Dokument speichern geht nicht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Hlfesuchende
Beiträge: 3
Registriert: Do, 13.10.2016 00:00

Dokument speichern geht nicht mehr

Beitrag von Hlfesuchende »

Guten Abend ins Forum.
Ich habe folgendes Problem:
Ich schreibe in OpenOffice org. Writer, wenn ich abspeichern will, speichert die Datei aber in WordPad.
Ich bin am Verzweifeln. Die Datei im WordPad ist nicht mal lesbar.
Ich habe versucht, die Datei mit rechter Maustaste "öffnen mit" OpenOffice zu öffnen, aber diese Möglichkeit gibt es nicht. Das Symbol ist nicht vorhanden.
Ich weiß nicht was ich noch tun soll.
Ich habe in die OpenOffice Arbeit Stunden reingesteckt und nun kann ich damit nichts anfangen.
Wie kann ich diese Datei wieder in OpenOffice "umwandeln"? Kann mit bitte jemand helfen?
LG
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Dokument speichern geht nicht mehr

Beitrag von nikki »

Hallo,
Hlfesuchende hat geschrieben:Ich schreibe in OpenOffice org. Writer, wenn ich abspeichern will, speichert die Datei aber in WordPad.
Ich vermute mal, dass Du eine Kleinigkeit beim Speichern nicht beachtest:
2016-10-13 09_38_27-Unbenannt 1 - OpenOffice Writer.gif
2016-10-13 09_38_27-Unbenannt 1 - OpenOffice Writer.gif (10.19 KiB) 12646 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Hlfesuchende
Beiträge: 3
Registriert: Do, 13.10.2016 00:00

Re: Dokument speichern geht nicht

Beitrag von Hlfesuchende »

Liebe nikki,
danke für die Antwort und: doch, das Häkchen ist da.
Viel wichtiger wäre jetzt für mich, WIE kann ich diese in "WordPad" abgespeicherten und nicht einmal lesbaren Dateien in "OpenOffice org. Writer"
umwandeln?
Was passiert, wenn ich dieses "WordPad" vom PC entferne? Ich arbeite eh nie mit dieser Datei.
Ich könnte heulen.. :(
LG
PS.: Mir fällt auf, dass wenn ich "OpenOffice..." DIREKT beschreibe, funktioniert es.
Wenn ich aber für meine Arbeit aus dem Netz, oder aus PDF`s oder Mails Text Passagen in das Schreibprogramm kopiere, DANN spinnt es und speichert NICHT im gewünschten "Open Office..." ab. Es speichert dann in dem nicht gewollten "WordPad" ab.
Hat das DAMIT zu tun?? Das kann doch aber fast nicht sein..
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Dokument speichern geht nicht

Beitrag von nikki »

Hallo,
Hlfesuchende hat geschrieben:danke für die Antwort und: doch, das Häkchen ist da.
Nun, wenn die Dateinamenserweiterung, z. B. .odt, vorhanden ist, dann muss es auch möglich sein, die Datei Datei mit AOO zu öffnen.
Hlfesuchende hat geschrieben: Viel wichtiger wäre jetzt für mich, WIE kann ich diese in "WordPad" abgespeicherten und nicht einmal lesbaren Dateien in "OpenOffice org. Writer"
umwandeln?
Kannst Du mal erläutern was Du damit meinst.

Im Betriebssystem ist gespeichert welches Programm für die jeweiligen Dateinamenserweiterung zuständig ist. Wenn auf Deinem System diese Zuordnung fehlerhaft ist, dann musst Du das im Betriebssystem berichtigen.
Hlfesuchende hat geschrieben:Mir fällt auf, dass wenn ich "OpenOffice..." DIREKT beschreibe, funktioniert es.
Keine Ahnung was Du damit meinst.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Hlfesuchende
Beiträge: 3
Registriert: Do, 13.10.2016 00:00

Re: Dokument speichern geht nicht

Beitrag von Hlfesuchende »

Vielen Dank an alle und vor allem an ChristianAC_!!
Endlich hab ichs kapiert!!!!! :D
Ich Dussel(chen) habe einen großen Fehler gemacht und zwar habe ich nach "odt" immer noch was geschrieben.
Und DAS darf man nicht.
Habe jetzt mit Hilfe eines Bekannten - der so richtig Ahnung hat - ALLE Dateien wieder in mein heißgeliebtes "OpenOffice" umgewandelt.
Nun ist alles wieder schick und schön. Ich FREU MICH SO!! Ich dachte nämlich meine ganzen Arbeiten sind kaputt, welche da falsch abgespeichert waren.
Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!! :wink:
Antworten