Allgemeiner Fehler, Ein-/Ausgabefehler

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Zutexter
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 24.10.2016 06:56

Allgemeiner Fehler, Ein-/Ausgabefehler

Beitrag von Zutexter »

Hallo,

bin neu hier und benutze auch OpenOffice erst seit Juli 2016. In dieser kurzen Zeit stürzt es mich nun schon in die zweite Nervenkrise. Ich kann übrigens nicht glauben, dass ich die einzige bin, die beim Öffnen wichtiger und langer Dokumente plötzlich die Meldung "Allgemeiner Fehler, Ein-/Ausgabefehler" bekommt, auch wenn die Stichwortsuche hier "0" Ergebnis brachte.

Ok, also mir sind jetzt schon zum zweiten Mal wichtige Dokumente kaputt gegangen. Beim ersten Mal hatte ich zum Glück das handschriftliche Konzept noch und konnte meine Arbeit (16 DIN A4-Seiten) einfach nochmals abtippen. Außerdem bemühte ich den IT-Experten, von dem mir das Programm installiert wurde. Ich wollte natürlich mit seiner Hilfe herausfinden, welchen Fehler ich gemacht habe, um diesen künftig zu vermeiden. Leider konnte er mir den Grund nicht sagen, warum die Datei plötzlich nicht mehr zu öffnen war. Er gab mir auch sonst keine hilfreichen Tipps. Also arbeitete ich so weiter wie vorher. Vor ein paar Tagen nun ereignete sich dasselbe Desaster wieder, diesmal mit einer anderen Datei, natürlich einer ebenso wichtigen. Und dieses Mal habe ich kein Papierkonzept, das ich nochmals abschreiben könnte. Ich rief wieder meinen IT-Experten an. Diesmal meinte er, ich solle versuchen, die Datei mit WordPad zu öffnen. Ich frohlockte bereits, es schien zu funktionieren, bis ich dann feststellte, dass WordPad nur die ersten vier Seiten von der Datei darstellte, die immerhin 1.022 KB groß ist.

Also, wenn mir hier jemand helfen könnte, die betreffenden Dateien doch noch zu reparieren und zu öffnen, vor allem aber (welchen???) Fehler für immer und alle Zeiten zu vermeiden, würde das wirklich meinen Tag machen. :-) Ich sag mal schon vorab herzlichen Dank.

Grüße aus dem Süden,

Zutexter
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Allgemeiner Fehler, Ein-/Ausgabefehler

Beitrag von Stephan »

Ja, solche Fehler kommen vor, aber die Meldung "Allgemeiner Fehler, Ein-/Ausgabefehler" ist nicht sehr spezifisch so das ich nichts sagen kann.
Tendenziell geht es bei einer solchen Meldung eher um ein Problem Deiner konkreten Systemumgebung (Rechte-Problem, Netzwerk, USB-Stick voll, ...), typische Fehler an der Datei selbst, die dann auch relativb leicht zu beseitigen wären enthielten in der Fehlermeldung Hinweise auf die jeweilige beschädigte xml-DAtei, in 90% der Fälle content.xml.
Also, wenn mir hier jemand helfen könnte, die betreffenden Dateien doch noch zu reparieren und zu öffnen
dazu müsstest Du sie ins Internet hochladen und hier verlinken

vor allem aber (welchen???) Fehler für immer und alle Zeiten zu vermeiden
nach meiner Erfahrung nicht möglich, dazu dürfte der Fehler zu unspezifisch sein bzw. ich glaube nicht das ich hier vom Forum aus einen der von mir vermuteten Fehler (Rechte-Problem, Netzwerk, USB-Stick voll, ...) zuverlässig erkennen könnte bzw. das ist ein Aufwandsproblem denn man kann hier kaum alles kleinteilig erfragen.

Du solltest aber auf jeden Fall Dein OO-Benutzerverzeichnis testweise umbenennen, das kann helfen:
viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070

Problem ist aber wenn das hilft und es aber eine konkrete Fehlerursache gab/gibt das sich dann der Fehler wiederholen kann wenn diese Ursache wieder auftritt.



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Allgemeiner Fehler, Ein-/Ausgabefehler

Beitrag von balu »

Hallo Zutexter,
Allgemeiner Fehler, Ein-/Ausgabefehler
Das Du diese Fehlermeldung beim Öffnen bekommst, ist für mich etwas verwunderlich, da ich sie schon manchmal beim Speichern erlebt hatte. Aber nun gut, wir müsen ehern einige Fragen abklären.

Welches Betriebssystem; Win, Linux, Mac?

Arbeitest Du mit Laptop oder mit was?

Welches Office; AOO (ApacheOpenOffice), LO (LibreOffice) mit der genauen Versionsnummer, aber bitte nicht aktuellste oder 4.x, sondern z.B. AOO 4.1.3.

Unter welchem Dateiformat hast Du die Datei gespeichert; .odt, .doc ...?

Die Datei ganz normal auf der Lokalen Festplatte gespeichert?

Oder zum speichern einen USB-Stick genomen? Und wenn ja, hast Du nach dem Speichern den Stick enfach so rausgezogen, oder über "Hardware sicher entfernen" ihn dann rausgenommen.

Hast Du nach dem Speichern die betroffene Datei in deinem Office geschlossen, oder das Office komplett mit der noch sichtbaren Datei geschlossen?

Wenn Du mit einem normalem Desktop-PC arbeitest, hattest Du während der Arbeit mit der betroffenen Datei plötzlich einen Stromausfall, so das "Blitzartig" der PC aus war? Und nach dem der PC wieder funktionstüchtig war, und Du das Office erneut starten musstest, wurde dir dann vom Office vorgeschlagen die Datei wieder herzustellen?

Beantworte bitte alle meine Fragen.
Und bitte nicht vergessen die von Stephan genannten Punkte zu beantworten.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Allgemeiner Fehler, Ein-/Ausgabefehler

Beitrag von quotsi »

Bitte keine alten threads aufwärmen...
Ansonsten wurde bereits gesagt, dass bitte stets BS, Version von AOO oder LO angegeben werden sollen und übrigens auch die Form des Dokuments, welches Probleme macht.

writer-Dokumente mit vielen Bildern sollten nur verlinkt sein, wie richtig beschrieben. Aber man sollte darauf achten, dass das Bildverzeichnis unverändert bleibt (oder immer gut: dasselbe Verzeichnis wie das Dokument) und dass Bildname und -typ bei externer Verarbeitung unverändert bleiben. Denn woher sollte beim Aufruf des Dokuments selbiges wissen, welche Objekte und woher es dazuladen soll.

Weitere Hilfe geht nur bei einem (anonymen und verkürzten aber fehlerbehaftetem) Dokument.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten