Zugriff auf Daten aus PDF

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ChaosNe0
Beiträge: 5
Registriert: Di, 21.05.2013 00:13

Zugriff auf Daten aus PDF

Beitrag von ChaosNe0 »

Hallo, ich möchte gerne einen Charakterbogen für ein PnP-Rollenspiel entwickeln und dabei das Ausfüllen dessen vereinfachen.
Ich stelle mir das als PDF vor. Diese sollte über Formular-Komponenten verfügen, welche das Ausfüllen ermöglichen. Vereinfacht werden soll nun:
1. Beim Ausfüllen bestimmter Felder sind nur diskrete Werte erlaubt. Eine Combobox sollte sich für ein solches Feld eignen.
2. Die Eingaben sollen zukünftige Eingaben beeinflussen. Man soll praktisch einen oder mehrere Zähler haben, die nicht unter 0 sinken dürfen oder zumindest anzeigbar sind (sodass der Nutzer das im Blick hat).

Ich habe bereits eine Tabellenmappe und eine Datenbank angelegt. Beide enthalten die gleichen Daten, also kann ich, je nach von euch vorgeschlagenen Ansätzen, diese verwenden.
Meine Probleme sind nun die folgenden:
a) Die gegebenen Tabellenmappe/Datenbank enthalten nur die Standartwerte. Wenn ich etwas zum Ausfüllen mache, bräuchte ich eine Datenbank (oder vergleichbares), die in das Writer-Dokument (und die daraus entstehende PDF) integriert (im Sinne von "kopiert") und dort beliebig abgeändert werden kann (aber ohne die Originaldatei zu verändern). Wie mache ich sowas?
b) Wie füge ich einem Dokument einen/mehrere Zähler hinzu? Sollte ich ein Makro schreiben, das bei Änderungen im Ausfüllen des Formulars aktiviert wird, auf die angepasste, integrierte Datenbank zugreift und bspw. mittels benutzerdefinierten Feldbefehl (falls so etwas möglich ist) einen Text ändert?
c) Wie mache ich meine anderen Werte davon abhängig? (Würde das dann in einen Wirrwarr aus Makros enden?)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zugriff auf Daten aus PDF

Beitrag von Stephan »

OpenOffice/LibreOffice sind dafür ungeeignet, da sie nicht in der Lage sind Javascript in PDF zu speichern, was aber Grundvoraussetzung wäre um von Feldern im PDF Aktionen auszulösen, z.B. im Sinne:

"Die Eingaben sollen zukünftige Eingaben beeinflussen. "


Gruß
Stephan
ChaosNe0
Beiträge: 5
Registriert: Di, 21.05.2013 00:13

Re: Stephan - "Re: Zugriff auf Daten aus PDF"

Beitrag von ChaosNe0 »

Sehr schade. Ein WYSIWYG-Office-Programm, dessen Steuerung ich beherrsche, verwenden zu können wäre auch zu schön gewesen.
Wäre es möglich das mit LaTeX zu machen? Oder sollte ich mich mal in HTML einlesen und es dann mit Javascript, PHP und sonst was ausprobieren?

Gruß,
ChaosNe0
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zugriff auf Daten aus PDF

Beitrag von Stephan »

Wäre es möglich das mit LaTeX zu machen?
weiß ich garnicht

Ich empfehle als Alternative zu OO/LO für PDF wenn dynamische Formulare im Spiel sind im Allgemeinen Scribus (https://www.scribus.net/), was aber auch nicht heisst das es dort trivial wäre, allein verfügt Scribus prinzipiell über die nötige Fähigkeit Javascript in PDF einzubetten.
Oder sollte ich mich mal in HTML einlesen und es dann mit Javascript, PHP und sonst was ausprobieren?
Keine Ahnung was diese Frage jetzt soll. Deine Ausgangsfrage bezog sich auf PDF, wenn Du nun doch kein PDF brauchst kannst Du es genausogut mit OpenOffice oder LibreOffice machen falls Dir das angenehmer ist.


Gruß
Stephan
ChaosNe0
Beiträge: 5
Registriert: Di, 21.05.2013 00:13

Re: Stephan - "Re: Zugriff auf Daten aus PDF"

Beitrag von ChaosNe0 »

Keine Ahnung was diese Frage jetzt soll.
Mir geht es darum eine saubere und geschlossene Eingabemaske zu haben, die ein bequemes Ausfüllen ermöglicht. Ich hielt daher PDF für mein primäre Wahl und fügte die HTML-Variante als Alternative hinzu.
Ich empfehle als Alternative zu OO/LO für PDF wenn dynamische Formulare im Spiel sind im Allgemeinen Scribus (https://www.scribus.net/)
Vielen Dank, ich werde das mal ausprobieren.

Gruß,
ChaosNe0
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zugriff auf Daten aus PDF

Beitrag von Stephan »

Mir geht es darum eine saubere und geschlossene Eingabemaske zu haben, die ein bequemes Ausfüllen ermöglicht. Ich hielt daher PDF für mein primäre Wahl und fügte die HTML-Variante als Alternative hinzu.
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.

ES ist zuallererst Deine Entscheidung was Du bevorzugst, aber wenn Du denn fragst gilt doch irgendwo:
-wenn Du PDF für die Maske bevorzugst müsste ein Programm wie Adobe (Vollversion) Deine erste Programmwahl sein, ganz sicher nicht OO)
wenn hingegen OO als Programm bevorzugst müsste ein Writer-Formular (oder ein Basic-Dialog) Deine erste Wahl für das Formular sein, ganz sicher nicht PDF


Das zumindest ist es worüber ich hier rede bzw. was ich denke, wobei das nun auch alles kein in Stein gemeißeltes Gesetz ist. nur für ein PDF-Formular OO quasi als Backend verwenden zu wollen finde ich überhaupt nicht naheliegend.

Gruß
Stephan
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Zugriff auf Daten aus PDF

Beitrag von hylli »

Rollenspiel = vermutlich online

Daher würde ich das Formular auch online erstellen und die Daten gegebenenfalls in eine MySQL-Datenbank schreiben oder in ein Flatfile (Textdatei) auf dem Webspace (bestenfalls mit PHP/MySQL), den Du dafür nutzt.

Wenn das ganze noch "diskret" ablaufen soll - da bin ich mir nicht sicher, ob Du nicht "konkret" meintest - dann könntest Du das Formular nur nach vorheriger Registrierung für die Benutzer freischalten.

Möglicherweise lässt sich so etwas auch mit einer Online-Umfrage schneller erstellen wie eigen programmiert. Auswertungsmöglichkeiten dabei -> ???

Beispiele:
https://www.lamapoll.de/
http://www.survio.com/de/

-> oder Suche nach "Online Umfrage" im Web!

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
ChaosNe0
Beiträge: 5
Registriert: Di, 21.05.2013 00:13

Re: Hilly & Stephan - "Re: Zugriff auf Daten aus PDF"

Beitrag von ChaosNe0 »

Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Das Gefühl hatte ich erst nicht, aber du hast mir die Augen geöffnet.
Ich verwende OpenOffice zum erstellen von PDF-Dateien, da ich von Adobe nur den Adobe Acrobat Reader besitze und das Erstellen von PDFs mittels OpenOffice sehr einfach ist. Programme, die direkt an PDFs herumwerkeln, sind mir (basierend auf meiner Erfahrung damit) zu benutzerunfreundlich, weshalb ich auch nichts ähnliches verwende und da ich dachte, dass die Herangehensweise "Erst das Dokument mit einer Office-Software anlegen und dann zu PDF konvertieren" gebräuchlich sei, verließ ich mich darauf mich nicht spezifischer ausdrücken zu müssen. (Ich hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden und schon wieder an dir vorbeigeredet.)
Rollenspiel = vermutlich online
Knapp daneben, es soll offline sein. Ich möchte mir praktisch ein Template anlegen, mithilfe dessen dann Charakterbögen ausgedruckt oder auch einfach gesichert werden können.
und die Daten gegebenenfalls in eine MySQL-Datenbank schreiben
Mit MySQL hatte ich gestern schon genug Schwierigkeiten beim Einrichten unter Windows. Ich bin da vollkommen unerfahren, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht. Darüber hinaus fehlt mir das nötige Wissen zur Webprogrammierung, um das ganze auch nur funktional zu machen. Eine Offline-Variante mit Textdatei würde mir daher schon genügen (zumal ich die wahrscheinlich selbst schreiben könnte), aber dann habe ich ja auch mindestens zwei Dateien, was das Ganze, wenn ich es denn fertigbringe, immer noch unschön macht. (Ganz zu Schweigen von den Design-Möglichkeiten, die ich aufgrund der mangelnden Kompetenz in der Webprogrammierung aufgeben müsste. Ich mag es auch nicht irgendwelche Editoren zu verwenden, weil sie den Webseiten-Code unübersichtlich machen und allgemein unsaubereren Code generieren.)

Mit "diskret" meinte ich die physikalische Bedeutung "diskrete Werte", wie bspw. wenn man ein Element aus einer Auswahl treffen muss, die Auswahl aber vorgegeben ist. (Bsp.: Combobox) (Es tut mir Leid, ich sehe erst jetzt, dass "distinkt" eine bessere Vokabularwahl gewesen wäre.)
Möglicherweise lässt sich so etwas auch mit einer Online-Umfrage schneller erstellen wie eigen programmiert.
Das musst du mir erklären.

Gruß
ChaosNe0
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zugriff auf Daten aus PDF

Beitrag von Stephan »

und da ich dachte, dass die Herangehensweise "Erst das Dokument mit einer Office-Software anlegen und dann zu PDF konvertieren" gebräuchlich sei
aber leider nicht für die von Dir genannten Anforderungen weil diese dynamische Formularinhalte bzw. Formularaktionen erfordern, die nur per ins PDF eingebettetem Javascript möglich sind.

Selbst wenn Geld keine Rolle spielt kann sowas meines Wissens bis heute nicht einmal die Kombination von Adobe (Vollversion) plus Microsoft Office, sondern auch da muss in Adobe (Vollversion) nachträglich das Javascript im PDF ergänzt werden.

OpenOffice selbst kann das überhaupt nicht, einzig gibt es einige wenige dynamische Aktionen die sich (quasi ausnahmsweise) ins PDF einbetten lassen, insbesondere z.B. der Versand von Formulardaten per Email.


Dieses ganze Thema hat wenig mit dem Nur-Export von PDF zu tun, der ja bei OO und vielen ähnlichen Textverarbeitungen möglich ist, sondern spezifisch mit dem JavaScript was benötigt wird um im PDF dynamische Formularaktionen auszuführen.


Gruß
Stephan
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Hilly & Stephan - "Re: Zugriff auf Daten aus PDF"

Beitrag von hylli »

ChaosNe0 hat geschrieben:Das musst du mir erklären.
Ganz einfach: Da kannst Du Dir so ein Formular einfach "Klickibunti" zusammenklicken und hast auch gewisse Auswertungsmöglichkeiten.

Gruß
Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Zugriff auf Daten aus PDF

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Und eine aufgehübschte Tabellenkalkulation funktioniert nicht?
ChaosNe0
Beiträge: 5
Registriert: Di, 21.05.2013 00:13

Re: Thomas Mc Kie, Hilly & Stephan - Re: Zugriff auf Daten aus PDF

Beitrag von ChaosNe0 »

@Stephan:
Okay, wenn OpenOffice nicht über die dafür nötigen Funktionen verfügt, muss ich mir wohl eine andere Möglichkeit suchen.

@Hilly:
Ich glaube nicht, dass das zu dem gewünschten Ergebnis führt. Die beiden Links habe ich mir mal kurz angeschaut, aber keine "Drucken"-Funktion gefunden. Davon abgesehen ist eine Umfrage ja nicht das, was ich will. Ich möchte ein ausfüllbares, speicherbares Formular (bevorzugt PDF) haben, bspw. solche einfach erstellen können. Zusätzlich brauche ich noch ein paar Funktionen, die ein bisschen Programmierung erfordern.

@Thomas Mc Kie:
Ich hätte gerne eine abgeschlossene Eingabemaske. Der Nutzer soll keinen Zugriff auf irgendwelche Labels oder sonst was haben, sondern nur auf die Eingabefelder. Eine Tabellenkalkulation liefert nicht die Möglichkeit dem Nutzer bestimmte Aktionen zu verweigern und wenn doch, gibt es meist einen sehr einfachen Weg das auszuhebeln oder zu umgehen.

Was haltet ihr von folgendem Ansatz: Ich schreibe mir die ausfüllbaren Formulare mit OpenOffice, aber ermögliche das Ausfüllen nur mit einem selbstgeschriebenen Programm? Dieses Programm verfügt dann über die ganze Logik, die bei Ausfüllen beachtet werden muss und es kann Formulare daher auch prüfen.
Wenn also eine PnP-Session stattfindet, kann jeder Spieler seinen Charakter mit diesem Programm und einem solchen PDF-Template erstellen und erhält das gewünschte Resultat: Eine PDF mit allen regelgeprüften Werten.
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Zugriff auf Daten aus PDF

Beitrag von hylli »

...aber keine "Drucken"-Funktion gefunden...
Soweit ich weiß, hat jeder vernünftige Webbrowser eine Druckfunktion?!?
...Davon abgesehen ist eine Umfrage ja nicht das, was ich will...
Der Begriff "Umfrage" ist in diesem Kontext vielleicht der falsche Ausdruck, aber ein Formular ist nichts anderes wie eine Umfrage im weiteren Sinn!

Bzw. umgekehrt kann man solche "Umfragen" eben für so einen Zweck "missbrauchen".
...speicherbares Formular (bevorzugt PDF) haben...
Webformulare sind natürlich speicherbar (MySQL, Flatfile), allerdings vielleicht nicht die Formulare (dauerhaft), von Anbietern sogenannter Online-Umfragen wie ich sie genannt habe.
...aber ermögliche das Ausfüllen nur mit einem selbstgeschriebenen Programm? Dieses Programm verfügt dann über die ganze Logik, die bei Ausfüllen beachtet werden muss und es kann Formulare daher auch prüfen...
Na da bin ich mal gespannt.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Thomas Mc Kie, Hilly & Stephan - Re: Zugriff auf Daten aus PDF

Beitrag von Thomas Mc Kie »

ChaosNe0 hat geschrieben: Ich hätte gerne eine abgeschlossene Eingabemaske. Der Nutzer soll keinen Zugriff auf irgendwelche Labels oder sonst was haben, sondern nur auf die Eingabefelder. Eine Tabellenkalkulation liefert nicht die Möglichkeit dem Nutzer bestimmte Aktionen zu verweigern und wenn doch, gibt es meist einen sehr einfachen Weg das auszuhebeln oder zu umgehen.
Du kannst in Calc bei aktiviertem Blattschutz (passwortgeschützt) Änderungen nur für bestimmte Zellen (oder auch gar keine) festlegen.
https://help.libreoffice.org/Calc/Prote ... Changes/de

Grüße

Thomas
Antworten