Keine automatische Reihen-Formatierung -- wie?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Keine automatische Reihen-Formatierung -- wie?

Beitrag von Delabarquera »

Hallo! Ich bitte um eine kleine Hilfe. (Die Sache ist sicher unter F1 beschrieben, ich weiß nur nicht, nach welchem Stichwort ich suchen muss.)

Also, ich habe einen Text, in dem am Beginn von Zeilen ein "langer Gedankenstrich" steht, um die wörtliche Rede einzuleiten. (So was gibt es im Französischen; es spielt aber keine Rolle, warum das hier so ist.) Also ungefähr so:

— Bist du schon zurück?
— Wie du siehst.

Wenn ich jetzt in einen längeren Textabsatz einen zusätzlichen Absatz einfügen will, also eine feste Zeilenschaltung, dann interpretiert der Writer die NEUE FESTE ZEILE als Reihen-Absatz, fügt also automatisch einen solchen Strich ein und rückt den Absatz ein. Ich kann diese automatische Reihenformatierung aber nicht brauchen.

Frage: Wo schalte ich dieses automatische Formatieren aus?

Dank schon hier! D.
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Keine automatische Reihen-Formatierung -- wie?

Beitrag von Delabarquera »

Ich denke, ich hab's! Doch durch Suchen hier im Forum gefunden:

Extras > Optionen> Autokorrektur >Optionen > Nummerierung anwenden (den Haken raus nehmen)
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Keine automatische Reihen-Formatierung -- wie?

Beitrag von Toxitom »

Ja, aber ich würde es drin lassen.

Wenn Du den Zeilenumbruch einfügst und der neue Absatz mit einem Aufzählungszeichen beginnt - Du das aber nicht haben möchtest, einfach einmal die Rücktaste betätigen - das Aufzählungszeichen ist weg, die Einrückung bleibt. So kannst Du wunderbar weiterschreiben.
Betätigst Du die Rücktaste zweimal, ist auch die Einrückung weg und der Text läuft "normal" - also Standard oder Textkörper - weiter.

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Keine automatische Reihen-Formatierung -- wie?

Beitrag von Delabarquera »

Danke Tom. Es ist nur so, dass auf einmal alles, was drüber steht, bis zum Kapitelanfang, "ins Rutschen kommt" und eingerückt wird. Und es verschwinden die gewünschten Zeilenanfangsstriche dann gleich mit, wenn ich einen beseitige. Heißt: In diesem Dokument lasse ich ausgeschaltet und mache lieber händisch, was zu tun ist. Es geht viel scheller. In anderen Dokumenten wird das anders sein. Das kann man ja entscheiden. Dauert ja nicht lange, das mit der Einstellung.
Antworten