Bedingungsfeld in Abhängig von Listenfeld erstellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Dennus
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 29.03.2017 22:04

Bedingungsfeld in Abhängig von Listenfeld erstellen

Beitrag von Dennus »

Hallo,

Ich bin neu hier und habe mich aufgrund der Vielfalt von OpenOffice dazu entschieden es zu benutzen.
Zur Zeit entwickle ich ein eigenes Rezeptbuch in OO Writer, weshalb ich folgende Funktion einfügen möchte.

Ich möchte, dass man auswählen kann, wie Zutaten in Abhängigkeit zu den Portionen angezeigt werden.

Zutaten für [xx Portionen] => Mithilfe des Listenfelds kann hier ausgewählt werden ob 1 Portion, 2 Portionen, 3 Portionen...

Das Listenfeld zu erstellen kriege ich auch hin. Jetzt möchte ich einfach nur, dass sich die Angaben der Zutaten dementsprechend ändern, je nachdem welche Auswahl der Leser bei den Portionen (im Listenfeld) gewählt hat.

[xxx] Gramm Milch => Wählt man das Listenfeld "1 Portion" sollen "250" auftauchen. Wählt man Listenfeld "2 Portionen" sollen "500" auftauchen ...
[xxx] Gramm Zucker => Hier das Gleiche wie bei Milch.

Sprich, alle exakten Angaben sollen abhängig von der Auswahl des Listenfelds sein. Ist dies in OO möglich? Ich weiß, dass es bei Word damals eine Möglichkeit gab. In MS Word ging es indem ich eine "Bedigungsformel" entwerfe. Also "{if ...}" auf Gut Deutsch:

Wenn "1 Portion" ausgewählt wurde dann "250" sonst "xxx"; Wenn "2 Portionen" gewählt dann "500" sonst "xxx".

Ich hoffe, mir kann einer helfen, darüber würde ich mich sehr freuen, denn ich finde irgendwie nirgends was, liegt aber wohl auch daran, dass ich es in der Google-Suche irgendwie nicht richtig beschreiben kann, was ich wissen möchte :lol: Vielleicht hat jemand auch eine gute Quelle, wo ich nachlesen kann. Ansonsten wäre ich über eine kurze Erklärung auch sehr erfreut!

Ich bedanke mich im voraus!
Liebe Grüße
Dennis
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Bedingungsfeld in Abhängig von Listenfeld erstellen

Beitrag von F3K Total »

Hi,
versuche es besser mit Calc, siehe Anlage.
Gruß R
Dateianhänge
Rezepte.ods
(10.87 KiB) 115-mal heruntergeladen
Dennus
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 29.03.2017 22:04

Re: Bedingungsfeld in Abhängig von Listenfeld erstellen

Beitrag von Dennus »

Hey,

Danke für deine Antwort. Dass man so etwas leicht mit Excel bzw. Calc machen kann, habe ich mir bereits gedacht. Dadurch, dass ein Rezeptbuch aber auch aus Bildern, Zutaten, Zubereitung und Co. besteht, ist Calc eher kontraproduktiv. Da muss man wahrscheinlich schon Writer benutzen.

Ich weiß auch, dass es mit einer "Wenn-Dann-Funktion" bei Word auf jeden Fall klappt. Dort ist es irgendwas mit {if blabla} und dann wird z. B. ein Ereignis angezeigt wenn vorheriges im Listenfeld (bei Word DropDown) ausgewählt wurde.

Es wird, wenn es überhaupt geht, sicherlich nicht einfach, da auch mit Formeln hantiert werden muss, aber ich wäre gern lernfähig, wenn ich nur wüsste, wo ich es nachlesen kann bzw. mir jemand netterweise hier auf die Sprünge helfen kann. Dies ist nämlich in meinem Rezeptbuch eigentlich die einzige "If-Bedingung", die ich benutzen wollte :lol:

Vielleicht hat da jemand noch eine Idee bzw. Ahnung :-)

LG
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Bedingungsfeld in Abhängig von Listenfeld erstellen

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Du kannst ja auch eine calc-Tabelle in writer einbetten.
https://help.libreoffice.org/4.1/Writer ... _Tables/de
Oder auch ein Makro, bzw. hier steht, wie du nachlesen kannst, welche Befehle in einer Tabelle in Writer gehen

Grüße
Thomas
Antworten