Meine Interessa an Eine Formuölare Verbindung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

pmj.forkin
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 21.09.2016 11:08

Meine Interessa an Eine Formuölare Verbindung

Beitrag von pmj.forkin »

Forum Posting 21.09.16

Mitglied des OpenOffice Forum bin ich mit deutsch als die ausgewählte Sprache wenn englisch meiner Muttersprache ist. Deutsch habe ich ausgewählt weil ich hier wohne. Diese Post habe ich geschrieben weil ich eine Verbindung zwischen OpenOffice Writer und das Ausfüllen von einem PDF Formular haben möchte. Ein Programmierer bin ich auch nicht aber eine Denkweise über solche Themen habe ich. Weil das Steuerformular nur zirka 10 Ausfüllelemente für meinen Fall hat, dachte das ich mit einem einfachen Formular anfangen konnte und danach das Formular mit dem Stueuerformular als nächster Schritt ersetzen konnte. Gibt es ein Mitglied der denselben Weg gegangen ist mit dem ich kommunizieren konnte? Ich hoffe auf einer positive Antwort.
Mit freundlichen Grüßen pmj.forkin.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Meine Interessa an Eine Formuölare Verbindung

Beitrag von Stephan »

Diese Post habe ich geschrieben weil ich eine Verbindung zwischen OpenOffice Writer und das Ausfüllen von einem PDF Formular haben möchte.
Das kann Vieles heißen, aber was genau meinst Du hier?

Ein möglicher Weg wäre wohl ein PDF-Formular das per Email seinen Inhalt versendet und das Verarbeiten der per Email erhaltenen Datei per Makro und auch per Makro die Verbindung zu Writer.

Wie ein solches Formular in OpenOffice erstellt wird steht hier:
viewtopic.php?t=9250

der Rest (übernahme der Daten per Makro aus dem Email-Anhang) ist aber auch nicht trivial.


Eine direkte Verbindung zwischen einem PDF-Formular und Writer wüsste ich nicht wie das gehen soll bzw. von PDF aus ist das evtl. über Javascript möglich, dann aber ist das 100%ig nicht in OPenOffice erstellbar weil OO kein Javascript in PDF einbetten kann. Scribus kann das, aber es gibt keine einfache Dokumentation dafür die mir bekannt wäre, hier ist ein kleiner Einstieg:
https://wiki.scribus.net/canvas/How_to_ ... JavaScript


Gruß
Stephan
Antworten