"Unter Absatz"/Zeilenabstand *dauerhaft* speichern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Ernst August
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 30.07.2016 21:09

"Unter Absatz"/Zeilenabstand *dauerhaft* speichern

Beitrag von Ernst August »

Hallo,
ich glaube, dass mein Problem in diesem kompetenten Forum gut aufgehoben ist. ich habe nämlich in den alten Beiträgen hier schon diverse Threads zum Thema "Zeilenabstand einstellen" gelesen, fürchte aber, dass mein Problem darüber hinausgeht. Nach dem Upgrade auf die aktuellste Version macht OO zwischen den Zeilen jedesmal einen kleinen Abstand, vermutlich mit dem Wert, der bei "Unter Absatz" standardmäßig eingetragen war. Den habe ich auf 0 gesetzt. Mein Problem: OO merkt sich das nicht und zeigt mir dennoch 0,00 cm bei "Unter Absatz" an (der Zeilenabstand ist auf "Einzeilig").
Wenn ich den ganzen Text markiere und den Wert "0,00 cm" mit "0" oder "0,00 cm" überschreibe, wird der Text so, wie ich ihn möchte - das ist die Form, wie sie beispielsweise hier im Forum ist.
Wie krieg ich OO dazu, meine Vorgaben dauerhaft zu übernehmen?

Sachdienliche Hinweise würden mich SEHR freuen!

Danke!
Ernst August
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 30.07.2016 21:09

Re: "Unter Absatz"/Zeilenabstand *dauerhaft* speichern

Beitrag von Ernst August »

Ja, damit komm ich klar. Allerdings ist die Standardvorlage korrekt eingestellt. Er hat als Standardschrift die von mir gewählte Schriftart und wendet sie auch an, und bei "Unter Absatz" ist "0,00 cm" eingetragen. Leider ignoriert er Letzteres im Dokument.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: "Unter Absatz"/Zeilenabstand *dauerhaft* speichern

Beitrag von Stephan »

Ernst August hat geschrieben:Ja, damit komm ich klar. Allerdings ist die Standardvorlage korrekt eingestellt. Er hat als Standardschrift die von mir gewählte Schriftart und wendet sie auch an, und bei "Unter Absatz" ist "0,00 cm" eingetragen. Leider ignoriert er Letzteres im Dokument.
Dann wird im Dokument möglicherweise garnicht die Absatzvorlage namens "Standard" verwendet (was im Grunde sogar sinnvoll ist) oder die Absatzvorlage ist durch eine harte Formatierung überlagert, die beim normalen Schreiben dann immer auch in Folgeabsätze verschleppt wird - Abhilfe: Text markieren und im Menü Format-Standardformatierung klicken. (Hinweis: Letzteres wendet NICHT eine Vorlage namens Standard an, es sei denn diese würde ohnehin schon verwendet, sondern setzt nur die Formatierung auf den Standard der verwendeten Vorlage zurückt, entfernt also harte Formatierungen).


Gruß
Stephan
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: "Unter Absatz"/Zeilenabstand *dauerhaft* speichern

Beitrag von Eddy »

Hallo Ernst August,
Ernst August hat geschrieben:Leider ignoriert er Letzteres im Dokument.
Wohl kaum.
Ernst August hat geschrieben:aktuellste Version macht OO zwischen den Zeilen jedesmal einen kleinen Abstand, vermutlich mit dem Wert, der bei "Unter Absatz" standardmäßig eingetragen war.
Nein. Unter dem Absatz heißt nach dem Absatz. Was Du beschreibst, ist der Zeilenabstand. Vermutlich ist der bei der Absatzvorlage Standard auf einzeilig, bei der von Dir verwendeten Absatzvorlage (vermutlich Textkörper) auf 120 % eingestellt.
Stelle uns ein Beispieldokument zur Verfügung, dann können wir uns das ansehen.
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: "Unter Absatz"/Zeilenabstand *dauerhaft* speichern

Beitrag von Rocko »

