Serienbrief - Formatierung von Spalten wird gelöscht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

slowpulseboy
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 16.10.2017 14:32

Serienbrief - Formatierung von Spalten wird gelöscht

Beitrag von slowpulseboy »

Hallo liebes Forum, ich werde bei meinem Problem einfach nicht schlau - auch nach Google und nach Forumssuche nicht.
Ich habe Libre und Apache Office probiert. Ich habe ein Textdokument, das nach einer großen Kopfzeile 2 Spalten beinhaltet. In der Kopfzeile ist das Adressfeld für den Serienbrief.

Wenn ich den Serienbrief-Assistenten durchgehe und ein Serienbrief-Dokument erstelle (egal welches), dann werden die beiden Spalten aufgelöst und der Text wird auf der kompletten breite des Dokumentes ausgebreitet. Vielleicht ist mein Problem so speziell, dass ich es schwer ergooglen kann.
Kann mir jemand sagen, wie ich mein Dokument so einrichte, dass durch den Serienbrief nicht zerschossen wird?
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Serienbrief - Formatierung von Spalten wird gelöscht

Beitrag von lorbass »

Um ein gemeinsames Verständnis deines Lösungsansatzes zu gewinnen, stelle uns bitte eine anonymisierte / verfremdete und auf das Wesentliche reduzierte Beispieldatei zur Verfügung, die deinen Lösungsansatz anschaulich wiedergibt.

Als angemeldeter Benutzer kannst du diese Beispieldatei mit deinem nächsten Beitrag unmittelbar hier im Forum hochladen. Die entsprechende Eingabemöglichkeit findest du auf dem Registerblatt Dateianhang hochladen unterhalb des Texteingabefensters.
Lies bitte auch unsere Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung.

Gruß
lorbass
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief - Formatierung von Spalten wird gelöscht

Beitrag von Toxitom »

Hey Slowpulseboy,
Kann mir jemand sagen, wie ich mein Dokument so einrichte, dass durch den Serienbrief nicht zerschossen wird?
In dem Du nicht den Serienbrief-Assistenten nutzt sondern Dir das Dokument "händisch" zusammenbaust. Ist an sich auch sehr viel einfacher.

Dein Dokument besitzt ja schon Form und Inhalt - brauchst doch eigentlich nur noch die Serien-Druckfelder.

Also: Datenbank anmelden, Datenquellen öffnen und die gewünschten Spalten einfach in das Dokument reinziehen mit der Maus. An der gewünschten Stelle loslassen - so wird das passende Feld eingefügt.
Gibt einige Anleitungen im Netz dazu - oder auch in einschlägiger Literatur.

VG Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten