Absatz- und Nummerierungsvorlagen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

MNSB
***
Beiträge: 58
Registriert: Di, 10.01.2012 01:22

Absatz- und Nummerierungsvorlagen

Beitrag von MNSB »

Hallo - ich kämpfe mit den Nummerierung.
Ich möchte der "Überschrift 1" die Nummerierungsvorlage 1 zuweisen
Im PopUpFenster: Absatzvorlage: Überschrift 1
ist aber der Punkt: Nummerierung / Nummerierungsvorlage nicht aktiv - ich kann da nicht weg von der eingetragen "Kapitelnummerierung" umschalten.
Was mach ich falsch?

Danke

Marc
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Absatz- und Nummerierungsvorlagen

Beitrag von Stephan »

Was mach ich falsch?
Du hast mutmaßlich die "Überschrift 1" bereits unter Extras-Kapitelnummerierung einer Ebene zugewiesen.


Gruß
Stephan
MNSB
***
Beiträge: 58
Registriert: Di, 10.01.2012 01:22

Re: Absatz- und Nummerierungsvorlagen

Beitrag von MNSB »

Danke für die Hilfe - das hat mich wirklich weiter gebracht - aber noch nicht ganz zum Ziel.
Folgende Problemstellung.
Wir wollen mehrer Dokumente (Stauten, Gründungsprotokoll, Protokoll der ersten Vorstandsitzung usw., ttl 5 Dokumente) in einem Dokument abhandeln.
Je Dokument sollten die Kapitel durchnummeriert werden.
Das Inhaltverzeichniss des "Zusammenfassenden Dokument" sollte in einem einzigen Verzeichniss alle Einträge, über die Total 5 Dokumente, an einem Ort (auf einer Seite) Aufführen.
So würde eine bessere Übersicht gewährleistet.
Natürlich können wir dieses Inhaltsverzeicniss von Hand erstellen - ist aber mühsam (vor allem, wenn ergänzungen gemacht werden und wieder alle Seitenzahlen von Hand nachgeführt werden müssen).
Die Kapitelnummerierung ist Grundsätzlich pro Dokument "einmalig".
Gibt es keinen Trick (z.B. über Seiten-Format), die Kapitelnummerierung wieder auf + zu stellen?

Danke
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Absatz- und Nummerierungsvorlagen

Beitrag von nikki »

Hallo,
MNSB hat geschrieben:Gibt es keinen Trick (z.B. über Seiten-Format), die Kapitelnummerierung wieder auf + zu stellen?
nein, denn das wäre absurd.

Weshalb ordnest Du, Satzung, Gründungsprotokoll, Protokoll der ersten Vorstandsitzung usw., nicht einfach die Ebene 1 zu und gliederst dann den Rest mittels der restlichen Ebenen.
2016-12-24 11_15_13-Unbenannt 1 - OpenOffice Writer.gif
2016-12-24 11_15_13-Unbenannt 1 - OpenOffice Writer.gif (3.97 KiB) 3348 mal betrachtet
oder siehe Anhang.
Dateianhänge
Muster.odt
(10.09 KiB) 79-mal heruntergeladen
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Absatz- und Nummerierungsvorlagen

Beitrag von Toxitom »

Hey MNSB,
Gibt es keinen Trick (z.B. über Seiten-Format), die Kapitelnummerierung wieder auf + zu stellen?
Na ja, es gibt schon "Tricks" um so etwas zu realisieren. Da musst Du Dich halt ein wenig auskennen.
kapiteltest.png
kapiteltest.png (6.94 KiB) 3328 mal betrachtet
Um so etwas zu erreichen, formatiert man ein wenig um. Du hast ja 10 Ebenen der Kapitelnummerierung, man braucht aber in der Regeln nicht mehr als 4. So kannst Du also z.B. Ebene 5, 6 und 7 für dein 2. Dokument nutzen, 8,9,10 für Dein drittes. Dazu musst Du dann halt die Formatvorlagen entsprechend anpassen (Schriftgröße und Stil) und dann im Dialog der Kapitelnummerierung die entsprechenden Einstellungen vornehmen - im Bild beispielhaft für Ebene 5. Bei jeder Ebene kannst Du die Nummerierung neu beginnen lassen.
kapiteltest2.png
kapiteltest2.png (28.16 KiB) 3328 mal betrachtet
Ist keine "saubere" Formatierung und Lösung - aber zur Not machbar;)

VG Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten