Bildunterschrift formatieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Bildunterschrift formatieren

Beitrag von F3K Total »

Gast hat geschrieben:Hallo,
ich arbeite das erste Mal mit Open Office und ärgere mich sehr, weil vieles gar nicht richtig geht und die Hilfe dürftig ist. Nirgends etwa steht in der Hilfe, wie man eine Absatmarke löschen kann, die auch nicht markiert werden kann. Oder wie man auf typographische Anführungszeichen umstellt. Oder wie man die schreckliche Trennung von s-t verhindert?
Hallo AvN,
herzlich willkommen im Forum. Schade, dass es dir so schwer fällt. Allerdings ist es auch nicht verwunderlich, da du gerade begonnen hast, dich mit Open Office auseinander zu setzen. Nun sind wir hier zwar ein Anwenderforum, mir ist es allerdings zu viel Arbeit, dir hier die Grundlagen zu erklären. Vielleicht hast du Glück, und es nimmt sich deiner jemand an.
In der Hilfe (F1) habe ich zum Beispiel in 2 Sekunden das Kapitel "Entfernen von Zeilenumbrüchen" gefunden. Oder auch das Kapitel "Typografische Anführungszeichen". Dazu habe ich ein Writer-Dokument geöffnet, die Hilfe aufgerufen und die Suche auf dem Reiter "Index" ausgeführt.

Nun zu deinem Problem mit der Formatierung der Bildunterschriften: Drücke F11 -> Formatvorlagen, welchsle oben auf den Reiter Absatzvorlagen (ganz links), gleich die erste heißt "Abbildung" -> Rechtsklick -> Ändern ..., und schon kannst Du das Format für alle Bildunterschriften auf einmal so einrichten, wie es dir beliebt.
Um nach einem Bild mit einer neuen Seite zu beginnen, wähle Menü Einfügen -> manueller Umbruch.

Grundsätzlich gibt es genügend Informationen, sogar hier im Forum werden in der Kategorie FAQ-Writer die häufigsten Fragen beantwortet.
Gruß R
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Bildunterschrift formatieren

Beitrag von nikki »

Hallo AvN,
wenn man solche Wissensdefizite über eine Software hat, sollte man damit nicht unbedingt ein Buch schreiben.
Gast hat geschrieben:Nirgends etwa steht in der Hilfe, wie man eine Absatmarke löschen kann, die auch nicht markiert werden kann.

Das dürfte bei allen Office-Programm gleich sein. Den Schreibcursor hinter die Absatzmarke stellen und die Taste Entf drücken.
Gast hat geschrieben:Oder wie man auf typographische Anführungszeichen umstellt.

Siehe Programmhilfe zum Thema: AutoKorrektur-Funktion;Anführungszeichen oder Extras/Autokorrektur-Einstellungen... TAB Gebietsschemaabhängige Optionen
Gast hat geschrieben:Oder wie man die schreckliche Trennung von s-t verhindert?
Ersetze das aktuelle Wörterbuch (Neue Deutsche Rechtschreibung) unter Extras/Extensions Manager... durch das alte Wörterbuch (Alte Deutsche Rechtschreibung).
Gast hat geschrieben: Folgende Frage: Ich habe ein Buch mit über mehrere Seiten fortlaufenden Text. Nun will ich eine Seite mit zwei übereinandergesetzten Bildern gestalten, der Text geht aber fortlaufend, d. h. die Vorseite endet nicht mit einem Absatz. Ich stelle den Cursor also vor das erste Zeichen der Seite, wo noch der Text ist, aber wo nun die beiden Bilder hin sollen. Wenn ich nun ein Bild einfügen will, wird es auf die untere Hälfte der Vorseite gesetzt, wo es gar nicht hingehört, und der Cursor springt an das Ende des ganzen Dokuments und ich muß umständlich die Seite suchen, wo ich das Bild einfügte. Verschiebe ich das Bild auf die gewünschte Seite nach unten, wird mir auch Text der Vorseite verschoben, so daß die Vorseite unten frei ist. Wie schaffe ich es, daß der Fließtext sich einfach verschiebt, die Bildseite also mit den Bildern dasteht und der Fließtext erst auf der der Bildseite folgenden Seite weitergeht?
Beschäftige Dich mit dem Hilfethema: Verankerung.
Gast hat geschrieben: Und dann möchte ich unter dem Bild eine Bildunterschrift. Wenn ich die entsprechende Option nehme, kann ich zwar Text unter das Bild setzen, aber nirgends kann ich dessen Größe, Schriftart und z. B. "kursiv" einstellen. Daher ist diese Bildunterschrift zu groß und eben nicht in der gewünschten Schrifttype.
Beschäftige Dich mit dem Thema Formatvorlagen. Im vorliegenden Fall dürfe es sich um die Absatzvorlage Abbildung handeln.

