlen.

Könnt ihr mir sagen, wo der Fehler liegt??? Alle anderen Dateien kann ich problemlos ausdrucken, habe die gleiche Vorgehensweise auch schon an einem anderen PC auprobiert --> Fehlanzeige.
Hier hänge ich euch mal die Beispiel-Dateien an, vielleicht hilft euch das ja weiter:
Etiketten-Formular_1.odt
(18.93 KiB) 125-mal heruntergeladen
Quelldatei_1.ods
(17.85 KiB) 134-mal heruntergeladen
Test-Datenbank_1.odb
(3.94 KiB) 128-mal heruntergeladen
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen :-)!!!
LG HessenFan
HessenFan
**
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 28.07.2014 10:20

Re: Etiketten lassen sich nicht ausdrucken

Beitrag von HessenFan »

ups, noch was vergessen: ich arbeite mit LO 4.2.8 auf Ubuntu, falls das für jemanden von Interesse ist :-)
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Etiketten lassen sich nicht ausdrucken

Beitrag von nikki »

Hallo HessenFan,
in Deinem Textdokument Etiketten-Formular_1.odt wird ein Datenbanktabelle verwendet, die in der Datenbank Test-Datenbank_1.odb nicht enthalten ist, das kann nicht funktionieren.

Diese Datenbanktabelle kannst Du über Bearbeiten/Datenbank austauschen... ändern.

Im übrigen verwendest Du eine sehr umständliche Art mittels einer Calc-Tabelle ein Datenbank-Objekt anzulegen.

Der schnellste und einfachste Weg ist, wenn eine Calc-Tabelle besteht:
  • - Neu/Datenbank
    - Option Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen aktivieren
    - Tabellendokument auswählen

    Die weiteren Schritte sind selbsterklärend.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
HessenFan
**
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 28.07.2014 10:20

Re: Etiketten lassen sich nicht ausdrucken

Beitrag von HessenFan »

Hallo nikki,

vielen Dank für deine Antwort :-)!!
nikki hat geschrieben:in Deinem Textdokument Etiketten-Formular_1.odt wird ein Datenbanktabelle verwendet, die in der Datenbank Test-Datenbank_1.odb nicht enthalten ist, das kann nicht funktionieren.
Wie kommst du auf sowas?? Bei mir stimmt da alles... :? Oder steh ich jetzt total auf'm Schlauch? Die Daten hab ich doch in die odb-Datei reinkopiert, die werden ja nicht aus der ods-Datei "gezogen". Hab den Namen von der Tabelle, die ich in die odb-Datei reinkopiert habe, mal so umbenannt wie die ods-Datei, aber das Ergebnis ist immernoch das Gleiche.
nikki hat geschrieben:Im übrigen verwendest Du eine sehr umständliche Art mittels einer Calc-Tabelle ein Datenbank-Objekt anzulegen.
okay, ich geb's zu, ganz nach dem Motto "warum einfach, wenn's auch kompliziert geht..." 8) Aber leider funktioniert's damit auch nicht... :?

Hast du, oder jemand anders, vielleicht noch ne andere Idee, wie ich meine Etiketten dazu bringen kann, im Drucker zu erscheinen?! :-)
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Etiketten lassen sich nicht ausdrucken

Beitrag von nikki »

Hallo HessenFan,
Komisch auf einmal stimmen die Bezeichnungen überein (Neuer Download), der Seriendruck müsste demzufolge auch funktionieren, wie nachstehende Seriendruck-Ansicht (Schalter Daten in Felder) zeigt:
2016-06-10 14_22_44-Etiketten-Formular_1.odt - LibreOffice Writer.gif
2016-06-10 14_22_44-Etiketten-Formular_1.odt - LibreOffice Writer.gif (23.72 KiB) 3904 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
HessenFan
**
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 28.07.2014 10:20

Re: Etiketten lassen sich nicht ausdrucken

Beitrag von HessenFan »

Hi nikki,

na, das sieht doch schön aus, genauso soll das Ergebnis aussehen!! Das beruhigt mich ja schonmal, weil die Vorgehensweise bisher zwar umständlich ;-), aber immerhin korrekt war....
Jetzt wäre es nur noch schön, wenn es auf meinem PC auch funktionieren würde :lol:!

Hab nochmal etwas "rumrecherchiert" und gesehen, dass die Symbolleiste "Seriendruck-Ansicht" und somit auch der Schalter "Daten in Felder" bei mir gar nicht existiert :shock:. Ist das Problem jemandem bekannt?? Vielleicht ist bei der LO-Installation schon irgendwas schief gelaufen oder Ubuntu unterstützt diese Funktion nicht?!
Ich versuch's mal mit einer Neu-Installation...

Danke schonmal und VG
HessenFan
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Etiketten lassen sich nicht ausdrucken

Beitrag von nikki »

Hallo HessenFan,
HessenFan hat geschrieben:Hab nochmal etwas "rumrecherchiert" und gesehen, dass die Symbolleiste "Seriendruck-Ansicht" und somit auch der Schalter "Daten in Felder" bei mir gar nicht existiert. Ist das Problem jemandem bekannt?? Vielleicht ist bei der LO-Installation schon irgendwas schief gelaufen oder Ubuntu unterstützt diese Funktion nicht?!
Seriendruck-Ansicht gibt es nicht, aber Datenbank-Übersicht/-Ansicht die kannst Du mit F4 öffnen, oder über Ansicht/Datenquellen. In der Datenbank-Ansicht findest Du den Schalter Daten in Felder. Mittels diesem Schalter kannst Du Dir anzeigen lassen wie der Seriendruck aussehen wird.
2016-06-10 15_06_07-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif
2016-06-10 15_06_07-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif (15.11 KiB) 3881 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
HessenFan
**
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 28.07.2014 10:20

Re: Etiketten lassen sich nicht ausdrucken

Beitrag von HessenFan »

okay, ich geb zu, das ist einfacher als LO neu zu installieren und klappt genauso gut ;-)...
Auf jeden Fall funktioniert es jetzt auch bei mir. Vielleicht habe ich deinen ersten Vorschlag einfach nicht ausgiebig genug getestet, es scheint auf jeden Fall mit dem Namen der Datei in der Datenbank oder mit der Funktion "Verbindung zu bestehender Datenbank herstellen" zusammenzuhängen...

Ganz herzlichen Dank, nikki, für deine Hilfe und Geduld :-)!!
Ich wünsche ein schönes Wochenende und heute Abend einen spannenden EM-Auftakt :) 8)
HessenFan
Antworten