Daten aus einer Tabelle in Textdokument zuordnen...

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

kabo73
**
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 12.09.2014 13:18

Daten aus einer Tabelle in Textdokument zuordnen...

Beitrag von kabo73 »

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir bei der Lösung behilflich sein könnt. Das hat in der Vergangenheit schon einige Male super funktioniert, wenn ich auf dem Schlauch gestanden habe.

Es geht um Folgendes:
Ich habe eine calcTabelle in der stehen Kundennamen und deren Bonus Guthaben.
Nun möchte ich ein Serienbriefdokument erstellen, in dem der Name des Kunden als Anrede auftaucht (das bekomme ich über den Serienbriefassistent hin) und im Text der zum jeweiligen Kunden gehörige Bonus.
Leider habe ich keinen Plan und mache das zum ersten Mal. Habt also Nachsicht mit mir.

Vielen Dank schon im Voraus....
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Daten aus einer Tabelle in Textdokument zuordnen...

Beitrag von EGO »

Die Tabelle ist als Datenbank registriert? Schon mal den "Keksstapel" (rechts neben dem Fernglas; alternativ F4) probiert, dort dann die Tabelle ausgewählt und die gewünschte Datenspalte einfach mit "Linksklick+Halten" in den Brief gezogen?

Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
kabo73
**
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 12.09.2014 13:18

Re: Daten aus einer Tabelle in Textdokument zuordnen...

Beitrag von kabo73 »

Hallo EGO,

danke für deine Antwort. Ja die Tabelle ist registriert als Datenbank.
Den "Keksstapel" habe ich probiert und könnte dort alle Bonuswerte in das Dokument mit dem richtigen Kunden ziehen.
Was ich gern möchte, ist dass der Bonuswert, der einige Zeilen unter dem Kundennamen steht aus dieser Tabelle(Datenbank) dann richtig zugeordnet wird und automatisch eingesetzt wird.
Quasi, das Drag and Drop soll das Programm erledigen, da es sich hier um mehrere hundert Kunden handelt.

Noch Ideen?
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Daten aus einer Tabelle in Textdokument zuordnen...

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

schau dir mal die folgenden Dateien an:
viewtopic.php?f=25&t=54295 → im letzten Teil siehst du, wie ohne den Assistenten Feldbefehle in ein Dokument gezogen werden.
Zur Anregung dieses Bild aus dem Wiki:
Bild

viewtopic.php?f=25&t=54375 → zum tieferen Verständnis.


Ciao
Zuletzt geändert von miesepeter am Do, 15.09.2016 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Daten aus einer Tabelle in Textdokument zuordnen...

Beitrag von EGO »

kabo73 hat geschrieben:ich ... könnte dort alle Bonuswerte in das Dokument mit dem richtigen Kunden ziehen.
Was ich gern möchte, ist dass der Bonuswert, der einige Zeilen unter dem Kundennamen steht...
Ok, nun tauchen vor meinem inneren Auge zwei Fragen auf:
1. Einmal schreiben Sie "Bonuswerte" (Mehrzahl), dann "Bonuswert" (einer). Heißt das, daß in der Tabelle mehrere Bonuswerte vermerkt sind, im Brief aber nur die Summe auftauchen soll? Dann müßte natürlich erst in der Tabelle ein Summenfeld angelegt und DAS dann in Seriendokument gezogen werden.

2. Was bedeutet das "einige Zeilen unter dem Kundennamen"? Die Frage klingt vielleicht ein wenig dämlich, aber da ich eine ganze Reihe von Leuten kenne, die xls oder calc Tabellen nicht als reine Tabellen nutzen, sondern bunt und querfeldein mit Informationen füllen... Bezieht sich das "einige Zeilen unter" auf die Tabelle? Das geht nicht. Hier muß alles, was einem Kunden zugehörig ist, ein ein und derselben Zeile stehen. Bezieht sich's auf den Brief, dann verstehe ich das Problem nicht. Zeilen kann man mit Absatzumbrüchen einfügen...

Ein wenig verwirrt grüßt EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
kabo73
**
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 12.09.2014 13:18

Re: Daten aus einer Tabelle in Textdokument zuordnen...

Beitrag von kabo73 »

Hallo und Dankeschön an alle, die sich an meiner Lösung beteiligt haben. Das erstmal vorweg.
So nun kann ich sagen, dass es mit EGO's Anleitung letztendlich doch gut funktioniert hat. Der Fehler lag hier bei mir, denn ich habe nicht die Spalte sondern die Zelle in das Textdokument gezogen und somit musste er ja gleich bleiben.

EGO: es gibt nur einen Bonuswert pro Kunde und alle den Kunden betreffenden Werte liegen in der Tabelle auch auf einer Zeile. Sorry, wenn das unglücklich ausgedrückt war. Gemeint war, das die Kundenanrede im Textdokument ganz oben steht und einige Zeilen unter der Anrede, der Bonuswert auftauchen sollte. Das hat nun auch ganz wunderbar geklappt.

Vielen Dank.
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Daten aus einer Tabelle in Textdokument zuordnen...

Beitrag von EGO »

Kein Problem, hauptsache es funzt. :D

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten