Platzhalterbild in Vorlage einfügen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Cccarina
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 14.12.2018 11:25

Platzhalterbild in Vorlage einfügen

Beitrag von Cccarina »

Hallo! Kann man in eine Datei eine Grafik einfügen, die (ähnlich wie im Word) über ein Kontextmenü ersetzt werden kann?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Platzhalterbild in Vorlage einfügen

Beitrag von Stephan »

Ich habe keine Ahnung welche konkrete Word-Funktion gemeint ist.

Einen Bildplatzhalter in OO würde ich so erstellen das ich ein Bild verknüpft einfüge und danach die Bilddatei lösche oder im Dateisystem verschiebe. Dann wird im Dokument ein leerer Bildrahmen angezeigt den man doppelklicken kann und dann im Register "Bild" ein neues Bild auswählen.

Auch kann man (das erscheint mir aber weniger geeignet) ein entsprechendes Feld einfügen: Einfügen-Feldbefehl-Andere -->Register "Funktionen" -->Feldtyp "Platzhalter" -->Format "Grafik"


Gruß
Stephan
Antworten