Bildunterschrift formatieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Bildunterschrift formatieren

Beitrag von Eddy »

Hallo AvN.
AvN hat geschrieben:Ich glaube, wem es gelingt, ein vernünftiges Schriftprogramm zu entwerfen, der wird schnell Millionär, denn Word, Open Office usw. sind einfach Zumutungen.
Es gibt vernünftige "Schriftprogramme". Schau hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Desktop-Publishing

Du versuchst gerade, mit Schwimmflossen auf einem zugefrorenen See Eislauf zu machen. Das geht, aber schlecht. Schwimmflossen sind eigentlich für etwas anderes am See gedacht. Nimm das für Deinen Zweck geeignete Werkzeug!
AvN hat geschrieben:Ich hatte nun gerade wie beschrieben die Bilder eingefügt, da finde ich sie plötzlich über mehrere Seiten verteilt
Speicherst Du möglicherweise im Word-Format (.doc) statt .odt?
AvN hat geschrieben:Verschieben geht zwar, aber über das Seitenende kommt man nicht hinüber.
Dann ändere die Verankerung zum Verschieben von "An der Seite" auf "Am Absatz". Nach dem Verschieben wieder an der Seite verankern und gut.
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Bildunterschrift formatieren

Beitrag von Toxitom »

Hey AvN,

nun mische ich doch mal mit - kann das "Gejammer" nicht mehr ertragen.

Man kann sehr wohl mit LibreOffice/OOo ein Buch "setzen" - alle Möglichkeiten sind vorhanden. Die Ergebnisse sind ausreichend, auch wenn zu einem "echten" Satzprogramm ein paar Möglichkeiten fehlen (insbesondere Anschnitt und CMYK-Farbseperation).

Alles andere aber ist möglich und teilweise auch sehr gut gelöst. Wenn Du nicht damit zurecht kommst, musst Du Dich halt informieren. Das Web hält für quasi alles eine Lösung bereit.
Hallo AvN,

AvN hat geschrieben:
Wie kann ich statt eines ganzen Wortzwischenraumes nur einen halben oder einen Bruchteil einfügen?


Das geht mit OpenOffice nicht. OO ist eine Fließtextverarbeitung und kein Layoutprogramm. Das habe ich Dir schon geschrieben. Du erwartest von Openoffice Dinge, die es nicht kann.
Die Aussage ist im Übrigen falsch. Natürlich kann auch in OOo (wie im Übrigen in fast allen Texstverarbeitungsprogrammen) ein Halbgeviert oder ein beliebiger Leerraum eingesetzt werden. Die Zeichen müssen jedoch vom verwendeten Schriftsatz unterstützt werden, was fast alle Uni-Code Schriften tun.
Gut beschrieben ist die hier: http://www.ooowiki.de/LeerZeichen.html
und ganz einfach auch zu finden: Google Suche "halbes Leerzeichen OpenOffice".

Ich habe Bücher sowohl mit Indesign als auch mit LibreOffice gesetzt, habe Scribus verwendet und früher auch mal Pagemaker. Es geht alles - wenn man es will und sich einliest.

Also: Sinnvolle Fragen ja, Gejammer Nein!

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Bildunterschrift formatieren

Beitrag von miesepeter »

Toxitom hat geschrieben:Also: Sinnvolle Fragen ja, Gejammer Nein!
Bild
Antworten