Fußvorlage soll Kapital aber auch Unterkapitel anzeigen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

SebastianJu
**
Beiträge: 24
Registriert: Fr, 12.07.2013 21:25

Fußvorlage soll Kapital aber auch Unterkapitel anzeigen?

Beitrag von SebastianJu »

Hallo,

es gibt zwar schon einen Thread zu dem Thema... allerdings aus 2003... und unbeantwortet.

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit dass ich nicht nur das Hauptkapitel sondern auch die Unterkapitel in der Fußzeile anzeigen lassen kann? Dass würde das durchgehen durch die Seiten sehr erleichtern...

Also etwa so:
Hauptkapitel - Unterkapitel - Unterunterkapitel

Danke!
Sebastian
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Fußvorlage soll Kapital aber auch Unterkapitel anzeigen?

Beitrag von Toxitom »

Hey Sebastian,

Hmm, nicht das wir an einander vorbei reden - geht doch schon lange.

Feldbefehl: Dokument - Kapitel -> dann Auswahl, was genau genommen werden soll (also Kapitelnbame, oder Nummer, oder beides) sowie Auswahl der Ebene 1-10 - entspricht den Kapitelebenen 1-10, vorbelegt mit den Überschriften 1-10.

Du brauchst also 3 Felder: 1. Feld = 1. Ebene , - , 2. Feld = 2. Ebene, - , 3. Feld = 3.Ebene.

Dann hast Du genau, was Du brauchst. So werden Bücher geschrieben;)
VG Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
SebastianJu
**
Beiträge: 24
Registriert: Fr, 12.07.2013 21:25

Re: Fußvorlage soll Kapital aber auch Unterkapitel anzeigen?

Beitrag von SebastianJu »

Oh... da ist ja noch eine Option darunter. :P

Hm, das tut schon mal was es soll... zumindest überall da wo genügend Überschriftsarten vorhanden sind.

Die erste Seite hat gar keine Überschrift, bzw ist nicht als solche markiert um die Überschrifttags für die richtigen zu sparen. Dort steht dann " - - - -"
Die zweite Seite hat nur eine hauptüberschrift. Dort steht Hauptüberschrift - Hauptüberschrift - Hauptüberschrift - Hauptüberschrift - Hauptüberschrift
Die nächste hat noch 2 weitere ebenen. Dort wird halt die letzte noch wiederholt.

Kann man das so formatieren dass das - und die Überschrift nur erscheint wenn es in dem Level auch eine Überschrift gibt?
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Fußvorlage soll Kapital aber auch Unterkapitel anzeigen?

Beitrag von Rocko »

SebastianJu hat geschrieben:Kann man das so formatieren dass das - und die Überschrift nur erscheint wenn es in dem Level auch eine Überschrift gibt?
http://www.ooowiki.de/KopfZeile(2f)Lebe ... titel.html
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
SebastianJu
**
Beiträge: 24
Registriert: Fr, 12.07.2013 21:25

Re: Fußvorlage soll Kapital aber auch Unterkapitel anzeigen?

Beitrag von SebastianJu »

Rocko hat geschrieben:
SebastianJu hat geschrieben:Kann man das so formatieren dass das - und die Überschrift nur erscheint wenn es in dem Level auch eine Überschrift gibt?
http://www.ooowiki.de/KopfZeile(2f)Lebe ... titel.html
Ich glaube das ist vielleicht ein Problem aus älteren Versionen von Open Office da es dort heißt die Hauptüberschrift würde wiederholt. Das ist ja nicht der Fall. Er schreibt korrekt die Überschriften Ebene 2 und 3 rein aber wenn es keine Ebene 4 und 5 gibt dann wird die Ebene 3 in den Platzhaltern für Ebene 4 und 5 wiederholt. Und ich frage mich ob das mit dem Rahmen funktionieren kann. Kann der sich dynamisch vergrößer und verkleinern? Weil wenn nicht dann würde er nachfolgende Ebenenüberschriften behindern können.
Antworten