URL erkennen funktioniert nicht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Panurg
***
Beiträge: 78
Registriert: Do, 31.12.2009 17:18

URL erkennen funktioniert nicht

Beitrag von Panurg »

Guten Tag, Experten!
Ja, es steht im Betreff! Ich habe in Autokorrektur "URL erkennen" aktiviert, aber URLs werden nicht erkannt. Weder ausgeschriebene noch - was ja das häufigere ist - eingefügte.
Ist da irgendwo anders noch ein Häkchen zu setzen oder anderweitig noch was einzustellen?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der URL-Parser bei einer Zeichenkette, die mit "http://www." beginnt, eine URL erkennen sollte, oder?

P
visionhelp
**
Beiträge: 26
Registriert: Do, 19.01.2012 08:49

Re: URL erkennen funktioniert nicht

Beitrag von visionhelp »

Hier gibt es EINE Lösung:
viewtopic.php?f=1&t=40436
Beim Export zu PDF nicht-verlinkte URLs automatisch als Link: So heißt das Thema, aber dort ist eine Lösung.)

Leider hilft Diese MIR gerade nicht, bei URLs in dieser Form:
http://[ohne www]. . .=http://[ohne www]. . .

´http´ bei der Suche wird schon nicht gefunden . . .
Formatvorlage Standard . . . Aktualisieren Alles Aktualisieren tut´s hier nicht.
AltSearch.oxt ist installiert. In Open Office 4.1.1.

Ich freue mich und danke für Hilfe.
Panurg
***
Beiträge: 78
Registriert: Do, 31.12.2009 17:18

Re: URL erkennen funktioniert nicht

Beitrag von Panurg »

gast freedom hat geschrieben: hast du links neben der Option den Haken gesetzt für ->während der Eingabe [E]?
Ja
Gegenfrage: Funktioniert das denn bei dir?
Ich suche Leute, bei denen es geht, und die mir dann ihre Einstellungen berichten können.

P
visionhelp
**
Beiträge: 26
Registriert: Do, 19.01.2012 08:49

Re: URL erkennen funktioniert nicht

Beitrag von visionhelp »

ich bin zwar nicht ´gast freedom´,
aber die Lösung, von der ICH geschrieben habe, die tat es bei mir,
bei einer URL
ohne doppelt (http://),
http://[ohne www]. . . =http://[ohne www] . . . -,
und schon ohne die Dort genannte Erweiterung ´AltSearch.oxt´.
visionhelp
**
Beiträge: 26
Registriert: Do, 19.01.2012 08:49

Re: URL erkennen funktioniert nicht

Beitrag von visionhelp »

Neuer Versuch - mit der Erweiterung - Alt Suchen & Ersetzen:
nur in Erweitert: Internet, URL, www-Adresse WÄHLEN. Und: Regulärer Ausdruck.
Das findet jetzt schon mal - auch - die doppelten ´http://´-URLs.

"\h{\1\2}" tut´s für Ändern zu anklickbarer URL leider nicht; nicht mit "..." und nicht ohne "...".
(Die URL wird sogar komplett gelöscht; mit "...".)
visionhelp
**
Beiträge: 26
Registriert: Do, 19.01.2012 08:49

Re: URL erkennen funktioniert nicht

Beitrag von visionhelp »

Ersetzen mit ´Ersetze´: ´Konfiguration der Hyperlink URL´ tut´s . . .; nun selbst erarbeitet, auch OK.
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: URL erkennen funktioniert nicht

Beitrag von hylli »

Bei mir funktioniert das alles tadellos unter AOO 4.1.2.

Folgendes getestet:
http://www.google.de
http://www.google.de
http://http://www.google.de

Kopierte Links aus Webseiten per STRG+V eingefügt, z.B. von diesem Thread:
viewtopic.php?f=1&t=67254&p=264201#p264181

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: URL erkennen funktioniert nicht

Beitrag von lorbass »

Als Meldung zu Hillys vorangehenden Beitrag fand ich:
visionhelp hat geschrieben:Wo ist Da jetzt nur EINE Hilfe, außer den Belehrungen ?
Bitte nicht das ganze Thema gleich wieder schließen . . .
´Einfach´ entfernen, mit persönlichem Warn-Hinweis.
Meldungen sind eher als Hinweise an Administratoren und Moderatoren gedacht, um auf Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen* aufmerksam zu machen. Probleme bei Verständnis und Interpretation eines Beitrags sowie Unstimmigkeiten allgemeiner Art etwa hinsichtlich Art und Umfang eines Beitrags bitte ich vorzugsweise bilateral mittels PN, E-Mail, Messenger etc. privat oder wahlweise öffentlich im betroffenen Thread zu klären.

Einen Grund, „das ganze Thema gleich [zu] wieder schließen“ oder gar irgendwas „´Einfach´ [zu] entfernen“ kann ich nicht erkennen.

Gruß
lorbass


_________________
* Mit der Nutzung dieses Forums hat sich jeder Benutzer mit den Rechten und Pflichten aus dem Nutzungsvertrag einverstanden erklärt.
visionhelp
**
Beiträge: 26
Registriert: Do, 19.01.2012 08:49

Re: URL erkennen funktioniert nicht

Beitrag von visionhelp »

So war es gedacht, als Hinweis.

zu (Zitat) "bilateral": ohoo . . .

zu (Zitat) " das ganze Thema gleich wieder [] schließen":
´wieder schließen´ habe ich mit solchem Erlebnis auf anderem Forum verwechselt. Ich bitte um Entschuldigung.

