Writer und Zoomtext

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

pwakolbi
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 01.09.2010 12:41

Writer und Zoomtext

Beitrag von pwakolbi »

Hallo und guten Tag!
sicher nicht ein alltägliches Problem.
für Personen die stark sehbehindert sind gibt es ein Hilfsprogramm Zoomtext. mit diesen Programm wird der inhalt des Monitors vergrössert. Daher kann ein sehbehinderter Mensch lesen was auf dem Monitor geschrieben ist . Damit man vernüpftig damit arbeiten kann bleibt der Curser immer in Blickfeld des Benutzers. Bei Microsoft Word gibt es in dieser hinsicht keine Probleme. Es funktioniert auch bei Calc. Probleme gibt es gibt es beim Writer. Da verschwindet der Cursor rechts und kommt dann links wider zum vorschein.
Hat wer schon einmal so ein Problem lösen können?
Für eine Tipp währe ich dankbar.
Ich versuche das Problem für eine Bekannt, die Protokolle in LibreOffice schreiben muß. zu lösen.
Sollte wer mit diesen Problem schon einmal bekanntschaft gemacht haben so bitte ich um Hilfe

mfg

Peter
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Writer und Zoomtext

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
WIndows 7 hat die "Bildschirmlupe", kennst du die? Habe sie gerade ausprobiert, finde sie funktioniert gut, keine Probleme mit dem Cursor.
Gruß R
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Writer und Zoomtext

Beitrag von Rocko »

pwakolbi hat geschrieben: Sa, 03.03.2018 15:32... wird der inhalt des Monitors vergrössert. Daher kann ein sehbehinderter Mensch lesen was auf dem Monitor geschrieben ist ... Probleme gibt es gibt es beim Writer.
Dafür gibt es im Writer eigene Einstellmöglichkeit.

1. Dauerhafte Einstellung der Optionen (Extras - Einstellung - Optionen - OpenOffice -Ansicht)

In AOO 4.1.4 ist die Skalierungseinstellung nur bis zu 130 % möglich. Ob sich in der Folgeversion etwas geändert hat, konnte ich nicht überprüfen. In LO 4.4.4.3 ist bereits eine Einstellung bis 400 % möglich.

Menü Extras Ansicht -  Benutzeroberfläche.png
Menü Extras Ansicht - Benutzeroberfläche.png (134.07 KiB) 2592 mal betrachtet

2. Maßstab und Ansichtslayout in der Statusleiste eines Writerdokuments
  • Ansicht 1: Anzeige des Zoomfaktors - Mit einem Doppelklick auf diese Anzeige kann das Einstellfenster geöffnet werden.
  • Ansicht 2: Die Anzeige kann mit Hilfe des Skalierungsschiebers stufenlos vergrößert und verkleinert werden.
  • Ansicht 3: Bei mehrseitigen Writerdokumenten sind die Anzeigeoptionen insbesondere bei einer verkleinerten Ansicht mit mehreren Seiten auf dem Monitor hilfreich.

    Links: Mehrere Seiten werden einzeln untereinander angezeigt.
    Mitte: Mehrere Seiten werden tabellenartig nebeneinander angezeigt.
    Rechts:Die Seiten werden in Buchansicht angezeigt; ungerade Seiten rechts, gerade Seiten links.
    Auf leere Seiten wird hingewiesen.
Maßstab und Ansichtslayout.png
Maßstab und Ansichtslayout.png (153.17 KiB) 2592 mal betrachtet
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten