Layout von Text, Grafik und Linien

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Kir_Breton
Beiträge: 2
Registriert: Do, 08.12.2016 16:20

Layout von Text, Grafik und Linien

Beitrag von Kir_Breton »

Hi, erstmal Entschuldigung für die etwas simple Frage, aber ich bin totaler Open-Office-Neuling.

Folgendes Problem: Ich habe eine linksbündige Kapitelüberschrift, neben der rechtsbündig ein Foto angeordnet ist. Dieses ist sowohl höher als auch tiefer als die Schrift. Ich möchte nun unter der Überschrift eine Linie einfügen, die bis ca 2 mm an das Foto heranreichen soll.

Also ungefähr so:

............................................FotoFotoFoto
TextTextText............................FotoFotoFoto
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx..FotoFotoFoto
............................................FotoFotoFoto

Punkte stehen für leeren Raum, die xxx für die gewünschte Linie.

Bisher habe ich das in Word immer mit Rahmen gemacht, in Open Office entsprechend mit der Absatzumrandung. Das hat den Vorteil, daß der Abstand zwischen Linie und Überschrift genau definierbar und überall im Dokument gleich ist, und nicht von Hand nach Augenmaß bestimmt werden muß wie bei einer Linie, die als Zeichnungsobjekt eingefügt wurde. Allerdings geht die Linie dabei bis an den rechten Rand des Textfeldes und stoppt nicht vor dem Foto. Auch Änderungen bei den Umlaufeinstellungen des Fotos scheinen da nichts zu ändern. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das entsprechend einzustellen, oder muß ich schlicht mit der Zeichnungsfunktion eine Linie malen und per Hand anordnen?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Layout von Text, Grafik und Linien

Beitrag von Stephan »

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das entsprechend einzustellen
Formatierungsdialog des Absatzes, Register "Einzüge und Abstände", stelle dort Einzug-Hinter Text passend ein.

Möglicherweise würde ich es aber vorziehen die eine Textzeile in einen Rahmen zu schreiben der in einem separaten Absatz "Als Zeichen" verankert ist und für diesen Rahmen die untere Umrandung einschalten


Gruß
Stephan
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Layout von Text, Grafik und Linien

Beitrag von Toxitom »

Andere Alternative:

Verpasse dem Bild einen Rahmen (Umrandung). Nimm Rundrum eine Linie, wähle eine weisse Linienfarbe (unsichtbar auf weissem Papier;)) und stelle den Anstand des Rahmens vom Bild wie gewünscht ein - also bei Dir z.B. 1 cm links. Vergiss nicht vorher, die Syncronisierung der Maße auszuschalten..
Dann geht es auch mit der Absatz-Unterlinie;) Der Rahmen überlagert diese und verdeckt sie.

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Kir_Breton
Beiträge: 2
Registriert: Do, 08.12.2016 16:20

Re: Layout von Text, Grafik und Linien

Beitrag von Kir_Breton »

Yo funktioniert, besten Dank für die Hilfe.
An die Lösung von Tom hatte ich auch gedacht - aber natürlich erst nachdem ich hier gepostet hatte... ;)
Antworten