[Gelöst] Serienbrief (Writer) Datumfeld (Calc) aufsplitten in Tag, Monat und Jahr

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

[Gelöst] Serienbrief (Writer) Datumfeld (Calc) aufsplitten in Tag, Monat und Jahr

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo zusammen,

es geht in diesem Falle um einen Serienbrief für Geburtstagsgratulationen, Gratulationen zu Jubiläen und ähnliches, wo ein Datumsfeld der Datenquelle (hier Calc) aufgesplittet werden muss. Am Beispiel Geburtstage:

Die Tabelle hat eine Spalte "Geburtsdatum" und eine Spalte "Alter" [berechnet mit =JAHR(HEUTE())-JAHR(X1)]. Im Serienbrief entsprechende Feldbezeichner <Geburtsdatum> und <Alter>.
Die Briefe sollen per Standardpost versendet werden. Beispieltext:

"Sehr geehrter Herr Meier,

zu Ihrem 65. Geburtstag, den Sie am 31. Januar feiern, gratuliere ich ..."

Die 65 bekomme ich aus dem Feld <Alter>. Stellt also kein Problem dar. Wie bekomme ich aus <Geburtsdatum> nur den 31. Januar ohne Geburtsjahr in den Serienbrief?
Müsste ich in Calc eine Hilfsspalte anlegen, wo das Datum auf Tag+Monat reduziert ist oder gibt es aus der Serienbrieffunktion vielleicht eine Möglichkeit?

Gruß
Feuerdrache
Zuletzt geändert von Feuerdrache am Di, 31.01.2017 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Serienbrief (Writer) Datumfeld (Calc) aufsplitten in Tag, Monat und Jahr

Beitrag von Stephan »

Wie bekomme ich aus <Geburtsdatum> nur den 31. Januar ohne Geburtsjahr in den Serienbrief?
Wenn die Tabellenspalte für das Geburtsdatum in der Datenbank den richtigen Datentyp, nämlich DATE, hat dann ist es für das entsprechende Seriendruckfeld möglich ein ein Format zu wählen:
seriendruckfeld_formatieren.gif
seriendruckfeld_formatieren.gif (25.53 KiB) 2894 mal betrachtet

dort muss, unter "Weitere Formate", der Formatcode "TT.MMMM" angegeben werden.


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: Serienbrief (Writer) Datumfeld (Calc) aufsplitten in Tag, Monat und Jahr

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo Stephan,

vielen Dank! Funktioniert prima! :)

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Antworten