odt-Datei (Masterarbeit) beschädigt/ kaputt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: odt-Datei (Masterarbeit) beschädigt/ kaputt

Beitrag von nikki »

Sanders hat geschrieben:Alles was ich eigentlich gestern Abend gemacht habe war, meine odt-Datei durch STRG+S zu speichern und meinen Laptop zu zuklappen, also ich ihn wieder aufklappte, tat OpenOffice so als hätte ich es zum ersten Mal gestartet (Einrichten) und danach war genau DIESE odt-Datei, meine Masterarbeit, schrott. Er fragt beim Start nach ASCII Kodierung und die Seiten bestehen aus lauter Rauten.
Du hast also das Programm bei geöffneter Datei abgewürgt und wunderst Dich jetzt.

Vermutlich hast Du auch die Option für Sicherungskopien (siehe Extras/Einstellungen.../Laden/Speichern/Allgemein) nicht aktiviert.

Wenn dich dieser Link nicht weiterbringt, dann hast ein Problem durch Leichtsinn selbst verursacht.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: odt-Datei (Masterarbeit) beschädigt/ kaputt

Beitrag von Stephan »

Obwohl ich überhaupt nicht weiß, wie das passieren konnte, und es mit dem Teufel zuging, dass es genau gestern Abend/ Nacht vor der Abgabe passierte, würde mich wirklich interessieren, ob es richtige "Profis" gibt, die sich mit sowas gut auskennen und da was zu retten ist. Ich bin da auch bereit Geld für auszugeben, darum soll's nich gehen.
Obwohl es hier nicht um beschädigte Datenträger geht hielte ich zunächst doch auch hier die üblichen Datenrettungsfirmen für die Profis, z.B. http://www.krollontrack.de ist eine langjährig bekannte Datenrettungsfirma.

Auch wenn solche Firmen vielleicht im Einzelfall auch noch irgendwelche ehemaligen Fragmente Deiner Datei in normalerweise nicht mehr zugänglichen Festplattenbereichen finden könnten (z.B. weil Windows irgenetwas beim Arbeiten mit der Datei temporär speichert) ist es im Grundsatz relativ klar:

wenn die Datei nicht per zip-Packer entpackbar ist muss versucht werden sie zu reparieren, wenn das auch trotz Nutzung vieler verschiedenere Rettungsprogramme scheitert werden auch Datenrettungsfirmen nur wenig tun können.

Wenn Du schon versucht hast das zip zu retten wird wohl auch eine Datenrettungsfirma nicht viel mehr tun können, immerhin ist es den Versuch wert da ich wenn ich mir die Diagnospreise für Datenträger bei Kroll Ontrack ansehe Deion finanzielles Risiko nicht sehr hoch ist. Einzig weiß ich nicht genau ob Kroll Ontrack überhaupt einen Auftrag zur Rettung einer einzelnen odt-DAtei übernehmen würde.


So, nur habe ich viel geschrieben, aber wirklich schlauer macht Dich das wohl nicht, denn immer kommt es auf den Einzelfall an und immer wird Dir wohl jedes interessierte Unternehmen erstmal sagen das sie bereit wären es zu versuchen bzw. bereit wären zunächst eine Analyse zu erstellen und das kostet nun einmal schon Geld auch bei seriösen Firmen.

Realistisch gesehen könntest Du für odt wohl auch einen OpenOffice- oder LibreOffice-Dienstleister um Rat fragen:
http://www.openoffice.org/bizdev/consultants.html
http://www.documentfoundation.org/gethelp/migrators/

denn eigentlich dürften diese dafür ausreichend kompetent sein, denn z.B. ich bin selbst Dienstleister für OO/LO und rette Dateien für meine Kunden bzw. schätze ein wenn es nicht geht, gleichzeitig bin ich aber kein Datenrettungsprofis und die anderen OO/LO-Dienstleiter i.d. Sinne auch nicht, denn dann wären es ja Datenretter und keine Experten für OO/LO.

Gruß
Stephan
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: odt-Datei (Masterarbeit) beschädigt/ kaputt

Beitrag von nikki »

Sanders hat geschrieben:Ich habe nicht wirklich OpenOffice beim Speichern abgewürgt, sondern schon einige Sekunden gewartet, zumindest so lange bis der Speichervorgang abgeschlossen ist (Ladenbalken unten).
Ich habe nicht geschrieben beim Speichern, sondern bei geöffneter Datei. Hättest Du das Dokument vorher geschlossen oder das Programm beendet wäre nichts passiert.

Wenn Du die Empfehlungen bereits erfolglos durchgeackert hast, kannst Du evtl. die Datei entpacken (dazu einfach vorher .zip an den Dateinamen anhängen) und den Inhalt in ein neues Dokument hinüber retten.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: odt-Datei (Masterarbeit) beschädigt/ kaputt

Beitrag von clag »

Hallo zusammen,
Sanders hat geschrieben:Obwohl ich überhaupt nicht weiß, wie das passieren konnte, und es mit dem Teufel zuging, dass es genau gestern Abend/ Nacht vor der Abgabe passierte,
da kann ich nicht umhin, ich muß mal eins von "McMurphy's IT Gesetzen" zitieren:

Die Wahrscheinlichkeit das eine Datei aus nichtigem Grund zerstört wird, steigt exponential mit deren Wichtigkeit"
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten