Summierung der Zahlen einer Tabellenspalte???

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

cantopus
**
Beiträge: 32
Registriert: So, 16.03.2008 20:07

Summierung der Zahlen einer Tabellenspalte???

Beitrag von cantopus »

Liebe Leute,
ich habe in OpenOffice Writer (4.1.1) eine größere Tabelle mit 3 Spalten...eine davon enthält Zahlen, die ich summieren will, also die Summe soll in der untersten Zeile stehen.
Ich habe alles versucht, es aber nicht hingekriegt!
Kann mir jemand helfen?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Summierung der Zahlen einer Tabellenspalte???

Beitrag von Stephan »

Ich habe alles versucht
ja, und was?

um zu summieren schreibt man = in die gewünschte Zelle woraufhin die Rechenleiste automatisch eingeblendet wird und man dort die Formel vervollständigen kann.

Was dabei bei dir nicht funktioniert wirst Du schon beschreiben müssen, denn das ist nicht offensichtlich.


Gruß
Stephan
cantopus
**
Beiträge: 32
Registriert: So, 16.03.2008 20:07

Re: Summierung der Zahlen einer Tabellenspalte???

Beitrag von cantopus »

Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich habe die Lösung gefunden. Die Tabelle wurde in zwei Hälften angezeigt, und zwar eine links und die andere rechts.
Dann habe ich gescheckt, dass nur die rechte Hälfte summiert wurde.
Habe dann eine kleinere Ansicht genommen, sodass die beiden Hälften übereinander standen... und siehe da, jetzt wurden beide
Hälften berückichtigt.
Fall erledigt.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Summierung der Zahlen einer Tabellenspalte???

Beitrag von Stephan »

cantopus hat geschrieben:Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich habe die Lösung gefunden. Die Tabelle wurde in zwei Hälften angezeigt, und zwar eine links und die andere rechts.
Dann habe ich gescheckt, dass nur die rechte Hälfte summiert wurde.
Habe dann eine kleinere Ansicht genommen, sodass die beiden Hälften übereinander standen... und siehe da, jetzt wurden beide
Hälften berückichtigt.
Fall erledigt.
Es ist jetzt aber nicht ganz ernst gemeint das Du Dein Layout Formeln unterordnest, statt einfach die richtige Formel zu benutzen?

Wenn Du zwei oder Mehrere Spalten einer Tabelle summieren willst, dann tue das doch, z.B. so:

=sum(<A1:B5>)

Oder so:

=sum(<A1:A5>|<B1:B5>)


Gruß
Stephan
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Summierung der Zahlen einer Tabellenspalte???

Beitrag von EGO »

Es ist jetzt Kaffeesatzleserei, aber ich vermute eher, daß die Tabelle über zwei Seiten ging, die in der Ansicht nebeneinander standen... (hoffe ich jedenfalls *g*).

Optimistisch grüßt EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten