Seite 1 von 1

Re: datei öffnet nicht

Verfasst: Do, 11.01.2018 08:33
von Stephan
Formatfehler an Position
SAXParseException: '[word/document.xml line 2]: Attribute w:cstheme redefined
', Stream 'word/document.xml', Line 2, Column 364744(Zeile,Spalte) in der Datei entdeckt.
Der Inhalt dieser Fehlermeldung ist ungewöhnlich, weil hier "word/document.xml" auftaucht. Handelt es sich denn um einen *.docx-DAtei?

Wäre das Ganze eine odt-Datei müsste man:
-die DAteiendung in *.zip ändern
-das zip auspacken
-in der im zip enthaltenen Datei content.xml mit einem UTF-8-fähigem Editort (z.B. ) an bezeichneter Stelle der Datei (Zeile 2, Spalte 364744 nach eiunem FEhler suchen und beseitigen
-die content.xml wieder ins zip packen
-das zip nach *.odt umbenennen



Gruß
Stephan

Re: datei öffnet nicht

Verfasst: Fr, 12.01.2018 06:09
von miesepeter
Möglicherweise öffnest du die Datei mit LibreOffice. Versuch's mal mit OpenOffice. Es könnte helfen.
Siehe dazu die Diskussion hier: https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... t=SAXparse
AOO seems to be able to cope with the error, and presumably does not write the error back in the saved .odt
Tutorial allgemein zum SAXParse-Fehler siehe: https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... 01&t=89721
- Viel Erfolg! -

PS:
bessinger hat geschrieben: Fr, 12.01.2018 05:45Und ....großes Problem?
Ja, sicher! Siehe auch:
viewtopic.php?f=27&t=54230&start=15#p234947
viewtopic.php?f=27&t=54230&start=15#p234955
viewtopic.php?f=27&t=54230&start=15#p235387

Re: datei öffnet nicht

Verfasst: Fr, 12.01.2018 10:13
von Stephan
Und ....großes Problem?
teils, teils

großes Problem weil weder OpenOffice noch LibreOffice perfekt mit docx zurechtkommen

weniger großes Problem insofern ich vermute auch das docx ist auf beschriebenem Wege zu reparieren, die Datei kann somit also gerettet werden


Das hier konkret der SAXParse-Fehler zuschlägt, wie "miesepeter" benennt, dessen war ich mir garnicht bewusst, aber allgemein gilt das weder OO noch LO völlig kompatibel mit den von MS verwendeten Formaten umgehen können. Wenn überhaupt ein Fremdformat verwendet werden soll dann ist noch doc (ohne x) am kompatibelsten.


Gruß
Stephan