Bilder in Textfelder einfügen ...

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Randolph
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 04.03.2015 11:33

Bilder in Textfelder einfügen ...

Beitrag von Randolph »

Hallo,

ich möchte Bilder in Textfelder einfügen in der Form, dass ich frei beweglich innerhalb eines Gesamtdokumentes ein Bild mit der zugehörigen Abbildungsunterschift verschieben kann.

Ich schaffe es weder über das Einfügen von Rahmen (über Bild markiertes Bild und Bildunterschrift) noch über ein Textfeld, in das ich im Nachhinein ein Bild einfüge...

Besten Dank schon jetzt!
Randolph
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 04.03.2015 11:33

Re: Bilder in Textfelder einfügen ...

Beitrag von Randolph »

Sorry, das Ganze auf Libre Office bezogen ...
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Bilder in Textfelder einfügen ...

Beitrag von Stephan »

ich möchte Bilder in Textfelder einfügen
unmöglich, weil sich in Textfelder keine Bilder einfügen lassen, das geht nur in Rahmen.
Ich schaffe es weder über das Einfügen von Rahmen (über Bild markiertes Bild und Bildunterschrift) noch über ein Textfeld, in das ich im Nachhinein ein Bild einfüge...
Wie Du in ein Textfeld ein Bild einfügen können willst ist mir ein Rätsel, ebenso verstehe ich die 'Verrenkungen' nicht die Du hier anstellst, denn der ganz normale Weg (füge ein Bild ein und füge danach eine Bildbeschriftung hinzu) liefert genau das was Du willst, ein Bild plus Beschriftung innerhalb eines Rahmens.



Gruß
Stephan
Dateianhänge
beschriftetes_Bild.gif
beschriftetes_Bild.gif (22.93 KiB) 8952 mal betrachtet
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Bilder in Textfelder einfügen ...

Beitrag von Toxitom »

Hey Randolph,

Wie Du das Bild einfügst inkl. Bildunterschrift hat Stefan ja ausführlich erläutert.

Den Rahmen kannst Du dann problemlos im Dokument hin- und herschieben (mit der Maus) - der Beschriftungstext belibt gleich, jedoch kann sich die Abbildungsnummer ändern - je nachem, so sich das Bild später befindet.

Allerdings gibt es ein paar Randbedingungen zu beachten:
  • ist der Rahmen (wichtig - der Rahmen - nicht das Bild!) an der Seite verankert, so kannst Du den Rahmen (inkl Inhalt) auch nur auf der aktuellen Seite verschieben. An den Seitenbegrenzungen ist Schluss. DAs Verschieben auf andere Seiten ist nicht möglich.
  • ist der Rahmen am Absatz verankert - kannst Du es auch über Seiten verschieben. Wichtig: Der Verankerung ist immer am Anfang des Absatzes verankert - das Bild/Rahmen kann nur auf der Seite der Verankerung angezeigt werden! Evt. brauchst Du Leerabsätze, damit ein Seitenwechsel möglich ist! Und: ein Objekt kann nur unterhalb der Verankerung dargestellt werden - sonst "rutscht" der Anker zum vorherigen Absatz.
  • ist der Rahmen am Zeichen verankert, gilt das ähnliche wie beim Absatz
  • ist das Objekt als Zeichen verankert, ist es nicht verschiebbar.
Manchmal ist das Ganze ein wenig "fummelig". Da ist es einfacher, den Rahmen mit Strg+X auszuschneiden und an der gewünschten Stelle mit Strg+V wieder einzufügen. Beschriftung und Inhalte gehen dabei ja nicht verloren.

VG Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten