Leer-Zeilen (nicht Leer-Zeichen) entfernen, VIELE je Einzelne

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

visionhelp
**
Beiträge: 26
Registriert: Do, 19.01.2012 08:49

Leer-Zeilen (nicht Leer-Zeichen) entfernen, VIELE je Einzelne

Beitrag von visionhelp »

Hi,

die Suche ergab nichts Brauchbares, für mich.

Ich möchte viele - einzelne je - Leer-Zeilen entfernen.

Alt Suchen & Ersetzen scheint Da Ansatz zu bieten, aber Leer-Zeile finden ist schon nicht vorhanden, so wie ich ´Leer-Zeile´ verstehe.

´Leerer Absatz´ in ´Alt Suchen & Ersetzen´ unter ´Regulär´ findet die Leer-Zeilen.

Das ´Ersetzen´ zu/für Entfernen fehlt mir noch.

Danke im voraus.
Zuletzt geändert von visionhelp am Do, 07.07.2016 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Leer-Zeilen entfernen, VIELE je Einzelne

Beitrag von Thomas Mc Kie »

War ein wenig schwer zu lesen (vielleicht öffters vertippt, vielleicht auch nicht Muttersprache), du willst Leerzeilen (also quasi zwei Umbrüche - da wird's eigentlich schon speziell, Absatz, Zeilen, ...) in Writer finden und mit nichts ersetzen (sprich löschen)?
Da wirst du was zu Regulärer Ausdruck lesen müssen:
https://help.libreoffice.org/Common/Lis ... essions/de
http://www.ooowiki.de/SuchenUndErsetzen ... .2BAPw-gen

Soweit ich das sehe, mit Suchen&Ersetzen in OpenOffice (bis zu welcher Version weiß ich nicht, hab hier grad kein OpenOffice/LibreOffice zur Hand um es selbst auszuprobieren) nicht möglich, bei Libre-Office hab ich es ja schon verlinkt.

Grüße

Thomas

EDIT:
Nachgeliefert:
http://www.computerwissen.de/office/ope ... eilen.html
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Leer-Zeilen entfernen, VIELE je Einzelne

Beitrag von Eddy »

Hai visionhelp,
visionhelp hat geschrieben:Das ´Ersetzen´ zu/für Entfernen fehlt mir noch.
schreibe in das "Ersetzen-durch Feld" das hinein, mit dem Du den leeren Absatz ersetzen möchtest. Wenn das nichts sein soll, dann mach genau das. Lass das "Ersetzen durch" einfach leer.
visionhelp hat geschrieben:Leer-Zeile finden ist schon nicht vorhanden, so wie ich ´Leer-Zeile´ verstehe.
Eine Leerzeile ist eine Zeile ohne Inhalt. Dabei sind Leerzeichen schon Inhalt. Wie Du richtig erkannt hast, musst Du nach leeren Absätzen suchen. Wenn in Zeilen nur Leerzeichen vorhanden sind, musst Du die vorher mit "Suchen und Ersetzen" entfernen.

Mit unersetzten Grüßen

Eddy
visionhelp
**
Beiträge: 26
Registriert: Do, 19.01.2012 08:49

Re: Leer-Zeilen entfernen, VIELE je Einzelne

Beitrag von visionhelp »

Hallo Eddy,

bitte, grammatikalisch gibt es N I C H T S aus-zu-setzen.

Ich muß Sach-Vorgang beschreiben:
wenn ich Den nicht Stunden-lang meditieren und aus-arbeiten schaffe, kann es schon mal schwer verstehbar werden.
Dafür ist es grundsätzlich möglich: nach-zu-fragen.

(Und bis jetzt habe ich meine ganz privat-persönliche RechtSchreib-Reform - wie jetzt hier - noch gar nicht wirklich zum Einsatz gebracht.)

Also, bitte . . .

Und das Ding mit der Leer-Zeile:
Daß eine Leer-Zeile eine Zeile mit LeerZeichen ist /sein muß, selbst Da läßt sich gar nicht GROß d´rüber streiten.
Der Gedanke ist zwar nicht abwegig, aber denn-noch SO nicht richtig: weil,
den Cursor an den Anfang der Zeile und mit der ´Pfeil-nach-rechts´-Taste an´s ´Ende´ der Zeile BLEIBT der Cursor am Anfang der Zeile stehen, weil Da eben keine ´weiteren´ bzw. - offen-sichtlich - gar keine Leer-Zeichen sind.
(Es ist natürlich möglich, daß eine Leer-Zeile ´zusätzlich´ Leer-Zeichen enthalten kann, muß aber nicht.)


Um DAS noch kurz zu verdeutlichen:
Eine Leer-Zeile ist für mein Verständnis kein leerer Absatz. Und Da laß ich mit mir auch gar nicht reden. Über dieses mein Verständnis hier-zu. Bitte. Danke.

Trotz-dem vielen Dank für die Mühe.


In den Leer-Zeilen - für diese Thema-Anfrage hier - SIND keine Leer-Zeichen . . ., es sind nur Leer-Zeilen.


Ich seh´ mir noch die 3 Links an. Danke dafür.

Ich habe - neu - die Idee, ob die ´Ersetzen mit´-Zeile in der Lage ist das ´Back-Space´-Zeichen auf-/an-zu-nehmen.
visionhelp
**
Beiträge: 26
Registriert: Do, 19.01.2012 08:49

Re: Leer-Zeilen (nicht Leer-Zeichen) entfernen, VIELE je Einzelne

Beitrag von visionhelp »

Vielleicht gibt es ein Sonder-Zeichen für die ´Back-Space´- Funktion, Das ich jetzt nicht kenne.

So, direkt, tut´s Das schon mal nicht.
visionhelp
**
Beiträge: 26
Registriert: Do, 19.01.2012 08:49

Re: Leer-Zeilen (nicht Leer-Zeichen) entfernen, VIELE je Einzelne

Beitrag von visionhelp »

(Nun auch SELBST gefunden:)
In Open Office Writer, Hilfe, Leere Absätze löschen
Leere Absätze entfernen
Mit dem Befehl Format - AutoFormat - Anwenden werden leere Absätze aus dem aktuellen Dokument entfernt.

(Nach-dem erst verstanden werden mußte: Leer-Zeile ist - bei Open Office - Leerer Absatz . . .), was soll´s . . . ?

Danke für die aufwendige Unterstützung für dieses aufwendige Verstehen Müssen erst.
Antworten