Ernst August hat geschrieben:Er hat als Standardschrift die von mir gewählte Schriftart und wendet sie auch an, und bei "Unter Absatz" ist "0,00 cm" eingetragen. Leider ignoriert er Letzteres im Dokument.
Mit den Zeilen und Absatzabständen kommt es häufiger zu Missverständnissen, weil die Zeilenabstände abhängig sind vom verwendeten Font. Um deine Fragen zu beantworten reicht es nicht aus, von einer "gewählten Schriftart" zu sprechen. Deshalb zeige ich im Screenshot zwei signifikant unterschiedliche Fonts an. Um das Beispiel selbst nachstellen zu können, müssen auf dem Rechner die beiden Schriftarten auch zur Verfügung stehen.
Zeilen- und Absatzabstand.png
Zeilen- und Absatzabstand.png (142.5 KiB) 6677 mal betrachtet
Die gängigen Schriftarten verhalten sich meist so wie in der linken Spalte. Die Schrift Clarendon habe ich deshalb gewählt, weil dieser Font ungewöhnlich hohe Oberlängen hat, die zum Zeichen selbst gehören und damit den Zeilenabstand wesentlich beeinflussen.

Die Vergleichsstellen habe ich bei gedrückter Strg-Taste markiert. Damit zeigen sie den tatsächliche Platzbedarf eines Zeichens an.

Der Absatzabstand ist bei beiden Schriftarten identisch und wird zum Zeilenabstand nur hinzugefügt.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Ernst August
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 30.07.2016 21:09

Re: "Unter Absatz"/Zeilenabstand *dauerhaft* speichern

Beitrag von Ernst August »

Ohhh großer Mist. Ich habe Eure ausführlichen Tipps gelesen, etwas rumprobiert und bin gescheitert. Daraufhin OO deinstalliert und neu installiert, aber wie mir scheint, hat er da Reste behalten - standardmäßig war meine Lieblingsschriftart (Bookman Old Style) eingestellt. Sei's drum, das restliche Verhalten ist auch so geblieben. Daher als Beispiel mal eine Datei, die so ist, wie ich's gerne hätte:
In Hannover.odt
Meine Wunschformatierung
(10.51 KiB) 101-mal heruntergeladen
Wenn ich mir bei dieser geöffneten Datei "Einzüge & Abstände" anschaue, ist alles auf 0,00 cm gesetzt, Zeilenabstand Einzeilig. (Wenn ich übrigens nach der letzten Zeile mit Enter fortfahre und weiterschreibe, wird mir im neuen Text wieder ein zu großer Zeilenabstand gemacht.)
Nun öffne ich ein neues Dokument. Es steht nicht auf "Textkörper" wie obige Beispieldatei, sondern auf "Standard". Schriftart und Schriftgröße sind wie zuvor Bookman Old Style, 12 pt. Der Abstand zwischen den Zeilen ist hier zu groß, und wenn ich unter "Einzüge & Abstände" schaue, sehe ich, dass hier bei "Unter Absatz" 0,21 cm eingetragen sind.
Tragen diese Infos irgendwie zur Problemlösung bei?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: "Unter Absatz"/Zeilenabstand *dauerhaft* speichern

Beitrag von Stephan »

Wenn ich mir bei dieser geöffneten Datei "Einzüge & Abstände" anschaue, ist alles auf 0,00 cm gesetzt
aber nur in den Absätzen und nicht, wie weiter vorn im Thread behauptet ("Allerdings ist die Standardvorlage korrekt eingestellt. Er hat als Standardschrift die von mir gewählte Schriftart und wendet sie auch an, und bei "Unter Absatz" ist "0,00 cm" eingetragen."), in der Absatzvorlage.

Setze den Cursor in irgendeine Zeile, erzeuge das KOntextmenü und wähle "Absatzvorlage" bearbeiten, dort stehen 0,21 cm.
Setze diese Einstellung auf 0 und es ist so wie Du es willst.


Im Übrigen werden diese 0,21 durch ENTER auf Folgeabsätze übertragen (unter den Bedingungen Deines konkreten Dokuments) weil Du mutmaßlich Extras-Autokorrekturoptionen-Optionen-Vorlagen anwenden aktiviert hast.


Gruß
Stephan
Ernst August
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 30.07.2016 21:09

Re: "Unter Absatz"/Zeilenabstand *dauerhaft* speichern

Beitrag von Ernst August »

Dank Euch, dank Stephan!
weil Du mutmaßlich Extras-Autokorrekturoptionen-Optionen-Vorlagen anwenden aktiviert hast.
Das war's! Ich könnte schwören, das Häkchen dort nie gesetzt zu haben, aber die Indizien sprechen gegen mich...
Vielmals Danke jedenfalls, jetzt ist es wieder so, wie ich es gerne habe.
Antworten