Bedingter Text auf Querverweis

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

HGSOOUser

Bedingter Text auf Querverweis

Beitrag von HGSOOUser » So, 18.03.2018 13:28

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, dass die Begrüßungsformel in einem Anschreiben aus dem Adressfeld automatisch generiert wird. Die einfachen Lösungen für "Sehr geehrte Frau >Nachname<", "Sehr geehrter Herr >Nachname<" mit der Feldfunktion "Bedingter Text" und einem Querverweis (Referenz oder Textmarke >Nachname<) sind mir bekannt (auch mit zuvor definierten Variabeln, z.B. Begrüßungsformel 1="Sehr geehrte Frau", Begrüßungsformel 2="Sehr geehrter Herr" Begrüßungsformel 3= "Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren"). Weiter geholfen hat mir dabei dieser Artikel: https://www.openoffice.org/de/doc/howto ... index.html.

Ich möchte aber nun, dass wenn kein Name und nur der Firmen- bzw. Vereinsname angegeben ist (was ja häufiger vorkommt), lediglich "Sehr geehrten Damen, sehr geehrte Herren," ohne Querverweis erscheint. Der Querverweis müsste also bedingt sein, also nur dann erscheint, wenn eine bestimmte Variabel zutrifft (z.B. bei Variabel 1 und 2 erscheint, bei Variabel 3 aber nicht). Bei der Feldfunktion "Bedingter Text" müsste es also möglich sein, anstatt eines festen Textes einen Querverweis (Textmarke bzw. Referenz) bei der Dann-Folge einzugeben. Das geht aber nicht!

Ich habe nun lange gesucht und keine Lösung gefunden. Hat dafür jemand eine Lösung?

Vielen Dank für eure Antworten!

F3K Total
********
Beiträge: 3255
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Bedingter Text auf Querverweis

Beitrag von F3K Total » So, 18.03.2018 16:52

Hallo,
woher kommen denn die Daten?
Gruß R

HGSOOUser

Re: Bedingter Text auf Querverweis

Beitrag von HGSOOUser » So, 18.03.2018 17:24

Hallo,

es handelt sich um eine Dokumentvorlage. Die Eingabefelder/Variablen im Adressfeld werden am Anfang mittels Dialog abgefragt.

HGSOOUser

Re: Bedingter Text auf Querverweis

Beitrag von HGSOOUser » So, 18.03.2018 17:25

Es geht nicht um eine Datenbank!

F3K Total
********
Beiträge: 3255
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Bedingter Text auf Querverweis

Beitrag von F3K Total » Mo, 19.03.2018 18:33

Hi,
geht, mit Hilfe von versteckten Absätzen, siehe Beispiel anbei.

Gruß R
Dateianhänge
Begrüssung.zip
nur entpacken
(6.27 KiB) 39-mal heruntergeladen

Antworten