Formular als Hintergrund

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Klaus20
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 11.11.2017 08:33

Formular als Hintergrund

Beitrag von Klaus20 »

Hallo Forum,
kenne mich mit OpenOffice überhaupt nicht aus möchte aber gerne ein Formular mit OO ausfüllen.
Deßhalb die Anfängerfragen an Euch - Danke schon mal im voraus.

Meine Überlegungen
1. Ein Formular (als Vorlage für die Felder) als Hintergrundbild einfügen. - Das bekam ich bisher hin.
2. Ev. eine Tabelle auch als Hintergrund wo ich dann einzelne Felder an der richtigen Position ausfüllen kann.
3. Das ganze als Dokumentenvorlage abspeichern.

4. Als Ausdruck möchte ich nur den Text ohne Hintergrundbild und ohne Tabelle.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Habe mich zwar versucht reinzulesen ohne allerdings was zu erreichen.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Formular als Hintergrund

Beitrag von miesepeter »

Moin Klaus,
Klaus20 hat geschrieben: Sa, 11.11.2017 08:50nur den Text ohne Hintergrundbild
Bei den Druckoptionen kann man Hintergrundbild und Bilder abwählen. Oder du fügst das Hintergrundbild im Rahmen ein, der nicht druckbar ist...
Eine Tabelle wird m.W. nur dann nicht gedruckt, wenn sie sich in einem Rahmen befindet. Bei diesem kann man die Druckoption ebenfalls abwählen. Inwieweit davon in der Tabelle enthaltene Formularelemente betroffen sind, kann ich nicht sagen, ich vermute jedoch, dass die dann auch nicht gedruckt werden.
Ciao
Klaus20
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 11.11.2017 08:33

Re: Formular als Hintergrund

Beitrag von Klaus20 »

@miesepeter
erstmal Danke für Deine Antwort.
Bekomme zwar einen Rahmen in ein leeres Blatt aber das Bild und eine Tabelle bekomme ich nicht hinein ??
Hat jemend eine Idee ??

Gruß Klaus
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Formular als Hintergrund

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Bekomme zwar einen Rahmen in ein leeres Blatt aber das Bild und eine Tabelle bekomme ich nicht hinein
1. Bild in Rahmen einfügen.
Rahmen markieren (Anfasser sichtbar)→rechts-klick in den Rahmen→Objekt→Fläche→Bild(evtl. Importieren).

2.Tabelle
ganz einfach die Umrandung entfernen (und schon wird nur noch der Tabelleninhalt gedruckt)
- rechts-klick in die Tabelle→Tabelleneigenschaften→Umrandung

Gruß Peter

PS.: Damit die Tabelle beim Bearbeiten sichtbar bleibt, wenn die Umrandung entfernt ist, unter Ansicht→Tabellenbegrenzungen aktivieren.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Antworten