Verzeichniseintrag entfernen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

loriotto
*
Beiträge: 19
Registriert: Do, 11.09.2014 17:51

Verzeichniseintrag entfernen

Beitrag von loriotto »

Hallo
ich hab' ein Abbildungsverzeichnis mit den entsprechenden Objekten (also nicht Beschriftung) erstellt, das auch ziemlich genau das anzeigt, was ich angezeigt haben möchte. Allerdings hab' ich auch in der Kopfzeile ein Bild und ein weiteres im Lauftext, welches ich NICHT im Verzeichnis aufgelistet haben möchte. Gibt es eine Mölglichkeit (z.B. in den Objekt-Defitionen oder so), einzelne Bilder vom Verzeichniseintrag auszunehmen, dass sie also nicht im Verzeichnis aufgeführt werden?
Da ich das Verzeichnis in einer oft verwendeten Dokument-Vorlage eingebaut habe, ist ein manuelles Entfernen aus dem Verzeichnis nicht unbedingt die Lösung - gerne hätte ich es anders rum (also beim Objekt so definiert).
Vielen Dank für Ideen und Lösungsansätze.
loriotto
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Verzeichniseintrag entfernen

Beitrag von Stephan »

mit Blickrichtung darauf das die Lösung nur für einzelne Bilder gelten soll und dafür der Aufwand nicht so sehr stört, könnte man die Bilder dadurch aus dem Verzeichne is raushalten indem man sie als Hintergrundfüllung eines Zeichenobjektes einfügt, wenn man hierbei die Darstellung der Linien abschaltet und das Hintergrundbild nicht kachelt ist optisch nur das entsprechende Bild sichtbar und wird aber nicht ins Abbildungsverzeichnis aufgenommen.


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Beispiel.odt
(10.66 KiB) 94-mal heruntergeladen
loriotto
*
Beiträge: 19
Registriert: Do, 11.09.2014 17:51

Re: Verzeichniseintrag entfernen

Beitrag von loriotto »

Salut Stephan
Das ist eine gute Idee! Werde ich so mal umsetzen. Mindestens für einige wenige Bilder recht praktikabel.
Aber vielleicht hat jemand noch eine andere Idee ohne den Weg über Zeichenobjekt...?
Lg, loriotto
Antworten