Druk falsch

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

rotau43
Beiträge: 1
Registriert: So, 13.11.2016 17:16

Druk falsch

Beitrag von rotau43 »

Seit langem nutze ich bei A6 Kartendruck eine Vorlage wo nur der Text geändert wird. Genau solange drucke ich auf einem Epson SX200 solche A6 Karten. Und zwar wie bei den meisten Druckern auf der rechte Seite des Papiereinzuges. Seit gestern nun druckt der SX200 alles ganz links. ( Hab nach mehreren Versuchen mal ein A5 Blatt eingelegt, der Kartentext ist immer links auf dem Blatt) Habe viele Einstellungen probiert, ohne Erfolg. Aus Bildbearbeitungsprogrammen heraus druckt der Epson wie eingestellt. Woran kann das bei OO liegen?
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Druk falsch

Beitrag von Toxitom »

Hey Rotau,

Frage ist vielmehr: Was hast Du seit gestern verändert? Über Nacht ändert kein Computer irgendetwas signifikantes alleine.... also, was wurde verändert?
Druckertreiber (Update?). AOO Update? Betriebssystem (welches hast Du?) Update?
evt. Doppelseitiger Druck akiviert? ...ach, es gibt sooo viele Möglichkeiten.

Ohne mehr Informationen reine Raterei...

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Druk falsch

Beitrag von hylli »

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. Du hast die Standardeinstellungen des Druckers im System verstellt.
2. Du hast die Druckereinstellungen im Dokument geändert und mit dem Dokument gespeichert.

Für letzteres könntest Du unter Extras -> Optionen -> Laden/Speichern -> Allgemein folgende Option deaktivieren:
[ ] Druckeinstellungen mit dem Dokument laden

Damit ziehen dann wieder die Standardeinstellungen des Druckers.

Kommt aber darauf an, wo nun der Fehler liegt.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Druk falsch

Beitrag von Toxitom »

Hey Gast,

also, den Druckertreiber neu zu installieren wird kaum etwas bringen... wenn er ansonsten korrekt druckt.

Da würde ich eher mal das Benutzerprofil von OO temporär löschen (bzw. umbenennen). In diesem werden ja einmal gemachte Änderungen an Einstellungen abgespeichert - möglich, dass dort noch so etwas drin steht. Da hilft dann auch kein neuer Treiber;)

Wenn Du den Fehler nur bei OO hast, fange dort auch an zu suchen.

VG Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten