Überschrift und Fußnoten
Moderator: Moderatoren
Überschrift und Fußnoten
Hallo,
ich hab zwei Probleme bei einer Hausarbeit:
1. Ich will ein Inhaltsverzeichnis anlegen, aber sobald ich die erste Überschrift markiere, wird irgendwie der ganze Text als Überschrift formatiert (also auch Schriftgröße verändert usw.)
2. Die Fußnoten stehen manchmal auf der falschen Seite, also erst eine Seite später, obwohl eigentlich noch total viel Platz ist, haben eine unterschiedliche automatische Größe (und der Text dahinter dann natürlich auch) und es ist z.B. eine Linie unter einer Fußnote, darunter dann 5 Zeilen oder so frei und dann kommt erst die nächste.
Wie ihr seht hab ich nicht viel Ahnung von dem Programm, würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat oder mir sagt, wo ich das rausfinden kann .
Antonia
ich hab zwei Probleme bei einer Hausarbeit:
1. Ich will ein Inhaltsverzeichnis anlegen, aber sobald ich die erste Überschrift markiere, wird irgendwie der ganze Text als Überschrift formatiert (also auch Schriftgröße verändert usw.)
2. Die Fußnoten stehen manchmal auf der falschen Seite, also erst eine Seite später, obwohl eigentlich noch total viel Platz ist, haben eine unterschiedliche automatische Größe (und der Text dahinter dann natürlich auch) und es ist z.B. eine Linie unter einer Fußnote, darunter dann 5 Zeilen oder so frei und dann kommt erst die nächste.
Wie ihr seht hab ich nicht viel Ahnung von dem Programm, würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat oder mir sagt, wo ich das rausfinden kann .
Antonia
Re: Überschrift unf Fußnoten
Der gewünschte Überschriftstext steht entweder nicht in einem separaten Absatz und/oder in der zugewiesenen Absatzvorlage ist im Register "Verwalten" die OPtion "Automatisch Aktualisieren" aktiviert.1. Ich will ein Inhaltsverzeichnis anlegen, aber sobald ich die erste Überschrift markiere, wird irgendwie der ganze Text als Überschrift formatiert (also auch Schriftgröße verändert usw.)
Die Überschrift muss jedoch in einem separaten Absatz stehen und ihr muss eine separate Absatzvorlage (typischerweise "Uberschrift1" ... "Überschrift9") zugewiesen sein.
In der Absatzvorlage des Fliesstextes de Seite ist mutmaßlich im REgister "Textfluss" die Option "Absatz nicht trennen" und/oder "Absätze zusammenhalten" aktiviert.2. Die Fußnoten stehen manchmal auf der falschen Seite, also erst eine Seite später, obwohl eigentlich noch total viel Platz ist, haben eine unterschiedliche automatische Größe (und der Text dahinter dann natürlich auch) und es ist z.B. eine Linie unter einer Fußnote, darunter dann 5 Zeilen oder so frei und dann kommt erst die nächste.
Gruß
Stephan
Re: Überschrift unf Fußnoten
Hallo Stephan, danke für die schnelle Antwort!
Leider bin ich trotzdem noch überfordert: Ich hab doch gerade erst gelernt, die "Absätze" eben nicht als echte Absätze zu machen sondern mit der Umschalttaste und Enter, damit der Abstand nicht zu groß ist. Wenn ich so versuche beim Absatz den Abstand nach oben und unten einzustellen, springt der immer wieder auf die ursprünglichen 2,5 cm zurück, was viel zu viel ist.
"Verwalten" finde ich noch nichtmal (dürfte aber nicht so wichtig sein, weil das Programm, wenn ich richtige Absätze mache, die Überschrift erkennt! Nur ist eben zu viel Platz davor und dahinter).
Und weder "Absatz nicht trennen" noch "Absätze zusammenhalten" ist aktviert.
Viellecht noch irgendwelche Ideen? Wär super
Antonia
Leider bin ich trotzdem noch überfordert: Ich hab doch gerade erst gelernt, die "Absätze" eben nicht als echte Absätze zu machen sondern mit der Umschalttaste und Enter, damit der Abstand nicht zu groß ist. Wenn ich so versuche beim Absatz den Abstand nach oben und unten einzustellen, springt der immer wieder auf die ursprünglichen 2,5 cm zurück, was viel zu viel ist.
"Verwalten" finde ich noch nichtmal (dürfte aber nicht so wichtig sein, weil das Programm, wenn ich richtige Absätze mache, die Überschrift erkennt! Nur ist eben zu viel Platz davor und dahinter).
Und weder "Absatz nicht trennen" noch "Absätze zusammenhalten" ist aktviert.
Viellecht noch irgendwelche Ideen? Wär super
Antonia
Re: Überschrift unf Fußnoten
Du musst dich von deinem Schreibmaschinendenken lösen. Die Schreibmaschine hat nur eine Zeilenschaltung und keine Absatzschaltung. Dort wird ein Absatz nämlich durch eine zusätzliche Zeilenschaltung erzeugt.antonia hat geschrieben:die "Absätze" eben nicht als echte Absätze zu machen sondern mit der Umschalttaste und Enter, damit der Abstand nicht zu groß ist.
Bei der Textverarbeitung ist das aber ganz anders. Du schreibst einfach den Text eines Absatzes. Der Text wird je nach Seitenbreite automatisch umgebrochen. Folglich brauchst du keine Zeilenschaltung mehr. Ausnahme: Wenn eine Zeile bewusst wieder von links beginnen soll, kannst du das mit einer Zeilenschaltung innerhalb des Absatzes mit Umschalt+Enter ausführen.
Der nächste Absatz aber wird nur mit Enter geschaltet. Der Abstand der Absätze zueinander gehört dann zur Eigenschaft der Absatzformatierung und darf nicht mit dem Zeilenabstand verwechselt werden.
Alle Absätze haben ein Absatzformatierungsfenster, in dem die Eigenschaften eines Absatzes eingestellt werden können. Wenn du einzelne Absätze einstellen willst, öffnest du das Kontextmenü in diesem Absatz (Mausklick rechts) und klickst dann auf "Absatz". Im gleichen Kontextmenü findest du aber auch "Absatzvorlage bearbeiten". Änderungen dort wirken sich dann auch auf alle Absätze von derselben Sorte aus.antonia hat geschrieben:"Verwalten" finde ich noch nicht mal
Am besten wäre es, du gingst selbst auf Entdeckungsreise. Öffne eine neue Datei. Füge einen Blindtext ein: schreibe bt und drücke die Taste F3. Der Text besteht aus einem Absatz, mit der Absatzvorlage "Standard". Zerlege den Text in mehrere Absätze, markiere ihn und weise die Absatzvorlage "Textkörper" zu (in der Formatierungs-Symbolleiste links oben). Öffne das Kontextmenü und klicke auf "Absatzvorlage bearbeiten". Das Formatierungsfenster öffnet sich und dort gibt es vieles zu entdecken. Einfach verschiedene Einstellungen ausprobieren!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Re: Überschrift unf Fußnoten
Hallo Rocko, danke für die Antwort!
Okay, ich verstehe jetzt, warum es Sinn macht, richtige Absätze zu machen. Was allerdings nicht klappt, ist den Absatzabstand dauerhaft zu verstellen. Egal ob ich das in den Feldern rechts neben dem Text umstelle oder die Absatzvorlage bearbeite, ich drücke dann "OK" bzw. in den Feldern rechts neben dem Text gibt es das noch nichtmal, und es wird sofort wieder auf die Abstände, die ich am Anfang eingestellt hatte, zurück gestellt. Ich suche also eigentlich nru ein "speichern" oder so, falls es das gibt.
Das mit Textkörper zuwesien habe ich auch nur so halb verstanden, also ich kann es sowohl über das Feld links oben als auch über die Absatzvorlage so einstellen, dass da "Textkörper steht....aber was dann? Ich glaube das brauch ich alles für meine Hausarbeit gar nicht. Oder ist das nur so ein Tipp um mich mit dem PRogramm vertrauter zu machen?
Danke und viele Grüße
Antonia
Okay, ich verstehe jetzt, warum es Sinn macht, richtige Absätze zu machen. Was allerdings nicht klappt, ist den Absatzabstand dauerhaft zu verstellen. Egal ob ich das in den Feldern rechts neben dem Text umstelle oder die Absatzvorlage bearbeite, ich drücke dann "OK" bzw. in den Feldern rechts neben dem Text gibt es das noch nichtmal, und es wird sofort wieder auf die Abstände, die ich am Anfang eingestellt hatte, zurück gestellt. Ich suche also eigentlich nru ein "speichern" oder so, falls es das gibt.
Das mit Textkörper zuwesien habe ich auch nur so halb verstanden, also ich kann es sowohl über das Feld links oben als auch über die Absatzvorlage so einstellen, dass da "Textkörper steht....aber was dann? Ich glaube das brauch ich alles für meine Hausarbeit gar nicht. Oder ist das nur so ein Tipp um mich mit dem PRogramm vertrauter zu machen?
Danke und viele Grüße
Antonia
Re: Überschrift unf Fußnoten
Wenn du weiterhin wie mit einer Schreibmaschine arbeiten möchtest, brauchst du das alles nicht.antonia hat geschrieben:Das mit Textkörper zuweisen habe ich auch nur so halb verstanden, also ich kann es sowohl über das Feld links oben als auch über die Absatzvorlage so einstellen, dass da "Textkörper steht....aber was dann? Ich glaube das brauch ich alles für meine Hausarbeit gar nicht. Oder ist das nur so ein Tipp um mich mit dem Programm vertrauter zu machen?
Rocko hat geschrieben:Am besten wäre es, du gingst selbst auf Entdeckungsreise. Öffne eine neue Datei. Füge einen Blindtext ein: schreibe bt und drücke die Taste F3. Der Text besteht aus einem Absatz, mit der Absatzvorlage "Standard". Zerlege den Text in mehrere Absätze, markiere ihn und weise die Absatzvorlage "Textkörper" zu (in der Formatierungs-Symbolleiste links oben). Öffne das Kontextmenü und klicke auf "Absatzvorlage bearbeiten". Das Formatierungsfenster öffnet sich und dort gibt es vieles zu entdecken. Einfach verschiedene Einstellungen ausprobieren!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Re: Überschrift und Fußnoten
Genau mit dem Formatierungsfenster komme ich aber nicht klar, weil meine Angaben sofort wieder zurückspringen.
Re: Überschrift und Fußnoten
Deine Angaben bieten keinen Ansatz für weitere Hilfen. Du schreibst nicht, ob du folgender Empfehlung gefolgt bist:antonia hat geschrieben:Genau mit dem Formatierungsfenster komme ich aber nicht klar, weil meine Angaben sofort wieder zurückspringen.
Rocko hat geschrieben:Öffne eine neue Datei. Füge einen Blindtext ein: schreibe bt und drücke die Taste F3.
Wenn das mit einer neuen Datei auch nicht funktionieren sollte, kann ich nur noch vermuten, dass dein Benutzerverzeichnis korrupt ist.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Re: Überschrift und Fußnoten
Hallo,
ich hab das nur so geschrieben, weil ich dachte, ich soll mich erst mit den kompletten Formatierungen vertraut machen, das mit den Absatzeinstellungen hatte ich ja schon selber ausprobiert. Da hat man wenn der Abgabetermin näher rückt und man eine formal eigentlich echt simple Hausarbeit schreibt nur nicht so viel Geduld zu, wenn der Rest passt und hauptsächlich am Inhaltlichen gearbeitet werden muss.
Also, ja, ich habe das probiert (dachte das wäre verständlich, hab doch geschrieben, dass es nur leider erst nicht geklappt hat) und es hat jetzt bei einem neuen Dokument geklappt, danke! Ich hab das direkt auf mein Problem übertragen und dachte, das ist ja das gleiche, was ich gemacht hab, hab jetzt verstanden, dass es ein Test ist, ob sonst noch was verstellt ist oder das an den Voreinstellungen liegt.Allerdings hab ich es noch nicht geschafft, die falsche Formatierung (mit Strg+M) im richitgen Dokument zu löschen. Gibt's noch andere Ideen wie man das löschen kann? Oder in ein anderes Dokument kopieren ohne die Absatzeinstellungen "mitzunehmen"?
So, hoffe, das ist jetzt verständlich!
ich hab das nur so geschrieben, weil ich dachte, ich soll mich erst mit den kompletten Formatierungen vertraut machen, das mit den Absatzeinstellungen hatte ich ja schon selber ausprobiert. Da hat man wenn der Abgabetermin näher rückt und man eine formal eigentlich echt simple Hausarbeit schreibt nur nicht so viel Geduld zu, wenn der Rest passt und hauptsächlich am Inhaltlichen gearbeitet werden muss.
Also, ja, ich habe das probiert (dachte das wäre verständlich, hab doch geschrieben, dass es nur leider erst nicht geklappt hat) und es hat jetzt bei einem neuen Dokument geklappt, danke! Ich hab das direkt auf mein Problem übertragen und dachte, das ist ja das gleiche, was ich gemacht hab, hab jetzt verstanden, dass es ein Test ist, ob sonst noch was verstellt ist oder das an den Voreinstellungen liegt.Allerdings hab ich es noch nicht geschafft, die falsche Formatierung (mit Strg+M) im richitgen Dokument zu löschen. Gibt's noch andere Ideen wie man das löschen kann? Oder in ein anderes Dokument kopieren ohne die Absatzeinstellungen "mitzunehmen"?
So, hoffe, das ist jetzt verständlich!
Re: Überschrift und Fußnoten
Wenn ich Str+ M drücke, kommt die Meldung: "Die Schreibmarke oder Selektion befindet sich im geschützren Bereich....". Wenn ich dann google, was man da machen kann, soll man unter "Format" erstmal auf "Bereich" klicken, da kann man bei mir schon nicht draufklicken...
Und wenn ich den Text als unformatierten Text in ein anderes Dokument einfügen will, komm ich, egal ob beim Einfügen-Symbol oder beim Rechtsklick- Einfügen,egal ob mit Rechtsklick, Linksklick, Curser einfach auf "einfüge"n halten.....nie zu irgendwelchen Einfügen-Optionen :/.
Und wenn ich den Text als unformatierten Text in ein anderes Dokument einfügen will, komm ich, egal ob beim Einfügen-Symbol oder beim Rechtsklick- Einfügen,egal ob mit Rechtsklick, Linksklick, Curser einfach auf "einfüge"n halten.....nie zu irgendwelchen Einfügen-Optionen :/.
Re: Überschrift und Fußnoten
Achso, und das Problem mit den Fußnoten besteht auch immer noch.
Re: Überschrift und Fußnoten
Entweder du lieferst dazu eine Beispieldatei oder du findest mit dieser Beschreibung den Fehler selbst.antonia hat geschrieben:Achso, und das Problem mit den Fußnoten besteht auch immer noch.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Re: Überschrift und Fußnoten
Hallo,
danke nochmal für die Hilfe! Da ich die Arbeit aber in 2 Tagen abgeben muss, hab ich sie jetzt meinem Freund geschickt, der sie in Word total schnell richtig formatiert hat. Irgendwie hat es so einfach zu lange gedauert, die Probleme zu lösen. Naja, ich hoffe, ich nehme trotzdem einige der Tipps mit zur nächsten Arbeit.
Viele Grüße
Antonia
danke nochmal für die Hilfe! Da ich die Arbeit aber in 2 Tagen abgeben muss, hab ich sie jetzt meinem Freund geschickt, der sie in Word total schnell richtig formatiert hat. Irgendwie hat es so einfach zu lange gedauert, die Probleme zu lösen. Naja, ich hoffe, ich nehme trotzdem einige der Tipps mit zur nächsten Arbeit.
Viele Grüße
Antonia