Texteinfügung verändert Zeilenabstand

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Texteinfügung verändert Zeilenabstand

Beitrag von AvN »

Liebe Fachleute,

wenn ich in mein Open-Office Dokument einen Text von Word oder aus dem Netz (copy an paste) einfüge, dann setzt mir das Programm den Text mit einem größeren Zeilenabstand. Auf der Registrierkarte aber stehen die korrekten Daten (0,00). Man kann es nicht ändern. Ich habe den einzufügenden Text dann zuerst in Wordpad aufgerufen und als Rich-Text gespeichert und ihn dann eingefügt - das gleiche Ergebnis. Auch habe ich den Text in der gleichen Schriftart und -größe bei Word oder Wordpad gesetzt, dann bei OO eingefügt, auch hier war der Zeilenabstand größer, obwohl die Angabe 0,00 für Zeilenbstand bzw. Abstand über/unter Absatz war.

Was kann ich tun, damit der Text mit denselben Abständen eingefügt werden kann?

Grüße
AvN
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Texteinfügung verändert Zeilenabstand

Beitrag von nikki »

Hallo,
AvN hat geschrieben: So, 22.01.2017 02:34 Was kann ich tun, damit der Text mit denselben Abständen eingefügt werden kann?
einfach den Text unformatiert einfügen. Entweder über Bearbeiten/Inhalte einfügen... (Str+Umschalt+V) oder über das Einfügesymbol.
2017-01-22 08_48_16-Einfügen.gif
2017-01-22 08_48_16-Einfügen.gif (5.61 KiB) 3741 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Texteinfügung verändert Zeilenabstand

Beitrag von AvN »

Ich habe das Dokument geöffnet, in das ich etwas einfügen will. Doch unter "Bearbeiten/Inhalte einfügen" ist Einfügen nicht möglich, diese Option ist nicht aktiv. Und ein Einfügungssymbol gibt es in meiner Version 3.4.1 auch nicht.

Unter "Extras", "Anpassen", "Symbolleisten", "Symbolleisteninhalt" finde ich zwar das Symbol, habe es dort auch in der Liste, aber es erscheint nicht in der Symbolleiste.

AvN
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Texteinfügung verändert Zeilenabstand

Beitrag von nikki »

Hallo,
AvN hat geschrieben: So, 22.01.2017 10:22 meiner Version 3.4.1
dann muss ich passen, denn diese Uralt-Version aus dem Jahre 2012 habe ich nicht mehr, zumal diese m. W. mit aktuellen JAVA-Laufzeitumgebungen nicht mehr Schritt halten kann.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Texteinfügung verändert Zeilenabstand

Beitrag von Stephan »

Ich habe das Dokument geöffnet, in das ich etwas einfügen will. Doch unter "Bearbeiten/Inhalte einfügen" ist Einfügen nicht möglich, diese Option ist nicht aktiv. Und ein Einfügungssymbol gibt es in meiner Version 3.4.1 auch nicht.
(Sind in der Zwischenablage überhaupt einfügbare Inhalte vorhanden? Die OPtion bzw. der Menüeintrag ist nämlich nur aktiv wenn das der Fall ist.)

Funktioniert Strg+Umschalt+V?

Wenn nicht würde ich das Benutzerverzeichnis umbenennen:
viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070

Unter "Extras", "Anpassen", "Symbolleisten", "Symbolleisteninhalt" finde ich zwar das Symbol, habe es dort auch in der Liste, aber es erscheint nicht in der Symbolleiste.
Dann ist es entweder nicht aktiviert (der Haken vor dem Symbol nicht gesetzt) oder das Benutzerverzeichnis ist nicht OK. Im letzteren Falle benenne es um:
viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070


Gruß
Stephan
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Texteinfügung verändert Zeilenabstand

Beitrag von AvN »

Danke für die Hilfe, ich habe es jetzt irgendwie geschafft, weiß aber nicht mehr, wie.

Gruß
AvN
Antworten