Schreibschutz beim 1. Rechner

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

writing_raven
***
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 06.06.2014 12:24

Schreibschutz beim 1. Rechner

Beitrag von writing_raven »

Hallo, hatte eine Datei auf einem anderen Rechner geöffnet, nun kann ich sie auf dem Erst-Rechner nur noch schreibgeschützt öffnen! Wie kann ich das einrichten, daß diese Dateien auf allen beiden Rechnern nicht schreibgeschützt geöffnet werden können???
Man kann die Datei eintweder schreibgeschützt oder als 'Arbeitskopie' öffnen, aber nicht richtig, wie es sich gehört. Diese Dateien sind mit einem Passwort gesichert. Der alte läuft mit XP, der neue mit W7. Die Version auf dem alten weiss ich grad nicht, dürfte aber ne 4.0 sein. der 1. Rechner hat 4.1 installiert.

Was nicht zB gefunzt hat:
"...das Dokument mit dem Schreibschutz öffnen und neu abspeichern (Speichern unter...). Dabei kannst du ja die alte Datei (die mit dem Schreibschutz) einfach überschreiben. ..."

Als Arbeitskopie öffnen und neu abspeichern: kommt ebenso Fehlermeldung: ... fehlende Rechte, etc...

Kann jemand helfen?
vielen Dank,

PS: hatte das Problem auch schon bei calc-dateien!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Schreibschutz beim 1. Rechner

Beitrag von Stephan »

Die Ursache ist mutmaßlich das die Datei per Datenträger (z.B. USB-Stick) von einem Computer zum Anderen transportiert wurde und auf diesem Datenträger noch die zur Datei gehörige lock-Datei existiert, weil die Datei auf dem Ausgangsrechner nicht richtig geschlossen wurde.

Um dieses Problem zu lösen lösche die entsprechenden lock-Dateien manuell. LOck-Dateim sind versteckte DAteien die im selben Ordner wie die eigentliche Datei erstellt werden und deren Name immmer mit dem jeweiligen Dateinamen korrelliert, wie folgt:

.~lock.<Dateiname>#

also z.B.:

.~lock.Unbenannt 1.odt#

Um solcherart versteckte DAteien überhaupt seehen und auch löschen zu können müssen sie in Windows per Ordneroptionen (Systemsteuerung-Ordneroptionen Register "Ansicht" Eintrag unter "versteckte DAteien und Ordner" erst sichtbar gemacht werden.


Gruß
Stephan
writing_raven
***
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 06.06.2014 12:24

Re: Schreibschutz beim 1. Rechner

Beitrag von writing_raven »

Hallo, ja genau und doch nein:
also die versteckte Dateien-Option kenne ich (gehört bei W-Neuinst.mit zum ersten), diese ~-lock-datei war tatsächlich noch vorhanden (ich sag nur: Wald vor lauter Bäumen).
Allerdings wurde die dazugehörige Datei eigentlich schon ordnungsgemäß geschlossen.
Wie dem auch sei, jetzt geht, vielen Dank für den Trick!
lG
Antworten