Wenn dieses Froum solches hier lockerer sieht, MUß ich Dieses hin-nehmen.

MIR war/IST Das eine Störung, weil ich denke, Da ist eine mögliche Lösung.
Ist es aber gar nicht.
Ob verstanden oder nicht, ist völlig un-klar und völlig egal, meiner Meinung nach, wegen der letzten Endes BLOßEN Störung.
Und erfolgt Da kein Hinweis, können - mehrfach erst, aber dann immer-hin, erkennbar - solche Störungen sich fort-setzen.
Wo-bei jede einzelne Störung eben eine Störung ist/bleibt. Je nach Art schlimmer oder weniger schlimm . . .

Wie gesagt, Alles MEINE Meinung.
´de.openoffice.info´ ist hier der Veranstalter und bestimmt die Regeln.

Danke für die freundliche Reaktion.
Panurg
***
Beiträge: 78
Registriert: Do, 31.12.2009 17:18

Re: URL erkennen funktioniert nicht

Beitrag von Panurg »

hylli hat geschrieben:Bei mir funktioniert das alles tadellos unter AOO 4.1.2.

Folgendes getestet:
http://www.google.de
http://www.google.de
http://http://www.google.de

Kopierte Links aus Webseiten per STRG+V eingefügt, z.B. von diesem Thread:
viewtopic.php?f=1&t=67254&p=264201#p264181
Also, verstehe ich das richtig: Du kopierst die URL aus dem URL-Fenster des Browsers per STRG-C und fügst sie dann in ein OO Textdokument per STRG-V ein, - und zack steht es da lila und unterstrichen als anklickbarer Link, - ja?

Hm. Ich habe 4.1.1
Aber ob's jetzt daran liegt??

P
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: URL erkennen funktioniert nicht

Beitrag von hylli »

Dito!

@panurg:
Egal ob ich die URL aus der URL-Leiste nehme, oder irgendeinen Link auf einer Webseite per rechter Maustaste kopiere und dann per STRG+V in AOO Writer einfüge.

Wichtig ist nur, dass man anschließend noch ein Leerzeichen eingibt oder Enter-Taste betätigt, ... Erst dann wird die URL zu einem klickbaren Link.

Meine Einstellungen sind analog @freedom.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
visionhelp
**
Beiträge: 26
Registriert: Do, 19.01.2012 08:49

Re: URL erkennen funktioniert nicht

Beitrag von visionhelp »

Oh, ich muß mich entschuldigen . . .

es ging um frisch eingefügte URLs, bei dem Thema hier.

Nicht um schon vorhandene große Mengen, die per Suchen und Ersetzen bearbeitet werden sollen.
Panurg
***
Beiträge: 78
Registriert: Do, 31.12.2009 17:18

Re: URL erkennen funktioniert nicht

Beitrag von Panurg »

Habe zwischenzeitlich 4.1.2 installiert.
Und das mit dem Leerzeichen wusste ich auch nicht.

Geht aber trotzdem nicht.

Brat' mir einer 'n Storch!

P
visionhelp
**
Beiträge: 26
Registriert: Do, 19.01.2012 08:49

Re: URL erkennen funktioniert nicht

Beitrag von visionhelp »

lieber ein eigenes neues Thema hier-für öffnen ? (Ich bitte um Nachricht. Danke]:
viele URLs zu anklickbar ändern, anStelle von ´direkt bei der Eingabe´

zu meinem (Zitat): "Ersetzen mit ´Ersetze´: ´Konfiguration der Hyperlink URL´ tut´s . . .":
(von hier: viewtopic.php?f=1&t=67254#p264200)

Das tut´s doch nicht, da der sichtbare, anklickbare Text der URL zwar die richtige URL zeigt, aber die Link-Adresse ist eine, die auf - nicht vorhanden - "file:///C:/[Ordner]/[Ordner]/file///C:..." verweist.

Das konnte ich erst jetzt fest-stellen.
visionhelp
**
Beiträge: 26
Registriert: Do, 19.01.2012 08:49

Re: URL erkennen funktioniert nicht

Beitrag von visionhelp »

Wenn ich Das mal sagen darf:
Das ist jetzt mein 3. oder 4. Anlauf, mit OpenOffice Writer zu arbeiten . . . und ich bin wiederholt NUR SEHR enttäuscht.

Schon der Start des Writers per Document über Kontext-Menü direkt öffnen, öffnet immer gleich die ganze Oberfläche (von Open Office) - langwierig - erst noch mit.

Aber daß eine eigentlich normale HTML-Funktion - die es in ´Windows 98´ ´Outlook Express´ ´noch´ tut, beim Tippen zwar auch erst noch das Leer-Zeichen, aber Einfügen schon ohne das LeerZeichen, so wie man es erwarten darf - in Open Office erst ein Aufwand betrieben werden muß, bei Dem ein Erfolg noch nicht mal ab-zu-zeichnen ist, ist un-erträglich.

Ich überlege, ob ich Das nicht Alles über ein eMail-Programm einfachst EINFACHER realisieren kann und werde.
Antworten