Texttabellen markieren und verschieben

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Caromann
**
Beiträge: 24
Registriert: Fr, 09.09.2016 11:10

Texttabellen markieren und verschieben

Beitrag von Caromann »

Texttabellen markieren und verschieben bzw. kopieren und an einer anderen Stelle wieder einfügen! Dies funktioniert bei mir nicht!?

Ich arbeite mit einen speziellen Fachprogramm und kann dann Projektdaten selektieren und diese als rtf-Datei erstellen lassen. Da aber die vorgegebene Reihenfolge nicht immer meinen Erfordernissen entspricht, möchte ich Teile der entstandenen Tabelle verschieben!

Ich kann aber immer nur einzelne Zeilen markieren, diese dann kopieren und an einer anderen Stelle wieder einfügen. Dies ist sehr mühselig und zeitaufwendig. Jedoch nicht mehrere Zeilen als Blöcke. Auch bei einer Abspeicherung als .odt funktioniert das markieren von mehreren Zeilen nicht!?

Wer kann da helfen!? Danke im voraus!

PS. Ich nutze OO 4.1.2
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Texttabellen markieren und verschieben

Beitrag von Stephan »

Ich kann aber immer nur einzelne Zeilen markieren, diese dann kopieren und an einer anderen Stelle wieder einfügen. Dies ist sehr mühselig und zeitaufwendig. Jedoch nicht mehrere Zeilen als Blöcke.
kann ich nicht nachvollziehen, ein Markieren mehrere Zeilen ist hier sowohl mit dem 'Zeilenpfeil' (keine Ahnung wie der korrekt heisst, gemeint ist der Markierungspfeil der sichtbar wird wenn der Cursor links neben der Tabelle ist) als auch mit dem normalen Cursor (Schreibmarke und Ziehen über die Zellen einer Zeile) möglich, lediglich ist ein gleichzeitiges Markieren mehrerer nicht-zusammenhängender Zeilen nicht möglich
Wer kann da helfen!?
ich leider nicht



Gruß
Stephan
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Texttabellen markieren und verschieben

Beitrag von nikki »

Hallo,
probiere es mal wie folgt:
  • - Schreibcursor in die Tabelle setzen
    - Menüoption: Tabelle/Auswählen/Tabelle
    - Str+C
    - Menüoption: Tabelle/Löschen/Tabelle
    - An beliebiger Stelle Str+V
Oder über die Symbolleiste Tabelle:
2016-09-29 11_17_40-Unbenannt 1 - OpenOffice Writer.gif
2016-09-29 11_17_40-Unbenannt 1 - OpenOffice Writer.gif (6.45 KiB) 8252 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Caromann
**
Beiträge: 24
Registriert: Fr, 09.09.2016 11:10

Re: Texttabellen markieren und verschieben

Beitrag von Caromann »

Nee, ist nicht, es geht immer nur mit einer Zeile!?

Gibt es die Möglichkeit, verschiedene Zeilen miteinander zuverbinden!?
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Texttabellen markieren und verschieben

Beitrag von nikki »

Caromann hat geschrieben:Nee, ist nicht, es geht immer nur mit einer Zeile!?
Anscheinend hat Dein System Probleme. Mach mal einen Neustart.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Texttabellen markieren und verschieben

Beitrag von Stephan »

Nee, ist nicht, es geht immer nur mit einer Zeile!?
ich verstehe nicht worauf sich das bezieht oder was es meint.
Gibt es die Möglichkeit, verschiedene Zeilen miteinander zuverbinden!?
Nein, es können immer nur Zellen verbunden werden (letztendlich kann man damit dann auch Zeilen verbinden, aber diese Anmerkung von mir ist wohl rein akademisch und nicht praxisrelevant)


Gruß
Stephan
Caromann
**
Beiträge: 24
Registriert: Fr, 09.09.2016 11:10

Re: Texttabellen markieren und verschieben

Beitrag von Caromann »

So weit, so gut, nur komme ich so nicht weiter! Ja ich kann die Zellen in einer Zeile gemeinsam verbinden, auch Zellen untereinander also als Spalte.
Aber ich kann keine Zellen in der Zeile mit den Zellen darunder oder darüber gemeinsam markieren und somit einen Block auf Zeilen und Spalten herstellen. Genau dies benötige ich aber, um ganze Abschnitte nach meinen Bedürfnissen, verschieben oder kopieren zu können!?
Zuletzt geändert von Caromann am Sa, 01.10.2016 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Texttabellen markieren und verschieben

Beitrag von Toxitom »

Hallo Caramann,

Bei mir geht das problemlos.

Zellen, die verschoben werden sollen, markieren, Maus drauf, rechte Maustaste drücken und halten, ziehen wohin ich sie brauche. Fertig.

Aber Achtung: Das Überschreibt die Inhalte der Zielzellen!

Mein System: LibreOffice 5.1.1.3 , Win 10.

Geht selbstverständlich auch mit Zeilen - die sind ja auch nur eine Ansammlung von Zellen;)

Viele Grüße Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Caromann
**
Beiträge: 24
Registriert: Fr, 09.09.2016 11:10

Re: Texttabellen markieren und verschieben

Beitrag von Caromann »

Sorry, hatte vergesssen mich anzumelden!!!

@Toxitom, Klar dass geht!!! Aber nur mit einer Zeile und nicht mit mehr als einer Zeile!?
Ich möchte aber mehr als eine Zeile, als sagen wir ganze Blöcke, bestehend aus mehreren Zeilen verschieben können!

@Gast Andreas, Super mit dem Steuerzeichen funktioniert es!!!! DANK! Spart echt Zeit!
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Texttabellen markieren und verschieben

Beitrag von Toxitom »

Hallo Caromann,
@Toxitom, Klar dass geht!!! Aber nur mit einer Zeile und nicht mit mehr als einer Zeile!?
Natürlich geht das auch mit mehreren Zeilen. Du musst halt alle Zellen markieren. Nun habe ich kein AOO - möglicherweise geht es dort nicht....

VG Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Texttabellen markieren und verschieben

Beitrag von Stephan »

Aber nur mit einer Zeile und nicht mit mehr als einer Zeile!?
Ich möchte aber mehr als eine Zeile, als sagen wir ganze Blöcke, bestehend aus mehreren Zeilen verschieben können!
geht problemlos, sowohl wenn die Blöcke ganze Zeilen oder nur Teile von Zeilen umfassen. Getestet in OOo 3.3.0 und AOO 4.1.2


Gruß
Stephan
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Texttabellen markieren und verschieben

Beitrag von nikki »

Hallo,
Caromann schreibt von einem Dokument im Rich Text Format (RTF). Ist es möglich, dass AOO mit diesem Format nur unzureichend umgehen kann. Ich kann das leider wegen fehlender Voraussetzung nicht nachprüfen.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Caromann
**
Beiträge: 24
Registriert: Fr, 09.09.2016 11:10

Re: Texttabellen markieren und verschieben

Beitrag von Caromann »

@nikki - Habe rtf in odt umgewandelt, markieren von mehreren Zeilen ging aber nicht! Mache es jetzt mit sichtbaren Steuerzeichen!
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Texttabellen markieren und verschieben

Beitrag von nikki »

Caromann hat geschrieben:Habe rtf in odt umgewandelt, markieren von mehreren Zeilen ging aber nicht! Mache es jetzt mit sichtbaren Steuerzeichen!
Vom Ergebnis bin ich nicht überrascht. Um .rtf-Dateien, wie auch alle anderen Fremdformate (.doc, docx etc.), verarbeiten zu können (Öffnen, Speichern etc.) muss AOO, als auch LO das Fremdformat erst ins eigene Format konvertieren, bzw. beim Speichern ins Fremdormat.

Dass dies, je nach Formatierungsumfang, nicht 1 zu 1 geschieht diese Erfahrung hast Du nun gesammelt. So wurde z. B. die Tabelle der .rtf-Datei nicht in eine Writertabelle konvertiert, sonst hättest Du damit keine Problem.

Möglicher Weise kann LibreOffice damit besser umgehen.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Antworten