Mit Feldbefehl rechnen in Writerdokument bzw. %-Ausgabe mit Feldbefehl

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

Mit Feldbefehl rechnen in Writerdokument bzw. %-Ausgabe mit Feldbefehl

Beitrag von kernm23 »

Ich habe eine Datenbank bei der ein Feld mit Dezimalzahlen befüllt ist.

Ich möchte einen Serienbrief erstellen und die Dokumente als odt-Datei abspeichern. In einer Tabelle innerhalb des Serienbrief- Writerdokumentes möchte ich diese Dezimalzahl im %-Format ausgeben lassen.

Beispiel: in der Datenbank steht 0,5 -> Ausgabe im Serienbrief 50%

Hierzu habe ich folgendes versucht:

Einfügen/Feldbefehl/Andere/Variablen/Formel einfügen: hier habe ich Format auf % umgestellt und in das Feld Formel aus den Datenquellen das entsprechende Feld gezogen

Wenn ich nun die Daten in die Felder einfüge, dann wird kurz für ca. 1sec. der richtige %-Wert angezeigt, dann springt die Anzeige wieder auf 0. So verhält es sich auch, wenn ich den Seriendruck ausführe.

Weiß jemand, was ich falsch mache bzw. wie ich mein Vorhaben löse?
In der Datenbank direkt möchte ich die Eingaben nicht verändern.
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Mit Feldbefehl rechnen in Writerdokument bzw. %-Ausgabe mit Feldbefehl

Beitrag von Rocko »

kernm23 hat geschrieben: Fr, 17.11.2017 11:54Einfügen/Feldbefehl/Andere/Variablen/Formel einfügen: hier habe ich Format auf % umgestellt und in das Feld Formel aus den Datenquellen das entsprechende Feld gezogen
Du denkst hier zu kompliziert.

Doppelklicke den eingefügten Feldbefehl. Ändere das Format auf "Benutzerdefiniert" und wähle hier die Anzeige als Prozent.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten