Inhaltsverzeichnis aus Zeichenvorlagen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Inhaltsverzeichnis aus Zeichenvorlagen?

Beitrag von Delabarquera »

Hallo!

Aus Überschriften automatisch Inhaltsverzeichnisse machen zu können, ist eine prima Sache und unproblematisch. Jetzt aber: Ich möchte aus den ersten Wörtern eines Absatzes einen Eintrag in einem Inhaltsverzeichnis machen, wobei diese "ersten Wörter" eben nicht mit einer festen Zeilenschaltung enden. - Zur Veranschaulichung:

1. Das ist das Thema. Ich möcht im Folgenden umreißen, welches Thema ich behandeln will. Usw. Usf. Usw. Usf. Usw. Usf. Usw. Usf. Usw. Usf. Usw. Usf. Usw. Usf. Usw. Usf.

Im Inhaltsverzeichnis soll also nur stehen: 1. Das ist das Thema -- Ich habe versucht, das mit einer Zeichenvorlage "Abschnitt" hinzubekommen, finde aber keine Möglichkeit, diese Zeichenvorlage für die Überschriftengenerierung zu verwenden.

Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte? Auch ein klares: "Geht so nicht'!" ist für mich eine Hilfe; dann such ich nicht weiter.

Dank schon mal an dieser Stelle! D.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Inhaltsverzeichnis aus Zeichenvorlagen?

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
da würde sich ggf. ein Verzeichniseintrag(Einfügen→ Verzeichnis→ Verzeichniseintrag) anbieten.
Verzeichniseintrag.odt
(29.11 KiB) 120-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Inhaltsverzeichnis aus Zeichenvorlagen?

Beitrag von Delabarquera »

Großes DANKE, Peter! Ich probier's aus.
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Inhaltsverzeichnis aus Zeichenvorlagen?

Beitrag von Delabarquera »

Fast vergessen zu sagen: Hat geklappt, mit "Benutzerdefiniert". Danke noch einmal!
Antworten