Formularfunktion - Dateiupload

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

AntjeS
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 14.03.2018 09:36

Formularfunktion - Dateiupload

Beitrag von AntjeS »

Hallo,

ich erstelle gerade ein Textdokument, welches nach Fertigstellung als PDF mit Formularfunktion dienen soll.

Ich arbeite im XML Form Document und habe auch schon Textfelder usw. eingefügt.

Nun sollen aber an einigen Stellen immer wieder Bilder eingefügt werden, was ja im PDF nicht mehr gehen würde. Gibt es eine Upload-Funktion im Formularbereich, welche dann das geladene Bild auch ausgibt? Wenn ja, wo finde ich diese?

Vielen Dank für eure Hilfe!
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Formularfunktion - Dateiupload

Beitrag von RobertG »

Hallo AntjeS,

ich bin nur durch Zufall über Deine Anfrage gestolpert, weil ich gerade eine Anleitung für XML-Formulare verfasse.

Wenn Du ein XML Formulardokument erstellst, so stehen die Eigenschaften dieses Dokumententyps nur über AOO oder LibreOffice zur Verfügung. Ich habe gerade testweise einmal ein Formulardokument als *.pdf-Formular abgespeichert. Die Eingabe funktionierte, Listenfelder, Optionsfelder und Markierfelder sind bedienbar - das war es dann aber auch schon. Berechnungen werden nicht gemacht, Länge der Einträge wird nicht überprüft, Felder, die nicht leer sein dürfen können trotzdem leer sein und bei den Buttons fehlt dann die Beschriftung und natürlich auch die Funktion, die diese Buttons in XML-Formularen haben. XML-Formulare haben keine Formularfelder, die die Aufnahme von Bilddaten zulassen, weil Bilddaten in der XForms-Definition nicht vorhanden sind. Bei XML-Formularen könntest Du also höchsten einen Link zu einem Bild schicken, nicht aber direkt das Bild.

Im Writer gibt es auch noch die Möglichkeit, Formulare einfach mit den Formularelementen zu erstellen, die auch in Base üblich sind. Da würde vielleicht auch der Button funktionieren - habe ich nicht getestet. Ob aber das Feld zur Aufnahme von Bilddaten tatsächlich ein Bild in die *.pdf-Datei aufnimmt bezweifele ich. Dazu kenne ich mich mit *.pdf-Formularen zu wenig aus. Ich weiß gerade einmal, wie ich an Daten komme, wenn sie in einer *.pdf-Datei stecken, nicht aber, ob mit *.pdf auch irgendwie ein Upload (wie eben mit XML Formulardokumenten oder auch mit Writer-Dokumenten) möglich ist.

Gruß

Robert
Antworten