Einfügen > Datum in Kommentarfunktion

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Einfügen > Datum in Kommentarfunktion

Beitrag von Delabarquera »

(Noch einmal: Server ist ausgelastet, darum keine Suche. Falls Antwort schon vorhanden: Bitte Link.)

Eine etwas abseitige Frage: Ich schreibe für gewöhnlich meine Bearbeitungskommentare direkt in den Text, und wenn ich dann weitergehe, verschiebe ich sie in Kommentare. Eine Marotte, um später die Bearbeitung nachvollziehen zu können. Beispiel: <Bearbeitung Ende: Do 03.11.2016 14:10:38> -- Für die Datums- und Zeitangabe verwende ich, faul wie ich bin, die Funktion: Einfügen > Datum > Weitere Formate . Weil die automatisch erzeugten Datum-Zeit-Angaben im Kommentar verschwinden, hatte ich mir angewöhnt, diese Angaben kurz in eine Browserzeile zu kopieren und dann auszuschneiden. Dadurch waren sie "fixiert" und konnten in die Kommentare übernommen werden. Seit neuestem geht das auf einmal nicht mehr! Ich habe verschiedene Wege ausprobiert: Die Angaben bleiben, soviel ich auch umkopiere, verschwunden!

Frage: Sieht jemand einen Weg, auf dem man diese automatisch erzeugten Datumsangaben möglichst einfach in Einfügen > Kommentar herüberretten kann?

Dank schon hier! D.

OO 4.1.2
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Einfügen > Datum in Kommentarfunktion

Beitrag von hylli »

Funktioniert bei mir tadellos!
<Bearbeitung Ende: 03.11.2016 15:10:31>
...aus dem Fließtext kopiert, nachdem ich das Datum analog Deiner Vorgehensweise eingefügt habe.

1. Per STRG+V in Browser-Zeile (Firefox) eingefügt.
2. Per STRG+A Browserzeile markiert
3. Per STRG+C kopiert
4. Einfügen -> Kommentar
5. Per STRG+V in Kommentar eingefügt
Fertig!

Alternativ könntest auch den normalen Texteditor als Zwischenprogramm schalten, funktioniert bei mir auch.

Wenn ich es allerdings nur in AOO kopiere und in einen Kommentar einfügen will, erscheint auch nur:
<Bearbeitung Ende: >
Das gilt auch, wenn ich es über Bearbeiten -> Inhalte einfügen -> Unformatierter Text einfügen möchte, daher wohl ein Zwischenprogramm erforderlich!

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Einfügen > Datum in Kommentarfunktion

Beitrag von Delabarquera »

Danke!

Was soll ich sagen -- eben geht / ging es wieder! (Über Chrome-Suchzeile "festmachen".). Dabei, beim Barte des Propheten (wenn das heute noch erlaubt ist): Ich habe das oft ausprobiert in den letzten Tagen und es ging nicht! Bastelt denn da jemand im Hintergrund an meiner Festplatte rum? :-) Ich behalte das mal im Auge und melde mich ggf. noch einmal. - D.
Antworten