OP-Writer: Abhängigkeit von Formular-Steuerelemente

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: OP-Writer: Abhängigkeit von Formular-Steuerelemente

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
das wird schwierig. Was genau willst Du erreichen? Welche Art von Dokument erstellen? Denkst Du an ein .pdf-Formular? Das geht mit OpenOffice nicht. Siehe auch hier. Berechnungen zwischen den Formularsteuerelementen in Writer gehen nur, wenn sie die Daten einer Datenbank anzeigen, also an die Spalten einer Datenbanktabelle gebunden sind, und die Berechnung innerhalb der Datenbank durchgeführt wird.
Soll es tatsächlich nur in Writer funktionieren, kannst Du die Steuerelemente nur per Makro füllen.
Gruß R
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OP-Writer: Abhängigkeit von Formular-Steuerelemente

Beitrag von Stephan »

Ich habe ein Dokument, dass dann später als pdf exportiert werden soll
Dann sind OO/LO ungeignet für beliebige Berechnungen oder Abhängigkeiten von Steuerelementen, denn solche Funktionalität erfordert JavaScript im PDF, das jedoch können OO/LO nicht ins PDF exportieren. Können kann das z.B. https://www.scribus.net/

siehe auch: viewtopic.php?f=1&t=67255


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OP-Writer: Abhängigkeit von Formular-Steuerelemente

Beitrag von Stephan »

Würde diese Idee mit MS office klappen?
nicht das ich wüsste
Und wenn dann nur mit dem Adobe Acrobat Pro oder?
Mit Acrobat geht es natürlich mit OO/LO ebenfalls, es braucht dann kein MS Office.


zur Klarstellung:
es geht doch hier eigentlich darum das in OO/LO oder MS Office ein funktionierendes Formulardokument erzeugt werden soll, das dann weiterhin funktionierend nach PDF exportiert werden soll, und das geht nicht (über mögliche diesbezügliche Zusatzsoftware für MS Office, jenseits von Acrobat weiß ich nichts).
Die Verwendung von Acrobat für ein Formular mit Javascript ist hingegen so das man erst das Formular erstellt (egal ob in OO/LO oder MS Office), dann nach PDF exportiert und dann das PDF mit Acrobat nachbearbeitet (d.h. Scriptcode bei bestimmten Steuerelementen ergänzt).


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OP-Writer: Abhängigkeit von Formular-Steuerelemente

Beitrag von Stephan »

ES geht nicht darum das es mit Listenfeldern nicht geht, sondern das Listenfelder im PDF zusätzlich JavaScript-Code benötigen um wie gewünscht funktionieren zu können und dazu braucht es ein Programm mit dessen Hilfe der JavaScript-Code ins PDF gespeichert werden kann.
z.B. Scribus oder Adobe Acrobat (Vollversion) verfügen über diese Möglichkeit. Hier z.B. der Eigenschaftsdialog eines Formularfeldes in Scribus wo der JavaScript-Code eingefügt werden kann (und dann beim Export nach PDF mit exportiert wird).



Gruß
Stephan
Dateianhänge
Eigenschaftendialog für Formularfeld in Scribus.gif
Eigenschaftendialog für Formularfeld in Scribus.gif (57.25 KiB) 4737 mal betrachtet
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OP-Writer: Abhängigkeit von Formular-Steuerelemente

Beitrag von Stephan »

Also wenn ich mir nun die Adobe Acrobat pro hole und ein Makro im OO Writer schreibe der die Listenfelder voneinander abhängig macht dann hab ich mein Ziel erreicht(?)
Nein, gerade das geht nicht, sondern Du musst den Listenfeldern ein JavaScript innerhalb von Acrobat zuweisen (wobei es egal ist ob die Listenfelder ansich in OO oder auch in Acrobat erstellt werden).
Das Übernehmen eine Makros oder auch Javascripts auch OO heraus funktioniert hingegen nicht, aus Scribus heraus würde es hingegen funktionieren.


Gruß
Stephan
Antworten