Platzhalter bzw. Eingaben farbig hervorheben

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

w0lfgang
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 14.01.2019 21:20

Platzhalter bzw. Eingaben farbig hervorheben

Beitrag von w0lfgang »

Hallo,

ich versuche gerade relativ aufwändig gestaltete doc Formulare mit LO im odt Format nachzubauen, um nicht mehr auf MS Office angewiesen zu sein.
Da nicht nur ich das Formular benutze, sollte es 1:1 dem doc gleichen...gar nicht so einfach...

Das Original Formular hat viele Platzhalter in Form farbiger Flächen für die Texteingabe aber auch farbige Checkboxen. Daher sieht man bei dem Dokument relativ einfach, wo Eingaben vorgenommen werden können und auch wo Text eingegeben wurde. Beim Ausdrucken ist dies nicht mehr sichtbar.

Hoffe es ist verständlich, was ich möchte?!

Ich habs jetzt zunächst mit Platzhalter versucht --> kommen weniger in Frage, da diese sofort nach einem klick verschwinden, bzw. während der Bearbeitung nicht mehr sichtbar ist, dass dort eine Eingabe vorgenommen wurde. Bisher aber die beste Lösung.

Ebenfalls mit entsprechend formatierten Rahmen, die ja nicht unbedingt mitgedruckt werden müssen. Die bekomme ich aber nicht dynamisch an die Textlänge angepasst.

Nachdem ich bereits in einem anderem Forum ergebnislos nachgefragt habe, denke ich jedoch, dass das nicht so leicht umzusetzen ist...

Jemand vll. eine Idee, wie ich das hinbekommen kann? In word gehts (irgendwie) :)

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Platzhalter bzw. Eingaben farbig hervorheben

Beitrag von miesepeter »

w0lfgang hat geschrieben: Mo, 14.01.2019 21:36Ich habs jetzt zunächst mit Platzhalter versucht --> kommen weniger in Frage, da diese sofort nach einem klick verschwinden, bzw. während der Bearbeitung nicht mehr sichtbar ist, dass dort eine Eingabe vorgenommen wurde. Bisher aber die beste Lösung.
Es gibt auch Feldtyp "Benutzerfeld", bei dem in eine Maske geschrieben wird.
Beispiel aus OpenOffice: Menü Datei > Assistenten > Brief
Vielleicht ist das ja besser für deine Zwecke. - Ciao
w0lfgang
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 14.01.2019 21:20

Re: Platzhalter bzw. Eingaben farbig hervorheben

Beitrag von w0lfgang »

vielen Dank...das könnte mir weiterhelfen.

Die Funktion "Eingabefeld" verhält sich fast so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Gibts denn irgendwo eine Dokumentation zu den benutzerdefinierten Eigabefeldern? Würde gern die Eigenschafen ein wenig anpassen (kein Rahmen bei der Eingabe, Rechtschreibprüfung, Farbe usw...)
Antworten