Nummerierung auch der Fußnotenzeilen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Nummerierung auch der Fußnotenzeilen

Beitrag von Stephan »

Was ist geschehen?
Das können wir nicht wissen, ohne das Dokument zu kennen.

Mutmaßung wäre in der Absatzvorlage oder den Absatzeinstellungen für die übrigen Fußnoten ist die Zählung nicht eingeschaltet.
Ich bin über Extras-Zeilennummerierung vorgegangen habe dort mein Häckchen gemacht, Intervall auf 1 gestellt, Leerzeilen angehakt, una alle Null Zeilen eingestellt.
das allein kann aber auch die 4 Zeilen der einen Fußnote eigentlich nicht gezählt haben, denn die Standardabsatzvorlage für Fußnoten ist "Fußnote" und dort ist die Zählung per Default abgeschaltet.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Nummerierung auch der Fußnotenzeilen

Beitrag von Stephan »

Und wie schalte ich die ein?
schalte im Dialog der Absatzvorlage "Fußnote", Register "Gliederung & Nummerierung", die Option "Die Zeilen dieses Absatzes mitzählen" ein.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Nummerierung auch der Fußnotenzeilen

Beitrag von Stephan »

Die Sache war angeschaltet.
Was ich auch probiere, da ändert sich nichts.
Das wäre ja auch ungewöhnlich, denn nach Deiner Beschreibung (nur bei einer Fußnote werden die Zeile gezählt) müssen die anderen Fußnoten eine oder mehrere andere Absatzvorlagen haben oder per direkter Absatzformatierung muss dort die Zeilennummerierung abgeschaltet sein, zumindest habe ich keine andere Idee zur Ursache.

Warum überprüfst Du das nicht oder hast Du das geprüft? Sekundensache: Cursor in einen Fußnotenabsatz der nicht nummeriert wird und dann Format-Absatz und dort im Register "Gliederung & Nummerierung" schauen ob "Die Zeilen dieses Absatzes mitzählen" angehakt ist.


(ein Programmfehler ist natürlich nicht völlig auszuschließen, aber nach allgemeiner Erfahrung unwahrscheinlich weil die konkrete Funktion (Zeilennummerierung) eine gebräuchliche Funktion ist und man deshalb schon längst etwas von einen Fehler hätte hören müssen, wenn dort ein Fehler wäre, denn AOO 4.1.3 ist bereits über 1 Jahr verfügbar.)



Gruß
Stephan
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Nummerierung auch der Fußnotenzeilen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
du musst in der Fußnote einen rechts-klick ausführen.

siehe Anhang.

Gruß Peter
Dateianhänge
Fußnoten Nummerieren.odt
(128.46 KiB) 95-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Nummerierung auch der Fußnotenzeilen

Beitrag von Stephan »

ber: J e t z t war ich in der Fußnote selbst
genau davon redete ich doch (ein "Absatz" ist ein Absatz und der von mir benannte "Fußnotenabsatz" ist Selbiger, also der Absatz des Fußnotentextes)
Ich habe sehr viele Fußnoten: Wie kann ich das anhaken des Mitzählens für das gesamte Dokument einschalten?
das hängt davon ab ob die Fußnoten ohne Zeilennummerierung dieselbe Absatzvorlage haben, wenn ja dann lässt sich das in der Absatzvorlage einschalten, ansonsten muss es für jede Fußnote im Absatz direkt eingeschaltet werden.

Wenn das separate Aktivieren für jede Fußnote nötig ist dann nur weil das Dokument nicht sauber formatiert wurde denn normalerweise haben ale Fußnoten die Absatzvorlage "Fußnote".


Gruß
Stephan
Antworten