Grafik in Serien-email eingebettet statt link

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

norzaw
Beiträge: 4
Registriert: Di, 24.03.2009 14:55

Grafik in Serien-email eingebettet statt link

Beitrag von norzaw »

Hey Leute,

Libreoffice 5.1.6.2
OS: openSuse 64 bit

ich nutze Libreoffice seit Staroffice tagen. Calc & Writer praktisch täglich. Ich denke, ich kenne mich doch ein wenig damit aus...

Mein Problem: Seit vielen Jahren benütze ich die Serienbrief-Funktion zum Versenden meiner Newsletter per email. Der Newsletter sieht immer ziemlich gleich aus. Da ändert sich nicht so wahnsinnig viel (außer dem Text natürlich, sonst wärs ja kein Newsletter) Der Text enthält einige Grafiken die als "Verknüpfung" eingefügt sind. Der URL zeigt dann auf ein JPG welches auf meinem öffentlich zugänglichen server liegt. (z.B.: http://www.mein.server/images/grafik.jpg)

Lade ich das Ausgangsdokument in den Writer werden die Grafiken schön brav vom server "geholt".

Der HTML-Generator, der dann den HTML Code für die serien-email erzeugt, bettet die Grafik dann jedoch in die email ein, statt nur einen link.
Ich habe schon herumgesucht aber keine Möglichkeit gefunden dieses Verhalten zu beeinflusse. Bin aber 100% sicher dass das früher nicht so war.
Das ärgerliche daran ist dass die erzeugte email dann 2MB statt wenige KB groß ist. Wenn es dann noch einige tausend Adressaten gibt wird die zu versendende Datenmenge beachtlich...

Ist das bereits jemanden aufgefallen? Oder übersehe ich irgendwas?