Umwandlung TEXT in PDF

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

uli100
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 18.07.2016 17:38

Umwandlung TEXT in PDF

Beitrag von uli100 »

Hallo, wenn ich ein Text-dokument nach PDF exportiere, kann ich das neue PDF-dokument nicht bearbeiten.
Ich erhalte dann den Hinweis: Webseitennotizen sind nicht verfügbar.
Was muss ich machen, um diese PDF-Dokumente weiter bearbeiten zu können?
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Umwandlung TEXT in PDF

Beitrag von Eddy »

Hallo uli100,

Was möchtest Du mit dem neuen PDF Dokument machen? Was bearbeiten und womit?
uli100
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 18.07.2016 17:38

Re: Umwandlung TEXT in PDF

Beitrag von uli100 »

...den Text verändern/ergänzen!
phoenix66
****
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 28.10.2006 08:22
Wohnort: 07548 Gera

Re: Umwandlung TEXT in PDF

Beitrag von phoenix66 »

dazu ist der Adobe Acrobat oder ein ähnliches Programm erforderlich. Mit OO kann man keine PDF-Dateien bearbeiten, auch nicht mit dem Reader.

Gruß phoenix66
AMD A4-4020 3200Mhz, 1 Kern, 8 GB RAM, 1 TB HDD
BS Linuxmint-19.1 cinnamon 64bit; Win 7 prof. 64bit SP 1
Vivaldi, DSL 6000, LAN
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Umwandlung TEXT in PDF

Beitrag von Stephan »

Hallo, wenn ich ein Text-dokument nach PDF exportiere, kann ich das neue PDF-dokument nicht bearbeiten.
Wie wurde versucht das Dokument zu bearbeiten? Welche Arbeitsschritte wurden dazu durchgeführt?
Ich erhalte dann den Hinweis: Webseitennotizen sind nicht verfügbar.
Sagt mir leider garnichts, ich weiß nicht was diese Meldung bedeuten soll, gerade auch nicht im Zusammenhang mit PDF.
Was muss ich machen, um diese PDF-Dokumente weiter bearbeiten zu können?
PDF ist immer nur eingeschränkt nachträglich bearbeitbar(*) und wenn man selbst das PDF erzeugt hat ist es keine gute Idee das PDF bearbeiten so wollen, denn das Bearbeiten der Originaldatei plus nochmaliges Exportieren nach PDF führt zu weit besseren und leichter erreichbaren Ergebnissen.

OO (ab Version 4.x) unterstützt letzteres Bearbeiten deshalb auch dadurch das es möglich ist die Originaldatei ins PDF einzubetten (technisch nötig ist das nicht, denn man kann ja ohnehin die Originaldatei separat speichern, aber so hat man die Originaldatei immer mit zur Hand wenn man das PDF hat).
DAzu muss man beim ERzeugen des PDF im PDF-Exportdialog von OO die OPtionen "Dieses Dokument in das PDF einbetten" aktivieren.

Versucht man später dieses PDF in OO zu öffnen (hierzu muss die PDF-INportextension installiert sein --> http://extensions.services.openoffice.o ... openoffice) dann öffnet OO das eingebettete Textdokument direkt im Writer (und ist voll bearbeitbar), ist kein Textdokument im PDF eingebettet wird das PDF selbst in Draw geöffnet und ist dann dort eingeschränkt bearbeitbar.


(*) selbst mit Adobe Acrobat (Vollversion) und ähnlichen Programmen sind PDF-Dokumente nur eingeschränkt bearbeitbar, das liegt auch am PDF-Format selbst

Gruß
Stephan
uli100
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 18.07.2016 17:38

Re: Umwandlung TEXT in PDF

Beitrag von uli100 »

...danke, Stephan, jetzt weiß ich bescheid!
Es ist wie im allgemeinen Leben: ALLES NICHT SO EINFACH!
Antworten