P. S.: F3K Total war schneller.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Bildunterschrift formatieren

Beitrag von AvN »

In der Hilfe (F1) habe ich zum Beispiel in 2 Sekunden das Kapitel "Entfernen von Zeilenumbrüchen" gefunden.
Und warum fehlt völlig das Stichwort "Absatzmarke" oder "Absatzzeichen"? Den Zeilenumbruch wollte ich ja stehen lassen, lediglich die letzte Zeile sollte bis zum Rand ausgeglichen werden.
Ersetze das aktuelle Wörterbuch (Neue Deutsche Rechtschreibung) unter Extras/Extensions Manager... durch das alte Wörterbuch (Alte Deutsche Rechtschreibung).
Da gibt es bei mir nur "Deutsche (AT-frami) Rechtschreibung" und entsprechend "Deutsche (CH-frami)" und "Deutsche (D-frami)", nirgends steht "alte" oder "neue" Rechtschreibung.

Was das "Verankern" betrifft, habe ich da auch schon in der Hilfe gelesen, nur ist es mir völlig unverständlich. Ich kann nichts verankern, wenn noch kein Bild eingefügt ist. Ist aber erstmal das Bild eingefügt, dann ist ja der Text bereits verschoben.
wenn man solche Wissensdefizite über eine Software hat, sollte man damit nicht unbedingt ein Buch schreiben.
Im Prinzip stimme ich zu, da aber "Word" bei mir oft abstürzt (stehenbleibt - nichts geht mehr) und die Word-Abmessungsdaten Daten so ungenau sind, daß die Rechner von "Books on Demand" damit nichts mehr anfangen können, bleibt mir nur Open Office. Nichtsdestotrotz kann ich die Bedienerunfreundlichkeit schon kritisieren, allerdings nehmen sich Open Office und Word da gegenseitig nichts. Beide sind gleich unlogisch und unnötig kompliziert aufgebaut.
Die Programmierer glauben, je mehr Möglichkeiten sie einbauen, desto besser, aber das ist ein Irrtum. Mich würde mal interessieren, wer z. B. die Serienbrief-Funktion nutzt. Vermutlich nicht mal 1 Prozent der Nutzer.

Nachtrag: Es geht zwar nun, daß die Bildunterschrift in der richtigen Schriftart ist, aber wenn ich die Absatzmarke der Vorseite lösche, nimmt mir das Programm gleich 5 Zeilen weg und die Seite bleibt unten leer. Ich wollte aber die Seite bis unten gefüllt, dann die Bildseite, dann die Seite mit der Fortsetzung des Textes.

AvN
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Bildunterschrift formatieren

Beitrag von miesepeter »

AvN hat geschrieben:Nichtsdestotrotz kann ich die Bedienerunfreundlichkeit schon kritisieren, allerdings nehmen sich Open Office und Word da gegenseitig nichts. Beide sind gleich unlogisch und unnötig kompliziert aufgebaut.
Da hast du schon recht. Du solltest aber bedenken, dass die Formatierung von Texten vor einigen Jahren noch von Leuten geregelt wurde, die dafür drei Jahre lang ausgebildet wurden (Setzer/in). Wenn dir OpenOffice und Word zu umständlich und kompliziert sind, dann versuch's mal mit AbiWord, das hat deutlich weniger Funktionen. Vielleicht kannst du deine Vorstellungen damit umsetzen.
Nachtrag: Es geht zwar nun, daß die Bildunterschrift in der richtigen Schriftart ist, aber wenn ich die Absatzmarke der Vorseite lösche, nimmt mir das Programm gleich 5 Zeilen weg und die Seite bleibt unten leer. Ich wollte aber die Seite bis unten gefüllt, dann die Bildseite, dann die Seite mit der Fortsetzung des Textes.
Lade diesen Teil deiner Datei als anonymisierten Text hier hoch. Es wird sich dann schon jemand finden, der dir die richtigen Tipps gibt.

Ciao und viel Erfolg
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Bildunterschrift formatieren

Beitrag von nikki »

AvN hat geschrieben:Und warum fehlt völlig das Stichwort "Absatzmarke" oder "Absatzzeichen"? Den Zeilenumbruch wollte ich ja stehen lassen, lediglich die letzte Zeile sollte bis zum Rand ausgeglichen werden.
Dann musst Du eben die benutzte Absatzvorlage entsprechend anpassen:
2016-08-07 11_00_38-Unbenannt 1 - OpenOffice Writer.gif
2016-08-07 11_00_38-Unbenannt 1 - OpenOffice Writer.gif (30.06 KiB) 6741 mal betrachtet
AvN hat geschrieben:Da gibt es bei mir nur "Deutsche (AT-frami) Rechtschreibung" und entsprechend "Deutsche (CH-frami)" und "Deutsche (D-frami)", nirgends steht "alte" oder "neue" Rechtschreibung.
Also leicht machst Du es einem nicht. Ich habe den Wortlaut alte Wörterbuch mit einer Downloadseite verlinkt, damit Du das entsprechende Wörterbuch herunterladen und installieren kannst. Klicke also in diesem Beitrag auf diesen Wortlaut.
AvN hat geschrieben:Was das "Verankern" betrifft, habe ich da auch schon in der Hilfe gelesen, nur ist es mir völlig unverständlich.

Das ist eine präzise Aussage, da weiß man sofort was Du davon nicht verstehst. Z. B. steht bei Verankerung An der Seite:
Verankert das ausgewählte Element an der aktuellen Seite. Das verankerte Element bleibt auch dann auf der aktuellen Seite, wenn Sie Text einfügen oder löschen.
AvN hat geschrieben:Ich kann nichts verankern, wenn noch kein Bild eingefügt ist.

Das ist wohl logisch.
AvN hat geschrieben:Ist aber erstmal das Bild eingefügt, dann ist ja der Text bereits verschoben.
Hat sich das nicht wieder geändert, nachdem Du das Bild anders verankert hast ? Außerdem kannst Du für Objekte (Bilder etc.) über das Kontextmenü (Rechte Maustaste auf dem Objekt) den Umlauf definieren.
AvN hat geschrieben:Die Programmierer glauben, je mehr Möglichkeiten sie einbauen, desto besser, aber das ist ein Irrtum.
Weshalb setzt Du dann ein ausgewachsenes Office-Produkt ein und nicht einen simplen Texteditor bei dem es nicht viel zu lernen gibt ?
AvN hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wer z. B. die Serienbrief-Funktion nutzt. Vermutlich nicht mal 1 Prozent der Nutzer.
Auf jedem Fall gibt es mehr Anwender die diese Funktion benutzen als welche die Bücher schreiben.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Bildunterschrift formatieren

Beitrag von Stephan »

Und warum fehlt völlig das Stichwort "Absatzmarke" oder "Absatzzeichen"?
Ich weiß nicht warum das bei Dir fehlt. Das Folgende sehe ich wenn ich in der Writer-Hilfe nach "Absatzmarke" suche (AOO 4.1.2)
absatzmarke.gif
absatzmarke.gif (44.67 KiB) 6721 mal betrachtet
Im Prinzip stimme ich zu, da aber "Word" bei mir oft abstürzt (stehenbleibt - nichts geht mehr) und die Word-Abmessungsdaten Daten so ungenau sind, daß die Rechner von "Books on Demand" damit nichts mehr anfangen können, bleibt mir nur Open Office. Nichtsdestotrotz kann ich die Bedienerunfreundlichkeit schon kritisieren, allerdings nehmen sich Open Office und Word da gegenseitig nichts. Beide sind gleich unlogisch und unnötig kompliziert aufgebaut.
Die Programmierer glauben, je mehr Möglichkeiten sie einbauen, desto besser, aber das ist ein Irrtum. Mich würde mal interessieren, wer z. B. die Serienbrief-Funktion nutzt. Vermutlich nicht mal 1 Prozent der Nutzer.
Du kannst das alles kritisieren, es betrifft jedoch Dein Problem nicht, denn das ist wohl eher das Du nicht bereit bist Zeit zum Lernen der Programme aufzuwenden und das ist aber nötig.
Ich denke für ein Buch müsstest Du Dich eine Woche Vollzeit mit Writer beschäftigen um damit ausreichend umgehen zu können. Ich selber habe sicher ein halbes Jahr (nicht Vollzeit sondern nebenbei) gebraucht ehe ich das Gesamtpaket OpenOffice so hinreichend gut bedienen konnte das ich nicht ständig Details nachschlagen musste.


