Standardseite verändern / Neue Vorlage erstellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

questionmarque
*
Beiträge: 14
Registriert: Di, 23.11.2010 16:44

Standardseite verändern / Neue Vorlage erstellen

Beitrag von questionmarque »

Hallo liebe Community!

Folgendes ist mein Problem und ich habe es auf die erste Forendurchsuchung noch nicht bearbeitet gefunden:

Ich abreite oft mit dem Writer und in 9 von 10 Fällen arbeite ich mit schmalen Rändern. Da ich es mühselig finde, den Rand in den Einstellungen unter Seite oder in den Einstellungen am Rand immer wieder neu auf "schmal" umzudefinieren, möchte ich entweder die Standardseite selbst so umformulieren, dass die Standardeinstellung "schmaler Rand" ist, oder eine Vorlage erstellen, die ich dann aufrufen kann. Bei beidem bin ich bisher in der Erstellung gescheitert.

Ich bin soweit, dass ich "eine neue Vorlage aus Selektion" erstellen versucht habe:
Ich gehe auf das Icon "Seitenvorlagen" und auf "neue Vorlage aus Selektion". Den Rand habe ich davor manuell auf "schmal gestellt."
Im nächsten Arbeitsschritt kommt dann auch die Aufforderung, der neuen Vorlage einen Namen zu geben. Ich nenne sie "Schmaler Rand". Sie taucht nun auch bei den Vorlagen für die Seite auf. (s. Anhang)
Doch wenn ich Open Office schließe und neu öffne und ein Dokument aus der Vorlage erstellen möchte, ist die Vorlage spurlos verschwunden. :?

Meine Frage(n):
Wie erstelle ich eine Vorlage, die von Dauer ist?
Wie kann ich dann auch andere Parameter in der Vorlage ändern? (z.B. dass immer ein Kopf vorhanden ist und eine zweispaltige Tabelle und eine Seitennummerierung?)

Für eine Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!
Screenshot 2016-06-13 13.21.50.png
Screenshot 2016-06-13 13.21.50.png (45.54 KiB) 2615 mal betrachtet
- Edel sei der Mensch, hilfreich und gut -
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Standardseite verändern / Neue Vorlage erstellen

Beitrag von hylli »

Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
questionmarque
*
Beiträge: 14
Registriert: Di, 23.11.2010 16:44

Re: Standardseite verändern / Neue Vorlage erstellen

Beitrag von questionmarque »

Danke für die Hinweise. Langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels...

zuerst wurden die Formatvorlagen einfach nicht gespeichert :(
Ich hatte eine neue Vorlage erstellt (unter "Neu...") und ich war auch sehr zuversichtlich, dass jetzt alles seinen geregelten Weg geht. (Benannt als "AB Hochformat", Rand eingestellt, abgespeichert, in den Vorlagen entdeckt, zufrieden durchgeatmet).
Leider stimmt das nicht. Wenn ich den Writer wieder neu starte, ist die neue Vorlage einfach wieder verschwunden :(

Das war der Weg im Dokument.
Wenn ich nun über "Datei -> Dokumentvorlage -> speichern" gehe, wird die Dokumentvorlage unter "eigene Vorlagen" gespeichert und ich kann sie im Startmenü oder über "Neu -> Vorlagen und Dokumente "öffnen. Auf diesem Weg kann ich auch nicht nur die Ränder ändern, sondern auch einen Kopf erstellen :) Der zweite der Links hat mich da weitergebracht! Vielen Dank für die Hilfe!
- Edel sei der Mensch, hilfreich und gut -
Antworten