Formatvorlage

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

MNSB
***
Beiträge: 58
Registriert: Di, 10.01.2012 01:22

Formatvorlage

Beitrag von MNSB »

Hallo - hier ist ein Problem, das ganz einfach zu lösen ist, wenn man den weiss, wie. Ich weiss es aber eben nicht.

Ich hab ein "Handbuch" geschrieben, dass mehrer hundert Seiten hat.
In den "Formatvorlagen" zeigt es mir unter "Verwendete Vorlagen" einige Formatvorlagen an, die ich eigentlich gar nicht definiert und bewust verwendet habe.

Gibt es den eine Möglichkeit, dass ich angezeigt bekomme, wo im langen Text diese Formatvorlage zur Anwendunk kommt?

Danke für die Hilfe
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Formatvorlage

Beitrag von Toxitom »

Ja.

Je nach dem, was für eine Form von Vorlagen Du verwendet hast (Zeichen oder Absatz):

Menübefehl: Bearbeiten - Suchen und Ersetzen -> Wichtig: Der Dialog ist notwendig - nicht die Symbolleiste am unteren Bildschirmrand.

Absatzvorlagen: Aktiviere "Weitere Optionen.." - dort markierst Du dann die Checkbox "Absatzvorlagen".

In der Listbox "Suchen nach" werden jetzt nur noch die verwendeten Anbsatzvorlagen aufgelistet - und Du kannst damit suchen.

Zeichenvorlagen: Hier ist es komplizierter, da die Suchfunktion nicht unterscheidet zwischen "harter"Formatierung und angewendeter Zeichenvorlage.
In den "Weiteren Optionen.." klickst Du auf den Button "Format" und kannst jetzt das zu suchende Zeichenformat einstellen. Ist das FEnster Formatvorlagen - Zeichenvorlagen zusätzlich auf, so wird beim Sprung von Fundstelle zu Fundstelle ja immer die aktuelle Zeichenvorlage markiert - so kannst Du sie finden.
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
MNSB
***
Beiträge: 58
Registriert: Di, 10.01.2012 01:22

Re: Formatvorlage

Beitrag von MNSB »

Danke - das hat geholfen - sehr sogar.

Ich konnnte sehr schnell die meisten "Fehler" bereinigen.

Das erstaunliche ist, dass mir im Menue "Verwendete Formatforlage" noch immer einige Vorlagen angezeigt werden, obwohl der Suchbefehl als Antwort gibt, dass er diese Nicht finde.
Dateianhänge
Bild_2.png
Bild_2.png (64 KiB) 3576 mal betrachtet
Bild_1.png
Bild_1.png (43.39 KiB) 3576 mal betrachtet
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Formatvorlage

Beitrag von Toxitom »

Kann sein, dass diese Vorlagen als Basis für andere dienen. Dann werden sie auch angezeigt.

Möglicherweise basiert "Titelblatt" oder so auf der Vorlage "Titel" - dann wäre das verständlich.

Andere Möglichkeit: Es gibt noch Seitenvorlagen, die aktivierte Kopf-oder Fußzeilen besitzen und dort Texte drin sind. Die Seitenvorlage wird nicht benutzt (ist somit nicht sichtbar), die Absatzvorlage aber wird dennoch "benutzt" - Sie ist also im Dokument vorhanden und würde so auch angezeigt.
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Formatvorlage

Beitrag von miesepeter »

MNSB hat geschrieben:Das erstaunliche ist, dass mir im Menue "Verwendete Formatforlage" noch immer einige Vorlagen angezeigt werden, obwohl der Suchbefehl als Antwort gibt, dass er diese Nicht finde.
Siehe hier? Hast du wirklich Vorlagen gesucht?
VorlageTitelSuchen.png
VorlageTitelSuchen.png (27.45 KiB) 3543 mal betrachtet
Antworten