Rechtschreibprüfung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Naddl
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 09.08.2017 18:50

Rechtschreibprüfung

Beitrag von Naddl »

Hallo.
Ich habe seit kurzem das Problem, dass mir alle Wörter bei eingeschalteter Rechtschreibprüfung rot unterstrichen werden. Die Standardeinstellung habe ich bereits geprüft, die stimmt.
In anderen Forenbeiträgen wird mir angezeigt, dass ich das Benutzerverzeichnis umbenennen soll. Dies finde ich aber einfach nicht auf meinem PC. Wie finde ich das?

Ich verwende 4.1.3 und habe Windows 7.

Liebe Grüße
Nadine
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibprüfung

Beitrag von Toxitom »

Hey Nadine,

Dein Benutzerverzeichnis findest Du unter:

c:\benutzer\<DeinBenutzername>\AppData\roaming\OpenOffice\4\

Du musst allerdings im Explorer die "Ansicht versteckter Dateien" aktivieren - sonst kannst Du das nicht finden (Appdata ist ein versteckter Ordner).

Allerdings verstellt sich nix "nebenbei mal".. hast Du die Spracheinstellungen deiner Dokumente geprüft? Dort müsste immer "Deutsch" als Sprache hinterlegt sein - sonst wird der default Wert genutzt - und der ist Englisch. Dann hast Du in deutschen TExten immer alles unterkringelt;)

VG Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Rechtschreibprüfung

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

du kannst es auch mit einem Makro probieren, ist noch beta, scheint aber zu funktionieren; wenn du Englisch kannst, dann klinke dich dort ein:
https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... 7a#p423793
Es geht um die Datei: config_backend_cleaner.py.zip

Für Anfänger: Um den Ort des Benutzerverzeichnis herauszufinden, kann man auch ein Makro in einer Textdatei laufen lassen, siehe hier im Forum:
viewtopic.php?f=25&p=270033#p270033 (von Stephan)

Viel Erfolg
Antworten