Wenn Dir hingegen die Programme zuviele Funktionen haben nimm ein einfacheres Programm (z.B. Wordpad ist schon immer kostenlos bei Windows dabei), ich schätze nur das Du allein weist das in Wahrheit ein so einfaches Programm zuwenig Funktionalität für ein Buch hat.
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Bildunterschrift formatieren

Beitrag von AvN »

Dann musst Du eben die benutzte Absatzvorlage entsprechend anpassen:
Das gilt doch dann aber für alle Absätze des Dokuments. Ich brauche es aber nur für einen einzigen.
Ich habe den Wortlaut alte Wörterbuch mit einer Downloadseite verlinkt, damit Du das entsprechende Wörterbuch herunterladen und installieren kannst. Klicke also in diesem Beitrag auf diesen Wortlaut.
Habe ich versucht, aber damit fängt das Problem ja erst an: Wie deaktiviere ich die neue Rechtschreibung? Wie lade ich die alte herunter, zumal da ganz viele Möglichkeiten aufgelistet sind, leider mit englischem Text. Und meine Version (3. 4. 1) finde ich nirgends, dafür mehrfach 3. 4. Aber wie ich das dann in das Programm bekommen soll, das ist mir ein Rätsel. Und dann bin ich mir auch nicht sicher, ob das überhaupt notwendig ist, denn Autokorrektur stört mich nur. Ich will selbst die Wörter so schreiben, wie ich es richtig finde und mich stört nur die Trennung von ST (das tut ihm und auch mir weh, das sehen zu müssen). Ich habe zwar herausgefunden, wie man ein Trennverbot für ein Wort schafft, aber es wird etwas viel, wenn ich manuel jedes falschgetrennte ST manuel verhindern muß.
Z. B. steht bei Verankerung An der Seite:
Verankert das ausgewählte Element an der aktuellen Seite. Das verankerte Element bleibt auch dann auf der aktuellen Seite, wenn Sie Text einfügen oder löschen.
Das verstehe ich anders, nämlich daß das Bild an der Seite, neben dem Textblock steht, wie das ja in vielen Büchern gemacht wird. Ich will es aber in voller Satzbreite auf der Seite haben. "Auf" der Seite, nicht "an" der Seite.
Außerdem kannst Du für Objekte (Bilder etc.) über das Kontextmenü (Rechte Maustaste auf dem Objekt) den Umlauf definieren.
Das hatte ich geschafft, aber die Vorseite endet dann leider mit einem Absatz und der letzten Zeile unter dem Block linksbündig. Offenbar kann man Bilder nur nach Absätzen einfügen.
Du solltest aber bedenken, dass die Formatierung von Texten vor einigen Jahren noch von Leuten geregelt wurde, die dafür drei Jahre lang ausgebildet wurden (Setzer/in)
Ich habe Bleisatz, Handsatz und mit Maschine, sowie Photosatz (Berthold GST) gelernt, doch das macht es mir nicht leichter, eher schwerer. Denn alle Fachbegriffe (Durchschuß, Ausschluß, Schriftgrad usw.) fehlen.
Das Folgende sehe ich wenn ich in der Writer-Hilfe nach "Absatzmarke" suche
Dort steht aber nicht, wie man sie markiert oder löscht (Curser davor und "Entfernen"), sondern daß man den ganzen Text des Absatzes markieren und "AutKorrektur" klicken soll. Da gehe ich dann doch eher davon aus, daß nun alle falschgeschriebenen Wörter des markierten Textes korrigiert werden und nicht die Absatzmarke verschwindet.

Und bei mir steht als erstes "Steuerzeichen" und da steht, was passiert, wenn man die Absatzmarke löscht, aber nicht, wie es geht. Nun gut, daß weiß ich ja nun dank Eurer Hilfe, aber müßte das nicht auch in der Hilfedatei drinstehen? Bei "Word" markiert man die Marke und löscht sie dann, hier geht das Markieren nicht.

OO-001.jpg
Wieso kann ich die Bilddatein nicht anhängen? Lade ich sie hoch, erscheint sie unten zwar in dem Abschnitt "Dateianhänge", aber trotzdem nicht in oder unter meinem Beitrag und mit der Maus hineinziehen (von woher?) ging auch nicht. Da steht nur die Bezeichnung des Bildes.

