Das Wort "Kapitel" oberhalb Überschrift 1

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Eddy
********
Beiträge: 2759
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Das Wort "Kapitel" oberhalb Überschrift 1

Beitrag von Eddy »

Hallo dslpro,
dslpro hat geschrieben:möchte ich oberhalb der Überschrift1 das Wort "Kapitel" einfügen,
einfach hinschreiben.
dslpro hat geschrieben:Jedoch klappt es vor allem wegen der Inhaltsverzeichnis nicht, weil es automatisch mit übernimmt.
Dann weise dem Absatz, in dem "Kapitel" steht, eine andere Absatzvorlage zu.

Wenn es das nicht war, stelle bitte eine Beispieldatei zur Verfügung, aus der man Dein Problem ersehen kann.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Das Wort "Kapitel" oberhalb Überschrift 1

Beitrag von Stephan »

dslpro hat geschrieben:Hallo,
für die Abschlussarbeit möchte ich oberhalb der Überschrift1 das Wort "Kapitel" einfügen, ggf. automatisch.
Jedoch klappt es vor allem wegen der Inhaltsverzeichnis nicht, weil es automatisch mit übernimmt.

Ich habe mehrfach gegoogelt und leider keine Lösung gefunden. Weiß jemand vllt. wie ich das lösen kann?

Ich möchte folgendermaßen:


Kapitel

1. Einleitung
Die Frage ist leider unklar weil nicht verständlich wo "Kapitel" stehen soll. Im Fließtext? Im Inhaltsverzeichnis? Falls im Inhaltsverzeichnis, dann mehrfach?


Gruß
Stephan
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Das Wort "Kapitel" oberhalb Überschrift 1

Beitrag von Rocko »

dslpro hat geschrieben:für die Abschlussarbeit möchte ich oberhalb der Überschrift1 das Wort "Kapitel" einfügen, ggf. automatisch.
Siehe auch: viewtopic.php?f=25&t=64051#p245616
Dateianhänge
Kapitelnummerierung mit Kapitelanzeige.odt
(10.77 KiB) 121-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Das Wort "Kapitel" oberhalb Überschrift 1

Beitrag von Stephan »

Es soll nur das Wort "Kapitel" nummeriert werden und aber die Nummerierung nicht im Inhaltsverzeichnis angezeigt werden.
Deine Abbildungen zeigen etwas Anders (nämlich taucht das Wort "Kapitel" garnicht im Inhaltsverzeichnis auf, nicht nur desssen Nummerierung nicht).

Gehe ich nach den Abbildungen, reicht es das Wort "Kapitel" ins Dokument zu schreiben und wie gewünscht zu formatieren, die nachfolgende Nummer lässt sich z.B. automatisch per Nummernkreis erzeugen (Einfügen-Feldbefehl-Variablen-Nummernkreis)
Und Überschrift1 soll nicht nummeriert angezeigt werden, aber im Inhaltsverzeichnis mit Nummerierung.
DAnn schalte für diese Überschrift die Kapitelnummerierung aus (Extras-Kapitelnummerierung) und weise der korrespondierenden Absatzformatvorlage des Inhaltsverzeichnisses (Default ist "Inhaltsverzeichnis 1") eine entsprechende Nummerierungsvorlage zu (Register "Gliederung und Nummerierung" und dort "Nummerierungsvorlage")



Gruß
Stephan
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Das Wort "Kapitel" oberhalb Überschrift 1

Beitrag von Rocko »

dslpro hat geschrieben:Danke, aber hier wird sowohl "Kapitel" als auch Überschrift1 nummeriert.
Deine Nummerierungsvorstellungen erscheinen mir etwas seltsam und für mich unbegründet.
Warum nur willst du eine nicht nummerierte Überschrift im Inhaltsverzeichnis mit einer Nummer aufführen? Das Inhaltsverzeichnis spiegelt nur. Daher geht das nur mit einem Workaround. Dazu musst du die rot ausgezeichnete Absatzvorlage einfach auf weiß umstellen.

Weitere Erklärungen nur nach Rückfrage!
Dateianhänge
Kapitelsondernummerierung.odt
(10.44 KiB) 150-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten