Inhaltsverzeichnis Einstellungen werden nicht übernommen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Qbert
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 26.06.2017 00:08

Inhaltsverzeichnis Einstellungen werden nicht übernommen

Beitrag von Qbert »

Zugegeben, ich bin Anfänger aber ich weiß mir einfach nicht mehr anders zu helfen als hier nachzufragen da dieses Problem in keinem Tutorial oder Video erklärt wird. Wahrscheinlich ist es so fundamental einfach daß jeder davon ausgeht daß man das automatisch weiß... Eigentlich ist es ganz einfach. Ich will nur, daß bei meinem Inhaltsverzeichnis die Einträge die als Ebene 1 markiert sind in Schriftgröße 16 und Fett, Ebene 2 Schriftgröße 14 und fett und Ebene 3 Schriftgröße 12 und nicht fett dargestellt wird.

Ich gehe also auf Verzeichnis bearbeiten...

Dann zum Reiter "Einträge"

Ebene 1 ist bereits automatisch angewählt...

Und nun...?

Muß ich da eine Zeichenvorlage wählen? Und wenn ja welche? Was ist der Unterschied zwischen Aufzählungszeichen, Beispiel, Benutzereingabe...? Welche Option muß ich da auswählen wenn ich Schriftgröße 16 und fett haben will? Oder denke ich da falsch, gibts da eine Möglichkeit keine Vorlage zu nehmen und direkt Fett und Schriftgröße 16 einzustellen? Nur wie?

Wenn ich z.B. Aufzählungszeichen wähle dann kann ich Schriftart, Größe und auch Fett einstellen. Wenn ich das alles einstelle, dann auf ok drücke, zum Reiter "Einträge" zurückkomme, da dann auch auf ok drücke bin ich wieder im Dokument zurück, dann auf "Verzeichnis aktualisieren" - dann hat sich die Schriftart nicht geändert.

Also zurück auf "Verzeichnis bearbeiten". Dann ist wieder alles wie zuvor, bei "Zeichenvorlage" ist wieder "keine" angewählt... also hat das "ok" klicken nicht die gewünschte Änderung bewirkt. Wenn ich das gleiche mit "Standard" mache bringt das das gleiche Ergebnis, die Schriftgröße der Ebene 1 ändert sich nicht.

Oder bin ich da auf der falschen Fährte? Nur was sonst könnte es sein?

Ich vermute meine Art zu denken ist da falsch oder ich stehe schlicht auf der Leitung. Gibt es denn ein Tutorial wo wirklich alle Unterpunkte die man einstellen kann narrensicher und ausführlich erklärt werden, wo genau gesagt wird was jeder Punkt bewirkt... ?
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Inhaltsverzeichnis Einstellungen werden nicht übernommen

Beitrag von miesepeter »

Qbert hat geschrieben: Mo, 26.06.2017 01:16Gibt es denn ein Tutorial wo wirklich alle Unterpunkte die man einstellen kann narrensicher und ausführlich erklärt werden, wo genau gesagt wird was jeder Punkt bewirkt... ?
Möglicherweise wirst du hier fündig:

http://openoffice-uni.org/
http://www.openoffice.org/de/doc/ und hier weiter zu:
http://www.openoffice.org/de/doc/oooaut ... tellen.pdf
http://www.ooowiki.de/InhaltsVerzeichnis.html
http://www.ooowiki.de/SchnellesInhaltsverzeichnis.html

Viel Erfolg!
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Inhaltsverzeichnis Einstellungen werden nicht übernommen

Beitrag von Rocko »

miesepeter hat geschrieben: Mo, 26.06.2017 08:38 Möglicherweise wirst du hier fündig:
Hallo Miesepeter!

Auch wenn der Betreff nicht direkt auf die Beantwortung der Frage hinweisen mag, darfst du durchaus mal auf das Wissensarchiv und die Forums-FAQ hinweisen. 8)

Hier insbesondere auf viewtopic.php?f=25&t=64457
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Inhaltsverzeichnis Einstellungen werden nicht übernommen

Beitrag von Stephan »

Oder bin ich da auf der falschen Fährte?


ja bist Du.
Nur was sonst könnte es sein?
Einstellen musst Du die Absatzvorlagen wie gewünscht, also so:

"Inhaltsverzeichnis 1":
-->Schriftgröße 16 und Fett

"Inhaltsverzeichnis 2":
-->Schriftgröße 14 und fett

"Inhaltsverzeichnis 3":
-->Schriftgröße 12 und nicht fett

alles zu erledigen im Verrzeichnisdialog REgister "Vorlagen". Dort im rechten Bereich die entsprechende Vorlage anklicken und auf "Bearbeiten" klicken.



Gruß
Stephan
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Inhaltsverzeichnis Einstellungen werden nicht übernommen

Beitrag von Rocko »

Qbert hat geschrieben: Mo, 26.06.2017 01:16 Oder bin ich da auf der falschen Fährte? Nur was sonst könnte es sein?

Ich vermute meine Art zu denken ist da falsch oder ich stehe schlicht auf der Leitung. Gibt es denn ein Tutorial wo wirklich alle Unterpunkte die man einstellen kann narrensicher und ausführlich erklärt werden, wo genau gesagt wird was jeder Punkt bewirkt... ?
Mit den Zeichenvorlagen bist du auf der falschen Fährte, da die nur Teilformatierungen für die Einstellungen in der Strukturzeile ermöglichen.

Solltest du mit der Vorgangsbeschreibung von Stephan klar kommen, sollte sich dein Problem gelöst haben. Solltest du aber tatsächlich wissen wollen, warum du einen Irrweg eingeschlagen hast, wäre ich gerne bereit, dir weitere Informationen zukommen zu lassen. Das aber nur dann, wenn du dir etwas Zeit für den Dialog nehmen würdest, damit ich mein Hirnschmalz nicht unnötig vergeude.
Dateianhänge
Inhaltsverzeichnis zum Ausprobieren.odt
(12.74 KiB) 108-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Qbert
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 26.06.2017 00:08

Re: Inhaltsverzeichnis Einstellungen werden nicht übernommen

Beitrag von Qbert »

Danke an alle für die Antworten. Ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, daß man irgendwas in den Absatzvorlagen machen muß. Das unmittelbare Problem scheint gelöst zu sein weil das Inhaltsverzeichnis so auschaut wie es soll...

Das Problem ist, daß ich ich noch nicht verstehe, warum. Ich werde erst mal einige andere Themenbereiche zu erforschen und dann daraus versuchen die gedankliche Struktur dahinter zu erkennen. Soo schwer kann das ja wohl nicht sein. Falls es mir aber nicht gelingt melde ich mich hier wieder und nehme das Angebot an Rocko :-)
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Inhaltsverzeichnis Einstellungen werden nicht übernommen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, daß man irgendwas in den Absatzvorlagen machen muß
folgend Zitat von Stefan
alles zu erledigen im Verrzeichnisdialog REgister "Vorlagen". Dort im rechten Bereich die entsprechende Vorlage anklicken und auf "Bearbeiten" klicken.
siehe Anhang

Gruß Mondblatt24
Dateianhänge
Inhaltsverzeichnis zum Ausprobieren 1.odt
(148.99 KiB) 138-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Antworten