Nachtrag: Die Verankerung des Bildes ist eingestellt mit "an der Seite". Sobald ich aber die Absatzmarke am Ende der Vorseite entferne, springt der ganze Absatz auf die Seite nach dem Bild, so daß auf der Vorseite 5 Zeilen frei bleiben. Wie kann ich es regeln, daß das Bild mitten im Text, ohne daß dieser mit Absatz unterbrochen wird, steht?

AvN
Zuletzt geändert von AvN am So, 07.08.2016 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Bildunterschrift formatieren

Beitrag von Eddy »

Hallo AvN,
AvN hat geschrieben:Das gilt doch dann aber für alle Absätze des Dokuments. Ich brauche es aber nur für einen einzigen.
Dann musst Du für diesen Absatz eine eigene Absatzvorlage erstellen.
AvN hat geschrieben:Ich habe Bleisatz, Hand und mit Maschine, sowie Photosatz (Berthold GST) gelernt, doch das macht es mir nicht leichter, eher schwerer. Denn alle Fachbegriffe (Durchschuß, Ausschluß, Schriftgrad usw.) fehlen.
Die Fachbegriffe fehlen, weil OpenOffice kein Satzprogramm ist. Für Deine Zwecke besser geeignet ist zum Beispiel Scribus, ein Layoutprogramm.

Wenn Du bei OpenOffice bleiben möchtest, solltest Du erst die Grundlagen einer Fließtextverarbeitung lernen.

Eddy
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Bildunterschrift formatieren

Beitrag von AvN »

Dann musst Du für diesen Absatz eine eigene Absatzvorlage erstellen.
Wie geht das? In der OO-Hilfe ist das nicht klar beschrieben.
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Bildunterschrift formatieren

Beitrag von AvN »

Also, ich habe jetzt einfach zusätzlichen Leerraum in die letzte Zeile eingefügt, um sie fast auf die volle Länge des Blocksatzes zu bringen. Das ist in jedem Falle einfacher, als irgendwelche Absatzformatierungen zu basteln. Dabei stellte ich fest, daß in der Open Office -Hilfe unter "Leerraum einfügen", "Zwischenraum" oder "Wortabstand" oder auch "Durchschuß" nichts angezeigt wird. Das meine ich mit unzulänglicher Hilfe! Solche Grundbegriffe müßten schon erläutert werden.
Wie kann ich statt eines ganzen Wortzwischenraumes nur einen halben oder einen Bruchteil einfügen? Es würde gehen, wenn die Schrift ein "Leerzeichen" in Punktbreite hätte, daß ich dann einfach mit setzen könnte. Aber das gibts wohl nicht.

AvN
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Bildunterschrift formatieren

Beitrag von Eddy »

Hallo AvN,
AvN hat geschrieben:Wie kann ich statt eines ganzen Wortzwischenraumes nur einen halben oder einen Bruchteil einfügen?
Das geht mit OpenOffice nicht. OO ist eine Fließtextverarbeitung und kein Layoutprogramm. Das habe ich Dir schon geschrieben. Du erwartest von Openoffice Dinge, die es nicht kann.

Grundlagenwissen gibt es im Wiki:

http://www.ooowiki.de/WriterGrundlagen.html
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Bildunterschrift formatieren

Beitrag von AvN »

Ich habe mit Word gearbeitet, mit dem ich so leidlich klarkam (wenn es nicht stehenblieb), zuvor hatte ich Signum!2 auf dem Atari. Damit konnte man Wortzwischenräume einfach verkleinern, weil es auf Graphik-Modus aufgebaut war.
Ich glaube, wem es gelingt, ein vernünftiges Schriftprogramm zu entwerfen, der wird schnell Millionär, denn Word, Open Office usw. sind einfach Zumutungen.

Ich hatte nun gerade wie beschrieben die Bilder eingefügt, da finde ich sie plötzlich über mehrere Seiten verteilt. Verschieben geht zwar, aber über das Seitenende kommt man nicht hinüber.

Man wundert sich, was sich Menschen alles so von Programmierern bieten lassen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Bildunterschrift formatieren

Beitrag von Stephan »

Habe ich versucht, aber damit fängt das Problem ja erst an: Wie deaktiviere ich die neue Rechtschreibung? Wie lade ich die alte herunter, zumal da ganz viele Möglichkeiten aufgelistet sind, leider mit englischem Text. Und meine Version (3. 4. 1) finde ich nirgends, dafür mehrfach 3. 4.
Nimm die Schaltfläche oben rechts "Download Extension".

WEnn da mehrfach 3.4 steht dann heisst das immer 'geeignet für jede Version deren Versionsnummer mit 3.4. beginnt', also z.B. 3.4.0, 3.4.1, usw.
Aber wie ich das dann in das Programm bekommen soll, das ist mir ein Rätsel.
Erst runterladen und abspeichern, dann in OO Extras-Extensionmager und SC haltfläche "Hinzufügen" die gerade runtergeladene *.oxt-DAtei wählen und den Anweisungen folgen.
Das verstehe ich anders, nämlich daß das Bild an der Seite, neben dem Textblock steht, wie das ja in vielen Büchern gemacht wird.
Was aber mit der Verankerung nichts zu tun hat sondern mit dem Umlauf. KOntextmenü auf dem Bild erzeugen, dort "Bild" wählen, dann im erscheinenden Dialog Register "Umlauf" und "Vor" oder "Hinter" wählen. Feineindstellung per Maus oder REgister "Typ" unter "Position"
Offenbar kann man Bilder nur nach Absätzen einfügen.
Nein, kann man nicht.
Ich habe Bleisatz, Handsatz und mit Maschine, sowie Photosatz (Berthold GST) gelernt, doch das macht es mir nicht leichter, eher schwerer. Denn alle Fachbegriffe (Durchschuß, Ausschluß, Schriftgrad usw.) fehlen.
Naja, zumindestens hat OO die Begriffe "Schusterjungen" und "Hurenkinder" zu bieten, was andere Anwender bereits veranlasste sich zu beschweren das das rasistisch (o.ä.) wäre, was wieder zeigt wie unterschiedlich die Menschen etwas beurteilen, denn es geht ja hier nur um FAchbegriffe.

Sowohl der Begriff "Schriftgard" (z.B. Format-Zeichen Register "Schrift" -->Schriftgrad) wie auch "Durchschuss" (z.B. Format-Absatz Register "Einzüge und Abstände" -->auswählen unter "Zeilenabstand") existieren, was "Ausschluß" ist weiß ich nicht.

Und am Rande: ich habe Rechnen mit dem Rechenschieber gelernt (was etwas über mein Alter sagt), nur kann das nicht Grund sein die Welt mit Forderungen zu überziehen das Taschenrechner blöd sind und ich lieber 'elektrische Rechenschieber' will, sondern ich selbst muss lernen das es jetzt z.B. Taschenrechner gibt, weil Rechenschieber nicht mehr üblich sind.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Bildunterschrift formatieren

Beitrag von Stephan »

Also, ich habe jetzt einfach zusätzlichen Leerraum in die letzte Zeile eingefügt, um sie fast auf die volle Länge des Blocksatzes zu bringen. Das ist in jedem Falle einfacher, als irgendwelche Absatzformatierungen zu basteln.
Nein, genau das ist nicht einfacher sondern komplizierter, es ist nur einfacher zu lernen/verstehen verschwendet aber bei der Arbeit ständig Zeit. Das viel mir schon am Anfang Deiner Ausführungen auf wo Du fordertest es müsse weniger Funktionen geben, in Wahrheit aber sichtbar wolltest das die vorhandenen Funktionen nur leichter zu verstehen sind was ihre Bedienung betrifft.

Im Übrigen nimmt man dafürt dann einen Tabulator und keine Leerzeichen weil sonst jede Inhaltsänderung eine erneute Änderung dieser Art der Formatierungh erfordert.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Bildunterschrift formatieren

Beitrag von Stephan »

Ich glaube, wem es gelingt, ein vernünftiges Schriftprogramm zu entwerfen,
gibt es längst, Scribus (OpenSource-Programm) wurde schon genannt, tonangebend sind hingegen Programme wie "Adobe Page Maker" "QuarkXPress" "Adobe InDesign"

siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Desktop-Publishing
denn Word, Open Office usw. sind einfach Zumutungen.
Eine Zange ist auch eine Zumutung wenn man sie benutzt einen Nagel einzuschlagen und dann fordert es müsse mal jemand einen Hammer erfinden.
Hilfreich wäre sich im Baumarkt zu informieren, dann wüsste man das es längst Hämmer zu kaufen gibt.


Einzig fürchte ich schon jetzt das obwohl Du ja dazu auffordertest das: "... der wird schnell Millionär ..." Dir die Augen tränen werden was DTP-Programme kosten, denn deren Hersteller halten sich i.A. genau an Deine Forderung, sie versuchen viel Geld damit zu verdienen.





Gruß
Stephan
Antworten