Vorschlag »die« -> »dienstag« deaktivieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Hubert1965
Beiträge: 5
Registriert: So, 21.05.2017 14:37

Vorschlag »die« -> »dienstag« deaktivieren

Beitrag von Hubert1965 »

Ich arbeite auf einem iMac (Betriebsystem: MacOS) und bin vor kurzem von MS Office auf OpenOffice umgestiegen und habe nun im Writer ein sehr lästiges Problem:

Immer, wenn ich den Artikel »die« schreibe, wird mir das Wort »dienstag« vorgeschlagen. Der Vorschlag verschwindet zwar, sobald ich danach etwas anderes als ein n tippe, aber ich will nicht, dass mir überhaupt jemals irgend etwas vorgeschlagen wird, weil ich das als furchtbar lästig empfinde.

Ich habe bereits folgendes gemacht, leider ohne Erfolg:

Menü -> Extras -> Autokorrektur-Einstellungen... -> Optionen: alle Häckchen entfernt -> ok (danach sogar OpenOffice beendet, neu gestartet und dann nachgesehen, ob die Häckchen auch jetzt noch weg sind, was der Fall war.)

Im Reiter Ersetzen ist nichts eingetragen, ebenso im Reiter Ausnahmen. Auch in den gebietsschemaabhängigen Optionen sind alle Häckchen deaktiviert.

Unter Menü -> OpenOffice -> Einstellungen... finde ich auch keine Möglichkeit, das Anzeigen von Vorschlägen zu deaktivieren.

Wenn ich in Menü -> Hilfe nach »Vorschlag« suche, wird nichts relevantes angezeigt.


Es geht mir nicht nur darum, den Vorschlag von »dienstag« bei Eingabe von »die« zu deaktivieren, sondern ich möchte überhaupt keine Vorschläge angezeigt bekommen. Ich möchte, dass immer und ausnahmslos, und vor allem ohne Nachfrage und ohne Ergänzungs- oder Änderungsvorschläge, ganz genau das ins Dokument eingefügt wird, was ich an meiner Tastatur tippe, selbst dann wenn es fehlerhaft ist, und auch dann, wenn deutlich absehbar ist, was ich schreiben werde.

Erst wenn ich nach Eingabe eines Textes explizit die Rechtschreibprüfung starte, sollen bei falsch geschriebenen Wörtern Vorschläge angezeigt werden. Von der manuell gestarteten Rechtschreibprüfung abgesehen, möchte ich nichts dergleichen haben.
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Vorschlag »die« -> »dienstag« deaktivieren

Beitrag von quotsi »

Es gibt "Wortergänzung", worüber in der Hilfe steht:
Ausschalten der Wortergänzung
1. Wählen Sie im Menü Extras - AutoKorrektur - AutoKorrektur-Optionen... das Register Wortergänzung.
2. Entfernen Sie das Häkchen aus Wortergänzung aktivieren.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Hubert1965
Beiträge: 5
Registriert: So, 21.05.2017 14:37

Re: Vorschlag »die« -> »dienstag« deaktivieren

Beitrag von Hubert1965 »

Danke, ich habe es jetzt gefunden. In meiner Version (4.1.3) aber hier zu finden:

Im Menü: Extras -> Autokorrektur-Einstellungen... -> Wortergänzung

Ich habe den Reiter Wortergänzung im Autokorrektur-Fenster nicht beachtet, weil ich ihn irrtümlich für eine Überschrift über den vier anderen Reitern gehalten habe.

Bild
Antworten