Autoformat (v.A. Leerzeichen und Zeilenabstand) abstellen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Iceklimber
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 13.07.2016 21:47

Autoformat (v.A. Leerzeichen und Zeilenabstand) abstellen?

Beitrag von Iceklimber »

Hallo,

Weiss jemand, wie man Autoformatierung/Korrektur abschaltet, vor allem bei Leerzeichen?
Häufig passiert mir, dass Leerzeichen besonders an manchen Zeilenenden oder -anfängen überhaupt nicht registriert werden.

Mich nervt auch der unterschiedliche Zeilenabstand. Wenn man Enter drückt wird eine Zeile übersprungen. Kann man einstellen, dass Enter es wie im Bild oben nur eine Zeile runter geht anstatt wie im Bild unten?

http://fs5.directupload.net/images/160713/mqjkoqpc.png

Bei Format>Autokorrektur>während der Eingabe ist der Haken bereits weg.

Im Grunde will ich alles abschalten außer Web- und Hyperlinkserkennung.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Autoformat (v.A. Leerzeichen und Zeilenabstand) abstellen?

Beitrag von Stephan »

Häufig passiert mir, dass Leerzeichen besonders an manchen Zeilenenden oder -anfängen überhaupt nicht registriert werden.
Das sollte sein:
Extras-AutokorrekturOptionen-Optionen, Haken weg bei "Doppelte Leerzeichen ignorieren"
Mich nervt auch der unterschiedliche Zeilenabstand. Wenn man Enter drückt wird eine Zeile übersprungen.
Mit Sicherheit wird da keine Zeile übersprungen sondern Dein Screenshot zeigt einen Abstand des Absatzes oberhalb oder unterhalb.
Kann man einstellen, dass Enter es wie im Bild oben nur eine Zeile runter geht anstatt wie im Bild unten?
ja, stzelle in der verwendeten Absatzvorlage, Register "Einzüge und Abstände" unter "Abstand" die Abstände für "Über Absatz" und "Unter Absatz" auf 0.


Gruß
Stephan
Iceklimber
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 13.07.2016 21:47

Re: Autoformat (v.A. Leerzeichen und Zeilenabstand) abstellen?

Beitrag von Iceklimber »

Danke fuer die Antwort.

Das mit dem Zeilenabstand hat funktioniert, "Doppelte Leerzeichen Ignorieren" hatte ich bereits selber vorher ausgeschaltet.

http://fs5.directupload.net/images/160713/nwg9e8w8.png

Nochmal zur Verdeutlichung: In der Datei aus dem Screenshot vom Anfangspost ignoriert OpenOffice alle Leerzeichen am Zeilenende der ersten Zeile, also nach "anderes". Würde gerne den nachfolgenden Text per Leerzeichen verschieben.

Auch alle Leerzeichen (Und Backspaces) der zweiten Zeile vor dem Wort "zu".

Im Grunde will ich einen glorifizierten Editor der nichts formatiert außer Zeilenumbrüche am Zeilenrand.
Antworten